Einstiegstreppe schlägt..

• Hallo und guten Tag an alle,

eigentlich ein bekanntes und bereits gelöstes Problem, doch es klappt irgendwie nicht. Haben eine Charisma 2 und Probleme mit der Treppe.

Die Treppe wird nach abstellen des Motors ausgefahren, und klackert mehrfach gegen die "Begrenzung", als ob sie nicht abschaltet.

Beim Einfahren das gleiche Spiel, die Treppe " versucht" mehrfach einzufahren, obwohl sie drin ist.

Ich habe den üblichen "verdächtigen" Schalter unter der Treppe ausgebaut, durchgemessen, Kontakte gesäubert, die an den Kabeln befindlichen Quetschverbinder erneuert und zusätzlich angelötet, das Motorgehäuse geöffnet, alles gesäubert ( konnte hier keinen weiteren Schalter finden) und resigniere langsam.

Habe dann den Betätigungstaster aus seiner Befestigung ausgebaut.

Allerdings habe ich mich nicht getraut den zu öffnen, da wir gerade in Scharendijke stehen und ich die Treppe nicht gänzlich "funktionslos" machen wollte.

Dieses "schlagen", egal ob beim aus- oder einfahren, hört üblicherweise nach ca 3 Minuten auf. Wenn der Motor gestartet wird, fährt die Treppe auch automatisch rein, schlägt, und dazu piept es, als ob die Treppe draussen bzw. die Tür bei eingefahrenen Treppe offen wäre.

Langsam gehen mir die Ideen aus,

Hat vielleicht jemand dies schon gehabt bzw. einen Hinweis für mich, um das Problem zu lösen?

Danke im Voraus und bleibt gesund.

( Freuen uns auf Fritzlar)

• Fixiere mal die beiden beiden Endschalter mit Klebeband in eingedrückt in 'Zu-Stellung'.

Jetzt sollte die Treppe nicht mehr reagieren wenn du versuchst sie ein- oder auszufahren.

Ist dies der Fall (Motor läuft nicht mehr an), könnte es sein daß die beiden Endschalter vertauscht angeschlossen sind.

Sollte der Motor dennoch laufen ist auf jeden Fall etwas mit den Endschaltern deren Anschluß oder dem Steuergerät nicht in Ordnung

• Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Vor ca. 2 Monaten funktionierte alles noch wie gewohnt, also raus und reinfahren ohne dieses "Schlagen".

An der Verkabelung habe ich, bis auf den Austausch der Quetschverbinder nichts geändert.

Ich finde auch nur den einen Schalter, der die Endstellung beim Einfahren festlegt.

Wo befindet sich der Schalter, der die Treppe beim Ausfahren abschaltet?

Mit dem Klebeband schau ich morgen, sind heute "fertig".

Danke nochmals.

• Mach es dir einfacher, Karl. Versuche mal die Treppenbewegung mit einem Handy-Video aufzunehmen (Bild und Ton) und hier hochzuladen. Dann kann man das besser beurteilen. Ich habe Probleme zu verstehen, was du mit "schlagen" meinst.

Wenn du Hilfestellung beim Hochladen des Videos brauchst, bitte kurz die Hand heben ...

Der Endschalter zum Einfahren ist dieses Türkontaktpopeldingen an der Rückseite des Treppengehäuses. EIn weiterer Kontaktschalter befindet sich auf der Welle als Drehschalter..

vG

Martin

• Hallo Martin,

danke für den Hinweis mit dem 2ten Schalter.

Habe ein Video gemacht. Dank Vorführeffekt "schlägt" die Treppe heute nur nach dem Ausfahren.

Habe versucht, das Video (mp4) hochzuladen, allerdings wird ein "unbekannter Fehler" angezeigt.

(Habe die Büroklammer gedrückt und dann die Datei ausgesucht)

Wie klappt es?

Danke im Voraus

• Das war von der Vorgehensweise schon gut. Ich schicke dir via PN/Konversation meine Telwfonnummer, dann kannst du mir das Video per WhatsApp .. oder per Mail zukommen lassen...

vG

Martin

• Hallo und danke an Alle,

es scheint wieder zu funktionieren ( ohne Nebengeräusche").

Martin hat festgestellt, dass ich die Thule Treppe habe ( wieder was gelernt über das Fahrzeug) und dass diese nur den Abschaltet beim Einfahren hat.

Habe soweit möglich, alles auseinandergebaut, gesäubert und zusammengesetzt.

Das Halteblech des " Einfahrabschalters", habe ich ein wenig zurecht gebogen, wie vorgeschlagen.....

Zur Zeit ca. 10 Probeläufe, die mit einem satten "KLACK" endeten,

Danke!

Jetzt muss ich nur noch die dritte Bremsleuchte zu leuchten bringen.

• Wenn wir den Martin nicht hätten, er weiß ja fast immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dickes Lob :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!