Altersgrenze für Reifen bei gewerblicher Vermietung?

• Hallo Profis!

Hat zufällig jemand belastbare Infos wie alt die Reifen bei einem gewerblich vermieteten Wohnwagen/Wohnmobil sein dürfen?

Hintergrund ist, dass bei unserem über PaulCamper gemieteten Wohnwagen mit Doppelachse die Reifen so alt sind wie der WW.

Aus 3/11 !

TÜV hat er damit angeblich bestanden.

Auch wurde eine Kabeltrommel mitgegeben die nur 3x1,5 qmm Kabel hat und die Sicherung bei Betreiben der Klimaanlage ständig fliegt.

Laut meiner Infos sind beim Camping 3x2,5qmm vorgeschrieben.

Danke schonmal und einen schönen Feiertag (Bayern)

vG

Rudi

• Nur der Vollständigkeit halber ...

Paulcamper ist doch zumindest dem Ursprung nach ein Portal zur Vermittlung von Fahrzeugen auch von privat. Mittlerweile sind zwar auch gewerbliche Vermieter dort unterwegs, ist aber nicht die Regel und auch nicht der ursprüngliche Sinn.

D.h. ein Vermieter der als Privatperson auf Paulcamper auftritt, unterliegt nicht automatisch den schärferen Regelungen eines gewerblichen Vermieters nur weil die Vermietung über eine Plattform läuft.

• Bezüglich Anhänger, Reifen und Hauptuntersuchung kann ich dir sagen das der Prüfer bei der letzten Untersuchung 2024 meinte das die Reifen ein Herstell Datum von 02 haben folglich 2002, somit sollte ich mir bis 2026 mal Gedanken machen ob ich die Reifen wechseln möchte, er würde es doch langsam mal empfehlen!

Ich muss gestehen das ich den Hänger meistens 3-5 mal im Jahr benötige um den Grünschnitt weg zu fahren! Sonst steht er nur Wettergeschützt in einer Ecke der Garage!

Und ja ich hab die Reifen dann gleich noch tauschen lassen!

Gruß Markus

• Kabel für Anschluss Camper an Landstrom muss immer 3,2,5mm² sein. Egal ob Trommel oder normale Verlängerung. Ausnahme ist eine Verwendung an beschränkten Landstromanschlüssen(4/6A).

Das Reifenalter ist für den Tüv, also für die HU nur relevant, wenn es um die 100km/h Zulassung des Wohnwagens geht. Ab Reifenalter 6Jahre entfällt die 100km/h Zulassung!

Ansonsten ist das Reifenalter an sich nicht relevant, sondern lediglich der Zustand.

vG

Martin

• So einen Anhänger habe ich auch Bj 85 und letztes Jahr bei der HU mit den orig. und erstausgerüsteten Conti Reifen meinte der Prüfer, dass ich beim nächsten mal mit neuen Reifen zu erscheinen habe. Die Reifen hatte keine Risse o.ä. und haben Problemlos auch eine Tonne Holz transportiert.

Ich habe die Reifen zwischenzeitlich gewechselt. Und diese neuen Gummimischungen werden ganz sicher nicht so lange halten.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!