Moin,
gibt es meinem Daily, Bj 2011, 170 PS , F1C 3,0l Motor, einen sogenannten Nebenstromölfilter neben dem normalen Oelfilter ?
Der erste Oelwechsel steht nämlich bevor !!
VG
Moin,
gibt es meinem Daily, Bj 2011, 170 PS , F1C 3,0l Motor, einen sogenannten Nebenstromölfilter neben dem normalen Oelfilter ?
Der erste Oelwechsel steht nämlich bevor !!
VG
Das eine schließt das andere aus. Wenn ein Hauptstromölfilter da ist, wozu soll dann ein Nebenstromölfilter gut sein? Ein Nebenstromölfilter kommt nur dann zum Einsatz, wenn kein Hauptstromölfilter vorhanden ist. Der Nebenstromölfilter ist eigentlich Schnee von Vorgestern.
Na ja ...
Hauptstromölfilter sitzen im Hauptstrom des Ölkreislaufes. Ein Bypass ist per Öldruckventil vorhanden. Sprich, wenn Filter zu, dann wird der Ölstrom am Filter vorbei geführt.
Andere Modelle mit einem Nebenstromfilter, filtern das Öl parallel zum Hauptstrom. Dabei kann feiner gefiltert werden, da nicht das gesamte Öl durch den Filter läuft, sondern eben nur der "Nebenstrom". Man kann auch beide Systeme kombinieren. Ich wüsste aber keinen Hersteller, der das serienseitig so macht.
Ein Nebenstromfilter im Daily kann prinzipiell nur nachgerüstet sein ... Original hat es dieses Konzept sicherlich nicht gegeben.
vG
Martin
Dankeschön, bin nur darüber gestolpert, weil bei Axel Augustin bei den Oelfiltern eben auch dieser Nebenstromfilter angeboten wird !!
VG
Hey zusammen,
Auch ich habe bei Augustin für den 3l 177PS Motor (von 2014 im Ducato) diesen Nebenstromölfilter im Öl-Servicepacket angeboten bekommen.
Beim letzten Werkstattbesuch (freie Werkstatt) meinte der Chef, den zu wechseln sei recht aufwändig und wohl nicht üblich. Also teilweise bekannt und ein Wechsel eher selten!
Muß mal demnächst auf die Suche gehen, wo der denn nun verbaut ist.
PS, Habe den Nebenstromfilter auch gekauft.
Könnte ihn ja mal nach Fritzlar mitbringen zum gemeinsamen suchen.
Ah interessant, dass doch so ein Filter am Fahrzeug verbaut ist.
Bin dann mal gespannt wer ihn zuerst findet
![]()
VG
Hey zusammen,
Hier nun noch ein Bild der Teile, fröhliches suchen 😉
Bringe die Teile auch mit nach Fritzlar. Bis dahin, Grüße.
Sowie ich die Wartungsanleitung im Kopf habe, ist dort nicht fie Rede vom Wechsel dieses Filters
Hey zusammen,
Hier nun noch ein Bild der Teile, fröhliches suchen 😉
Bringe die Teile auch mit nach Fritzlar. Bis dahin, Grüße.
Das was Georg hier zeigt, ist kein Nebenstromfilter, sondern der Filter für die Kurbelgehäuse Entlüftung des F1C 3,0L Motors. In früheren Jahren war der Wechsel des Filters noch im Wartungsplan enthalten, ist dann aber, zumindest für den Iveco Daily, entfallen. Auf Nachfrage wurde mit mitgeteilt, dass der Montageaufwand um an den Filter vernünftig ran zu kommen, von ca. 3,5h zu groß sei und nun der Filter nur noch bei einer größeren Revision getauscht wird. Es muss dazu eben der komplette Vorbau und alle Kühler abgebaut werden. Wie der Filter beim 3,0L Ducato zugängig ist, kann ich nicht sagen.
Der Nebenstromfilter wurde oben von Martin gut erklärt. Ich hatte so etwas beim Daily II eingebaut, um damit die bei diesen Motoren recht kurzen Ölwechselintervalle guten Gewissens verlängern zu können.
LG Wolfgang
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!