Netgear M5 Garantieproblem

• Ich hätte eine Frage an das Schwarmwissen der Netgearuser, speziell hier zu der Kulanzfrage.

Die Vorgeschichte:

Im Januar 2023 habe ich mir den damals aktuellen Router Netgear M5 für knapp 1000 -€ zugelegt.

Er funktionierte einige Zeit einwandfrei, dann allerdings gar nicht mehr.

Nachdem ich Kontakt zu Netgear aufgenommen habe, wurde mir im Juli 2023 völlig unkompliziert ein Ersatzgerät geschickt.

Dies tat seinen Dienst einwandfrei bis zum März 2025. Ab da, wie abgeschnitten, funktionierte es nicht mehr. Soll heißen, "die Roamingdaten sind deaktiviert"

Nach neuerlichem Kontakt mit Netgear fing eine lange, anstrengende Odyssee am Rechner an.

Es wurden sogenannten Json-Datein, printscreens der Problematikprotokolle hin und her geschickt.

Sowohl der Netgearsupport, als auch ich waren sichtlich bemüht das Problem zu finden und zu fixen.

Leider führte dieses Bemühen zu keinem Erfolg.

Der neueste Stand ist nun der, daß viele Emails hin und her geschrieben wurden, mit folgendem Ergebnis:

Das Gerät scheint nicht reparabel zu sein. (Auch die Simkarte wurde mehrfach ausgetauscht, inklusive Anbieterwechsel).

Eine Repatur bietet Netgear pauschal nicht an.

Einen Kulanzaustausch ebenfalls nicht.

Dies, obwohl das Ersatzgerät unterhalb von zwei Jahren ist und das Erstgerät gerade über zwei Jahren. Zumindest dessen Garantiezeit. Mit der Folge, daß ich einen Router für ~ 1000,-€ ersatzlos entsorgen soll, ohne Möglichkeit der (kostenpflichtigen) Reparatur.

Meine Fragen nun an die Allgemeinheit:

Habt Ihr ähniche Probleme mit dem M5 / M6 etc...

Und muß ich dieses Verhalten hinnehmen?

Bzw, welche Möglichkeiten bleiben mir?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Beste Grüße Peter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!