Dometic FanTastic Breathe 3100

  • Guten Morgen zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Dometic? Wir haben einen "normalen" Ventilator über der Küche montiert und ich überlege, ob das evtl. eine Alternative sein kann. Mit der momentanen Lösung bin ich nicht so zufrieden.

    Freue mich auf Erfahrungswerte.

    Dankeschön....

  • Ich bestelle mir jetzt den Belluna . Habe schon den Kühlschrank von denen und wenn der Vent genauso gut ist , dann habe ich nichts falsch gemacht . Schau mal auf die Website .

  • Immer wieder erstaunlich dieses Forum.....

    Es fragt jemand nach einem bestimmten Produkt und es kommt alles nur nichts was die Frage beantwortet.


    Ich habe den FanTastic Breathe 3100 im Alkoven und kann darüber berichten:


    Für die Küche würde er sich nicht eignen da der Wärmetauscher für Küchendämpfe doch schnell verschmutzen würde.


    Das Gerät ist für eine permanente Grundlüftung gut die aber recht schwach ist da nur zwei 80'er Lüfter ihr Werk versehen.

    Für die Winterlagerung eines Mobil ist er top, als wirkliche Lüftung um abends die Sommerhitze zu vertreiben definitiv zu schwach.


    Bluetooth-Verbindung geht auch regelmäßig verloren und muss dann neu eingerichtet werden.

    Leider hat Dometic auch vergessen einen Modus zu implementieren der den Wärmetauscher Motor stoppt um

    wirklich nur frische Luft zuzuführen. So wird auch im Sommer die einströmende Luft aufgewärmt sodass weniger Kühlung möglich ist.


    Wer genug Dachfläche hat kann ihn für eine permanente Grundlüftung gut einsetzen, ersetzt aber keinen richtigen Lüfter für einen kräftigen Luftaustausch.

  • Oh, ich habe den Gerätetyp nicht richtig verifiziert.

    Dachte es geht um einen reinen Lüfter.


    Schön dass Jörg mich soooo nett drauf hingewiesen hat.🤔

    Aber wie immer im Leben…Eine Frage des Stils

  • Schön dass Jörg mich soooo nett drauf hingewiesen hat.🤔

    Aber wie immer im Leben…Eine Frage des Stils

    Es war nicht auf dich gemünzt sondern betrifft eine Menge Threads bei denen nahezu jedes Thema verwässert wird....
    Hier habe ich es nur mal zum Ausdruck gebracht, wollte dich nicht persönlich damit treffen.


    (Dennoch passt auch irgend ein andere Lüfter nicht zur Fragestellung)

  • Danke Dir für die hilfreiche Erläuterung :thumbup: :thumbup: . Dann wird es doch ein anderer Lüfter. Ich schau mir den Belluna mal an :thumbup:

  • Der Dometic ist ein tolles Gerät wenn er denn richtig funktioniert.


    Wie haben nach einer Odyssee von ca. 11 Monaten mit diversen Nachbesserungen nun endlich einen komplett neuen ACC3100, der endlich so funktioniert wie er soll.


    Bitte beachten, es ist kein normaler Lüfter wie Maxxfan und Co., sondern ein ganz anderes Konzept mit ganz anderer Zielsetzung.


    Leider wurde und wird das nicht richtig vom Hersteller aber erst recht von vielen Händlern kommuniziert.


    Jörg hat das schon treffend wiedergeben.


    Das Gerät kann schon aus technischen Gründen nicht ansatzweise den Luft Umsatz liefern wie andere Lüfter.


    Wofür das Gerät gut ist:


    Das Gerät bringt frische Luft von außen ein und führt gleichzeitig verbrauchte Luft nach außen ab. Stets über einen Wärmetauscher. Der Sinn liegt darin, im Winter stets gute Luft zu haben bei verringertem Wärme Verlust. Im Sommer dann kühle Luft, bei verringertem Verbrauch der Klimaanlage.


    Letzteres ist natürlich unbrauchbar, wenn die Luft im Fahrzeug wärmer ist als draußen...


    Die Luft geht immer über den Wärmetauscher.


    Dieser besteht aus einer drehenden Keramik Scheibe. Das bringt leichte Geräusche mit sich.


    Vorteil des Systems ist auch, dass die Zuluft gefiltert wird. Als Allergiker hat man dann ein wenig Erleichterung.


    Tatsächlich - wenn das Gerät funktioniert - hat man gerade nachts und in der Früh angenehmere Luft im Fahrzeug. Bei uns ist zudem ein Ionisator mit eingebaut.


    Der wird automatisch gesteuert und aktiviert bei Bedarf. Das Licht ist nice to have aber irrelevant.


    Der Storage Modus ist auch interessant. Da arbeitet das Gerät auf Minimum, um Feuchtigkeit, etc. aus dem Fahrzeug zu halten, dreht aber höher wenn die Sensorik das für erforderlich hält.


    Es hat eine Luftgüte Sensorik. Im Automatik Modus kann es daher die Lüfter Leistung anpassen.


    Ist die Luft Qualität zu schlecht, wird die Drehzahl erhöht.


    Die App, ja die ist beim Aufbau der Verbindung langsam. Mir ist bisher zweimal in nun ca einen Jahr die Kopplung flöten gegangen.


    Viel schlimmer fand ich aber, dass das erste Gerät von Anfang an nicht richtig funktionierte.

    Kaum Luft Bewegung. Die Zuleitung wurde dann von der Werkstatt durch eine mit höherem Querschnitt ersetzt. Dann war es etwas besser aber nicht so wie es gehört. War aber offensichtlich der Fehler der Werkstatt. Hätte man gleich richtige Kabel nehmen müssen. Letztlich nach viel Zeit, Diskussionen und warten wurde die Platine getauscht. Danach war es wie es soll - für paar Tage. Danach wieder nur Mist. Sporadisch unnormale Geräusche, miese Lüfter Leistung und permanent Fehlermeldungen in der App (rpm mismatch mit wechselnden Fehler Codes).


    Letztlich hat die direkte Kontaktaufnahme mit der Technik von Dometic an der Fachwerkstatt vorbei einen recht zügigen Austausch gegen ein komplett neues Gerät gebracht, das laut Dometic woanders eingebaut werden musste (wie erfolglos die Platine zuvor). Nun läuft es wie es sich gehört und ich möchte das Gerät nicht missen.


    Wer jetzt an der massiven Verzögerung schuld war, ob die Fachwerkstatt, und/oder die zusätzlich von Dometic hinzugezogene andere auswärtige Werkstatt und/oder Dometic selbst, wird ein Geheimnis bleiben für mich. Letztlich hatte ich aber zuletzt durch direkte Kontakt Aufnahme einen sehr netten und kompetenten Kontakt in der Technik, so dass es mit einem Mal sehr schnell ging und die Austausch Entscheidung innerhalb ca. 2 Tagen da war.


    Es ist eben eine gute Ergänzung mit anderem Zweck als etwa der Maxxfan und zum dauerhaften Betrieb bei Stillstand des Fahrzeuges gedacht.


    Der Belluna (bzw. anders gelabeltes Gerät) ist interessant und wird wahrscheinlich demnächst zusätzlich eingebaut zwecks schnellerem runter kühlen...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!