Solarleistung Einbußen bei HItze

• Moin,

ich habe bei uns auf dem Dach 4x150Wp Hochvolt Solarmodule verbaut. Es sind Rahmenmodule. Ich war von Anfang an mit der Leistung nicht wirklich zufrieden und habe die Größe der Solarmodule dann mal mit anderen Modulen verglichen. Die Abmessungen sind ca. 60cm x 100cm Mit diesen Maßen hat das Panel eher 120 bis 130Wp.

Unter Optimalen Bedingungen habe ich mal eine Pmax von 400Watt gesehen. Kalt, bewölkter HImmel und dann aufreißende Wolken mit vollem Sonnenschein. Ich gehe also eher davon aus dass die Module 100-110Wp haben.

Nun zur Sache. Wir stehen aktuell in praller Sonne bei 28°C und die Modile sind dementsprechend heiß und können natürlich nicht Ihre volle angegebene Leistung abgeben. Wir dümpeln irgendwo zwischen 200 und 230Watt herum.

Ist eine Leistung von ca. 50% des WP Wertes bei diesen Bedingungen einigermaßen normal oder soll / kann ich irgendetwas überprüfen.

Beste Grüße

Florian

• Wir stehe auch in der prallen Sonne, die Klima läuft und von der 3x150Watt kommen max. 380Watt vom Dach. Du darfst nicht vergessen die Leistung ist bei Senkrecht auftreffender Sonne und optimalen Temperaturen der Module.

• Florian,

wie voll sind die Batterien? Du misst ja erst hinter dem /den Solarregler/Solarreglern. Je voller die Batterien und entsprechend je höher die Zellspannung der Batterien, desto geringer die Spannungsdifferenz und entsprechend geringerer Stromfluss. Hast du Blei/Säure oder Li Batterien? Wenn du wissen möchtest, was die Module liefern, musst du direkt am Modul (Einzelwert) oder vor dem Regler (Summer aller Module, die an diesem Regler angeschlossen sind) messen.

Gruß

Ralf

• Moin Ralf,

Danke für deine Antwort. Bin relativ fit was Solar / Batterien und co. Angeht. Wir haben 420 Ah Lithium und einen SOC von 60%. Die Solaranlage kann also alles geben wenn sie denn möchte :)

400 Watt hab ich bei kaltem Wetter und besten Bedingungen ja schon gesehen also scheint grundsätzlich alles ok zu sein.

Nur die geringe Leistungsausbeute bei starker Hitze lässt mich stutzen.

• Unsere 500W Büttner MT Black Serie bringen so ca. 430-460W (Anzeige Victron MPPT) bei dem Wetter. Akku bei ca. 88% um die Mittagszeit.

• Ist eine Leistung von ca. 50% des WP Wertes bei diesen Bedingungen einigermaßen normal oder soll / kann ich irgendetwas überprüfen.

Kann ich auch bestätigen. Ich plane / kalkuliere auch immer nur mit 50 % der möglichen Leistung

• Da kann man auslegen wie man will ... Ja, bei Plattenerwärmung gibt es teilweise massive Wirkungsverluste. Man kann praktisch rechnen, pro Grad Temperatur ein Prozent Verlust. Bei 50°C Plattentemperatur also 50%Verlust ... Eine 100Wp Platte bringt aufgrund der Wirkungsgrades ca. 80Watt Leistung. Bei 50°C Plattentemperatur wären es noch ca 50Watt.

Eine 500Wp Platte bringt unter optimalen Voraussetzungen ca 420Watt (Wirkungsgrat). Dann darf die Platte aber nicht mehr als 20°C haben. Bei 50°C Plattentemperatur kommt da nicht mehr als max 280Watt.

Natürlich darf der zu ladendene Akku nicht bereits in der Phase Ladungsreduzierung sein.

Man kann das gut testen, indem man seine aufgeheizten Solarplatten einfach mal mit einemknackigen kalten Wasserguss kühlt und sich wundert, wie der Peak in der Ladekurve aussieht.

Übrigens ist das auch ein Argument für eine gute Plattenehinterlüftung.

vG

Martin

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!