Cerbo GX ohne Verbindung

• Moin zusammen,

heute morgen hatte mein Cerbo plötzlich keine Verbindung mehr, d.h. ich konnte von unterwegs nicht mehr zugreifen.

Erst als ich zuhause war und nach einem Neustart war der Cerbo wieder erreichbar.

Kommt so etwas öfters vor? Ist euch ähnliches widerfahren?

Ich denke jetzt daran, den Cerbo mittels eines Shellys von der Ferne neustartbar zu machen.

• welche fw version ? Bei der 3.60 gab es offenbar ein paar Probleme. welche genau ist nicht beschrieben, aber es ist von victron ein update angekündigt

Bei mir gab's auch mal das Problem, daß die WLAN verbindung explizit gelöscht werden muß, damit's über Kabel funktioniert. Ist bei Victron bekannt, weiß nicht ob dies mittlerweile behoben ist

pasted-from-clipboard.png

• Per LAN meist Du bestimmt per Kupferkabel (Patchkabel) oder ?

Patchkabel, der Cerbo hängt direkt an der Fritzbox.

welche fw version ? Bei der 3.60 gab es offenbar ein paar Probleme. welche genau ist nicht beschrieben, aber es ist von victron ein update angekündigt

Bei mir gab's auch mal das Problem, daß die WLAN verbindung explizit gelöscht werden muß, damit's über Kabel funktioniert. Ist bei Victron bekannt, weiß nicht ob dies mittlerweile behoben ist

schon die aktuelle Version

• … zunächst würde ich mal eine Verbindung über Kupfer herstellen und die WLAN Verbindung trennen. Dann hast Du zumindest erstmal eine definierte Verbindung.

• Könnte Temperaturprobleme sein. Externer Bluetoothadapter schafft Abhilfe. Und dem Thread zur Version 3.60 hab ich den Artikel dazu veröffentlicht

Bin im Moment unterwegs und kann’s nicht raussuchen

• Temperaturproblem kann ich mir nicht vorstellen. War heute morgen gegen 9, als die Verbindung plötzlich weg war.

Aktuell habe ich alle am Cerbo angeschlossenen Geräte über Draht verbunden, deshalb auch kein BT Problem.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!