Hallo zusammen,
ich habe einen Concorde Cruiser 791RL Baujahr 2016 und kürzlich das elektrische System modernisiert. Die ursprüngliche Konfiguration mit 3× 180Ah Gel-Batterien und einem Votronic VCC 1212-45 IUoU wurde durch eine Mastervolt MLI Ultra 6000 Lithium-Batterie und einen MAC 1212-50 DC-DC-Lader ersetzt. Die Installation wurde von einem zertifizierten Mastervolt-Händler in Schweden durchgeführt. Zusätzlich ist ein Mastervolt Mass Combi 12/1600-60 Wechselrichter/Ladegerät verbaut, der bereits vorher vorhanden war.
Alles funktioniert soweit gut — bis auf zwei Probleme, die der Installateur nicht lösen konnte, da er das CBE PC380-System nicht gut genug kannte:
1. Die Starterbatterie wird am Landstrom nicht geladen.
Das CBE PC380 sollte über den Ausgang B1+ eine Erhaltungsladung der Starterbatterie ermöglichen, sobald Landstrom angeschlossen ist. Auf dem Display erscheint auch das Symbol „Starterbatterie wird geladen“ (siehe Abbildung 3 im Handbuch) — aber es kommt tatsächlich kein Ladestrom an der Starterbatterie an.
Wir vermuten jetzt, dass B1+ zwar angeschlossen ist, aber nicht an die Starterbatterie selbst, sondern möglicherweise nur, um eine Spannung für die Anzeige zu liefern.
Deshalb meine Frage:
> Was ist die bessere Lösung, um die Starterbatterie bei Landstrom zu laden?
– Den Ausgang B1+ vom CBE PC380 korrekt mit der Starterbatterie verbinden (inkl. Sicherung), oder
– den Mass Combi 12/1600-60 so konfigurieren, dass er die Starterbatterie lädt?
2. Die Spannung der Starterbatterie wird im PC380 falsch angezeigt.
Das hängt vermutlich mit demselben Problem zusammen: Da B1+ nicht mit der echten Starterbatterie verbunden ist, zeigt das Display eine falsche Spannung an.
Falls jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat — vor allem, wie B1+ und die Spannungsüberwachung korrekt angeschlossen werden müssen, wenn man von einem Votronic-Lader auf Mastervolt umstellt — wäre ich sehr dankbar für Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Ich spreche nur Englisch, Dänisch und Schwedisch, kein Deutsch, aber ich nutze ChatGPT zur Übersetzung — also gern auf Deutsch antworten, wenn es einfacher ist!
/Henrik from Sweden