3. Bremsleuchte geht nach Austausch nicht

• Hallo und nochmals guten Tag an alle,

die vorhandene dritte Bremsleuchte an unserem Charisma war vermutlich durch UV Einwirkung teilweise "weggebröselt".

Habe dann mit ner Leiter die Bezeichnung abgelesen ( Hella....) und neu bestellt.

Vor Einbau die Neue an einer 12V- Batterie getestet, ging.

Eingebaut, passte alles, sogar gleiche Litzen Farbe.

Angeschlossen, geht nicht!

Laut Voltmeter kommen über das Verbindungskabel nur 7,6 Volt. Habe versucht, die LED Leiste durchzumessen, piept aber nicht.

Habe alle Sicherungen im Heck gezogen, und durchgemessen. Alle intakt.

Alle Sicherungen am Fahrersitz links unten, gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis.

Verstehe nicht, warum da nur 7,6Volt ankommen. Habe das alte Kabel unmittelbar vor dem Wanddurchbruch getrennt und hier das neue Kabel mit den gleichen Farben angeschlossen.

Auch ein Wechsel der Farben brachte keine Lösung.

Auch hier weiß ich nicht weiter.

Danke im Voraus für Hinweise zur Lösung.

Bleibt gesund und viel Spaß an unserem Hobby

• Hallo und guten Tag,

ich möchte das Thema noch mal " hoch holen".

In der Zwischenzeit habe ich unter dem Fahrzeug im linken Heckbereich einen recht grossen Verteilerkasten gefunden.

Die Dichtung funktioniert, alle elektrischen Kontakte sind sauber und augenscheinlich nicht oxidiert. Von daher sollte es dort funktionieren.

Habe dann die "Türen", in denen die Rückleuchten sind, geöffnet, in der Hoffnung, da ein Kabel zu finden, an welcher die 3.Bremsleuchte angeschlossen ist.

Da ich gerade auch die Heckstossstange demontiert habe ( leicht derangiert) konnte ich die von unten zu den Leuchteinheiten gehenden Kabel verfolgen.

Weder in den Leuchteinheiten, noch auf dem Weg dorthin, sind die Kabelfarben der 3. Bremsleuchte zu finden.

Habe mittlerweile Concorde angeschrieben mit der Bitte, mir mitzuteilen, wo die 3. Bremsleuchte angeschlossen ist, da ich den Teppich im Schlafzimmer nicht quer über die Rückwand aufschneiden wollte. .

Ich bin für alle Hinweise dankbar, wo die Leuchte angeschlossen ist.

Danke im Voraus und bleibt gesund.

• Hallo Karl,

wenn ich mich nicht irre ist die 3. Bremsleucht hinter der rechten von den großen runden oberen Begrenzungsleuchten mit angeschlossenen ( zumindest im selben Kabelstrang).

Als ich das zufällig festgestellt hatte habe ich dann in diese Begrenzungsleuchten in denen sowieso eine 2-Faden Glühlampe verbaut war diese gleich mit an das Bremsleuchtenkabel, was dort vorbeigeht, angeschlossen. Das habe ich dann links auch gemacht und so habe ich oben drei Bremsleuchten. Ist aber soweit ich weiß nach Straßenverkehrszulassungsordnung nicht erlaubt.

VG Frank

• Hallo Karl,

schau einmal hier rein, es könnte auch daran liegen ;)

Lg. Hermann

• Hallo ihr beiden,

danke für eure Mitteilungen.

Frank_LT: du meinst die oberen, runden Leuchten? Da muss man erst mal drauf kommen, dass da die 3.Bremsleuchte angeschlossen ist.

Danke, werde ich bei Gelegenheit nachschauen, habe ich noch nicht.

Hermann_LT: habe versucht, die Datei zu öffnen, geht aber nicht.

Unser Charisma ist auf Daily, deshalb brauche ich da keinen Spannungswandler.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum auf dem stromführendem Kabel nur 7,6 Volt ankommen.,.....

Nochmals danke für eure Hinweise.

Sobald ich mehr weiß, sage ich " Bescheid".

Bleibt gesund

• Ja Karl ich meine die oberen runden Leuchten. Von dort geht das Kabel dann wohl runter zu den hinteren Rückleuchten (Klappen). Dort solltest Du Dir den Kabelbaum nochmal genau ansehen ( rechte Seite).

• Hallo Frank,

danke für die Information.

Werde ich nächste Woche in "Angriff" nehmen.

Noch ne Frage: sind die Bremsleuchten u. a. in der Verteilerbox unter dem Fahrzeug angeschlossen?

Ich meine, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass an Klemme 54 die Bremslichter angeschlossen sind.

Ich weiss nur nicht, ob die Verteilerbox die "gesammelte Masse" für alle Verbraucher darstellt oder hier die 12Volt "verteilt" werden...

Irgendwo müssen die beiden Drähte der 3. Bremsleuchte ja angeschlossen sein....

Nochmals danke und allen ein schönes Wochenende

• Ich gehe davon aus das die Stromversorgung für dieBremsleuchten in dieser Verteilerbox anzutreffen sind. Linkes und rechtes Bremslicht sind vermutlich dort getrennt, weil einzeln abgesichert. Ich meine aber mich zu erinnern das die dritte Bremsleuchte an dem Kabel von der rechten Bremsleucht mit dranhängt. Aber ohne Gewähr. Ist schon etwas her das ich da. Bei war.

• Hallo Frank,

danke für die Information.

Dann muss ich mir die Box doch noch mal genauer ansehen.

Werde erst noch mal den Schrank über dem Bett auseinander bauen, um direkt an die Kabel der Bremsleuchte und der dortigen Lampen zu kommen. Werde die Maße der bremsleuchte mal mit einer der Lampen tauschen.....

Mal sehen.

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!