Einbau Truma Saphir Comfort RC in Flair 880 LE

• Hallo zusammen

In meinem Flair 2020 ist eine Klima eingebaut für den Wohnbereich.

Habe den Artikel gelesen vom Einbau in einem BE

Hat schon jemand mal für den Schlafzimmer bereich eine Klima eingebaut.

Die Vorbereitung ist ja da in der Garage an der linke Seite.

Gerne ein paar tips und tricks wenn möglich

LG

Tom

• Servus Tom,

Der Einbau war bei unserem Flair von 2014 problemlos.

Das Auto hat den gleichen Möbelbau wie der 2020er.

Im Kleiderschrank und im Boden sind Öffnungen vorbereitet.

Strom und eine weitere Leitung (Steuerleitung) liegen bereit.

Die vorbereiteten Verteilerleitungen enden unterm Kleiderschrank, ich brauchte noch ein Stück Rohr und drei Muffen.

In der Garage wird eine senkrechte Blende abgeschraubt.

Die größte Herausforderung ist die Überwindung die erforderlichen Löcher in den Boden zu sägen, aber auch das war kein Problem.

Den Ansaugbereich der Klima habe ich mit Styrodurplatten zum Zwischenboden hin abgedichtet,

so das die Zuluft durch die Öffnung unterm Kleiderschrank aus dem Bad kommt.

Grüße Thomas

• Wenn mein Einwand erlaubt sein darf:
    Wenn ich über Nachrüstung nachdenken würde, dann wäre bei mir eine Dachklima anstelle einer Staukastenklima der Favorit.

Gruß

Martin

• Genau so . 👍

• Mittlerweile bei den Inverteranlagen ja, aber meine Unterflur fürs Schlafzimmer kühlt hervorragend, ohne Zugluft. Sie braucht aber etwas mehr Strom und ist mittlerweile lauter als meine Gree, nur die Zugluft bei der Dachanlage ist etwas unangenehmer, selbst im Nachtbetrieb.

• Hi die Geräuschkullisse der Klimaanlage kann man mit gedämmten Schläuchen von Truma

verringern. Nennt sich Truma Schalldämpfer Kaltluftrohr.

Gruß Dieter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!