Hilfe gesucht: CBE PC380 + Mastervolt MAC 1212-50 + Mass Combi – Starterbatterie wird am Landstrom nicht geladen

• Hallo zusammen,

ich habe einen Concorde Cruiser 791RL Baujahr 2016 und kürzlich das elektrische System modernisiert. Die ursprüngliche Konfiguration mit 3× 180Ah Gel-Batterien und einem Votronic VCC 1212-45 IUoU wurde durch eine Mastervolt MLI Ultra 6000 Lithium-Batterie und einen MAC 1212-50 DC-DC-Lader ersetzt. Die Installation wurde von einem zertifizierten Mastervolt-Händler in Schweden durchgeführt. Zusätzlich ist ein Mastervolt Mass Combi 12/1600-60 Wechselrichter/Ladegerät verbaut, der bereits vorher vorhanden war.

Alles funktioniert soweit gut — bis auf zwei Probleme, die der Installateur nicht lösen konnte, da er das CBE PC380-System nicht gut genug kannte:

1. Die Starterbatterie wird am Landstrom nicht geladen.

Das CBE PC380 sollte über den Ausgang B1+ eine Erhaltungsladung der Starterbatterie ermöglichen, sobald Landstrom angeschlossen ist. Auf dem Display erscheint auch das Symbol „Starterbatterie wird geladen“ (siehe Abbildung 3 im Handbuch) — aber es kommt tatsächlich kein Ladestrom an der Starterbatterie an.

Wir vermuten jetzt, dass B1+ zwar angeschlossen ist, aber nicht an die Starterbatterie selbst, sondern möglicherweise nur, um eine Spannung für die Anzeige zu liefern.

Deshalb meine Frage:

> Was ist die bessere Lösung, um die Starterbatterie bei Landstrom zu laden?

– Den Ausgang B1+ vom CBE PC380 korrekt mit der Starterbatterie verbinden (inkl. Sicherung), oder

– den Mass Combi 12/1600-60 so konfigurieren, dass er die Starterbatterie lädt?

2. Die Spannung der Starterbatterie wird im PC380 falsch angezeigt.

Das hängt vermutlich mit demselben Problem zusammen: Da B1+ nicht mit der echten Starterbatterie verbunden ist, zeigt das Display eine falsche Spannung an.

Falls jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat — vor allem, wie B1+ und die Spannungsüberwachung korrekt angeschlossen werden müssen, wenn man von einem Votronic-Lader auf Mastervolt umstellt — wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Ich spreche nur Englisch, Dänisch und Schwedisch, kein Deutsch, aber ich nutze ChatGPT zur Übersetzung — also gern auf Deutsch antworten, wenn es einfacher ist!

/Henrik from Sweden

• Ohne jetzt auf Deine Installation im speziellen eingehen zu können, da mir dazu die Expertise fehlt.

Der Mastervolt hat aber auch noch einen zweiten 5A Ladeausgang für das Laden der Starterbatterie bei Landstrom.

Falls es keine andere Lösung für Dein Problem gibt, könnte man diesen Ausgang nehmen.

• 🇬🇧 English Version

Thank you for pointing out that the Mass Combi could help reestablish chassis battery charging.

I’m still trying to fully understand the role of the CBE panel in this setup.

In the old installation with a Votronic unit, there were two green wires—one going to Sense IN+ and one to EBL Start IN—and they were connected together before going to some other point. When I picked up the Concorde from the Mastervolt dealer (after switching to the Mastervolt MLI Ultra + MAC 1212-50), he had disconnected those two green wires at the Votronic end, leaving them separate.

With them disconnected, the CBE display showed 0 volt for the starter battery.

We tried reconnecting the green wires together, and the starter battery voltage reappeared on the CBE. However, I now have the car battery charging icon (icon 3) permanently on, even when not connected to mains.

Is that normal?

My assumption is that reconnecting those green wires is letting the CBE think the starter battery is always charging—maybe due to a backfeed or a sensed voltage. I’d appreciate any insights from anyone who’s dealt with Mastervolt and CBE integration.

