Omnistore 9200 EM

• Hallo in die Runde,

Wir fahren einen Morelo Loft 79 L Modelljahr 2022 und stehen in St. Johann / Tirol. Seit unserer Ankunft hier lässt sich unsere Markise weder aus- noch einfahren (schwarze Fernbedienung, Landstrom liegt an, wechselrichtrer ist an).

Bei Bedienung mit derFernbedienung ist nur ca. 20 Sekunden lang andauerndes piepsen zu vernehmen. Rat von Morelo Notdienst: Sicherung im Elektrofach für kurze Zeit rausnehmen. Wenn danach keine Änderung bleibt nur Bedienung mit der Handkurbel. Defekt kann nicht lokalisiert werden. Trotz dieser Ratschläge bisher keine Änderung eingetreten. Markise mit Kurbel ausfahren/einfahren ist bei 3m unheimlich zeitaufwendig und kräftezehrend.

Weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist ? Gibt es eventuell für das Steuergerät noch eine eigene Sicherung?

• Mach mal den Landstrom ab und versuch es dann noch mal. Hatten wir in Kroatien mit Überstrom (253 V) da ging die Markise nur ohne Landstrom zu bedienen.

• War bei uns auch ….dann ein Tipp:

Batterien der Fernbedienung wechseln….C 32….dann: Fahre die Markise- auch über mehrere Schritte nochmals komplett raus bis es nicht mehr weiter geht. Dann wieder einfahren …war bei uns auch über mehrere Schritte notwendig.

Dann funktionierte alles wieder einwandfrei.

Vielleicht hilfts….ich drück die Daumen…

Viele liebe Grüße! K.-F.

• Ich habe den Motor komplett ausgebaut und durch einen Kurbelantrieb ersetzt.

Mit einer langen Kurbel geht es dann ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand.

Ist allerdings eine Tuhle Omnistore der 8000 Serie.

Liebe Grüße Leo

• Hi Leo!

Umbau auf „mechanischen Antrieb“ war auch meine Idee. Alles was elektrisch ist, geht auch kaputt :)

Laut Thule-Service ist allerdings ein Umbau der 9200er-Serie nicht vorgesehen. Es gibt kein manuelles Getriebe mit einer vernünftigen Übersetzung, sondern eben nur die Notkurbel :-/

Grüße

GF

• Ja …. Ich war auch mal glücklicher 8000er-Besitzer.

In Summe ist unser aktuelles Fzg. dennoch ein Fortschritt. Nur eben hier und da ein wenig „over-engineered“ - aber das ist wohl der generelle Trend.

Wünsche allzeit frohes Kurbeln!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!