---

🇩🇪 German Version

Vielen Dank für den Hinweis, dass der Mass Combi helfen könnte, das Laden der Starterbatterie wiederherzustellen.

Ich versuche aber noch, die genaue Rolle des CBE-Panels in dieser Konfiguration zu verstehen.

In der alten Installation mit einem Votronic-Gerät gab es zwei grüne Kabel – eines zum Sense IN+ und eines zum EBL Start IN – die miteinander verbunden waren, bevor sie an einen weiteren Punkt führten. Als ich das Fahrzeug nach dem Umbau (auf Mastervolt MLI Ultra + MAC 1212-50) beim Mastervolt-Händler abgeholt habe, waren diese beiden grünen Kabel auf der Votronic-Seite getrennt worden.

Mit den getrennten Kabeln zeigte das CBE-Display 0 V für die Starterbatterie an.

Nachdem wir die beiden grünen Kabel wieder miteinander verbunden haben, wurde die Starterbatteriespannung wieder auf dem CBE angezeigt. Allerdings ist nun das Ladesymbol für die Fahrzeugbatterie (Symbol 3) dauerhaft aktiv – auch wenn kein Landstrom angeschlossen ist.

Ist das normal?

Ich vermute, dass durch das Verbinden der beiden grünen Kabel das CBE glaubt, dass die Starterbatterie ständig geladen wird – möglicherweise durch eine Rückspannung oder eine Spannungserkennung. Ich freue mich über Erfahrungen oder Hinweise von anderen, die Mastervolt mit CBE kombiniert haben.

• 🇬🇧 English Version

Thank you for all the help and answers. I’ve now received some feedback from the Mastervolt expert at Reimers. It turns out that Concorde does not use the CBE system to handle the trickle charging of the B1 (starter) battery — this function is instead managed by the Mass Combi.

In my case, it’s likely a dead fuse near the starter battery that explains why the B1 charging stopped working after the installation of the MLI 6000 and MAC 1212-50.

Additionally, there are two green sensor wires that were previously connected to the old Votronic unit. Concorde has actually issued a repair bulletin for vehicles built before 2017, advising that these sensor wires should be checked and that a new B1 fuse should be installed if necessary.

If the repair bulletin has already been carried out, the fuse is most likely located at the rear of the vehicle, clearly marked “B1 Charging.” If not, it should be located in the front near the car battery. I haven’t located mine yet.

I’ll book a service appointment with Reimers to have this resolved.

🇩🇪 German Version

Vielen Dank für all die Hilfe und die Antworten. Ich habe nun Rückmeldung vom Mastervolt-Experten bei Reimers erhalten. Es hat sich herausgestellt, dass Concorde das CBE-System nicht für die Erhaltungsladung der B1-Starterbatterie nutzt – diese Funktion wird stattdessen vom Mass Combi übernommen.

In meinem Fall ist es wahrscheinlich eine durchgebrannte Sicherung in der Nähe der Starterbatterie, die erklärt, warum die B1-Ladung nach der Installation des MLI 6000 und MAC 1212-50 nicht mehr funktioniert.

Zudem gibt es zwei grüne Sensorkabel, die zuvor mit dem alten Votronic-Gerät verbunden waren. Concorde hat hierzu tatsächlich ein Service-Bulletin für Fahrzeuge vor Baujahr 2017 veröffentlicht, in dem empfohlen wird, diese Sensorkabel zu überprüfen und bei Bedarf eine neue B1-Sicherung zu installieren.

Falls das Bulletin bereits umgesetzt wurde, befindet sich die Sicherung höchstwahrscheinlich im hinteren Bereich des Fahrzeugs und ist mit „B1 Charging“ gekennzeichnet. Falls nicht, sollte sie sich vorne in der Nähe der Starterbatterie befinden. Ich habe meine Sicherung bislang noch nicht gefunden.

Ich werde einen Servicetermin bei Reimers vereinbaren, um das prüfen zu lassen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!