Büttner Wechselrichter wohl besser als sein Ruf?

• Ich bin ja noch in der Lernphase was die ganze Elektrik angeht. Eigentlich wollte ich gerne eine Victron Anlage bei unserem Neuen haben, da viele über Büttner geschimpft haben. Bis auf den Umstand, dass der WR sporadisch mal abschaltet und alle 220V Verbraucher aus sind arbeitet der WR recht gut. Vemutlich mache ich noch irgendwelche Bedienungsfehler? Auch die Klimaanlage schaltete 2mal sporadisch ab obwohl der WR noch an war. Mal sehen was die Techniker morgen dazu sagen? Vielleicht nochmals ein Update der Connect Anlage nötig oder ich mache tatsächlich Fehler?

Heute habe ich mal den Stresstest gemacht indem ich sowohl den Kaffeeautomaten als auch den Airfryer zeitgleich aktiviert hatte. Bei unserem Mastervolt war das ein NoGo. Im Connect zeigten die beiden zusammen eine Stromaufnahme von 3367Watt an. Juckte den Büttner überhaupt nicht und beide Geräte konnten ohne Murren ihren Dienst erledigen. :)

• Hi Tom,

Nur zur Info:

Kurzfristig schafft der Büttner das auch.

In der Beschreibung von MORELO stehtallerdings, dass Du immer nur einen starken 230 V Verbraucher anschalten sollst.

Du hast im Kaufvertrag unterschrieben, das sich MORELO vorbehält die Gewährleistung abzulehnen, wenn 2 Verbraucher gleichzeitig benutzt werden.

Viele Grüße

Michael

• Ich hatte im Eura ja den kleinen Bruder von dem bei Dir verbauten. Der lief völlig ohne Mucken. Laut war er beim Laden an Landstrom… aber das konnte man ja begrenzen über die Nachtschaltung.

• Moin Tom,

Unser Büttner WR läuft seit 4,5 Jahren ohne Mucken. Wir betreiben z.B. Induktionskochfeld und Airfryer gemeinsam, ausgestiegen ist der WR bisher noch nicht einmal. Das Gleiche gilt für das Betreiben der Klima über WR. Lass dich nicht irre machen und genieße das neue Fahrzeug.

Gruß

Ralf

• Hallo Michael,

n der Beschreibung von MORELO stehtallerdings, dass Du immer nur einen starken 230 V Verbraucher anschalten sollst

Das machen wir i.d.R. auch so. Ich wollte nur mal testen wie weit Büttner mit seinen 3000W max. und 6000W Spitze das verkraftet und der Test war erfolgreich. Beim MV mit 2500W und 5000W Spitze schaltete der sofort ab.

Du hast im Kaufvertrag unterschrieben, das sich MORELO vorbehält die Gewährleistung abzulehnen, wenn 2 Verbraucher gleichzeitig benutzt werden.

In der AB steht auch dass ich bei Betrieb der Klima auf WR meine Gewährleistung für die Akkus verlieren würde. Warum wird das dann ab Werk ohne Aufforderung aber so geschaltet, dass man es benutzen kann? Beide Richtlinien sind für mich als Kunde etwas unlogisch. Aber was solls.....die Klima hat 2mal abgeschaltet im Landstrom Betrieb. Hatte also mit dem WR nur bedingt was zu tun. ;)

• In der AB steht auch dass ich bei Betrieb der Klima auf WR meine Gewährleistung für die Akkus verlieren würde.

Ich wurde vom Morelo-Händler auch darauf hingewiesen, obwohl mein gebrachter Palace schon über 3 Jahre alt ist. 🤔

Wie lange ist denn die Gewährleistung für die SuperB Akkus?

Ich spiele mit dem Gedanken, die Klimaanlage an der WR-Stromkreis anzuschließen. Mit 6x 130Wp auf dem Dach (aber leider nur 420Ah Akkukapazität) sollte das für begrenzte Zeit klappen. 😇😎

• Guten Morgen Zusammen,

Wir hatten den Büttner im Home , und auch in unserem Palace ist er verbaut.

Bisher ohne große Probleme ( 2-3 mal hat sich das Display des Wechselrichters aufgehängt ) .

Auch die Klimaanlage läuft gut ohne Landstrom. Wir haben 4 x PV Modul und 680Ah . Selbst 4 Stunden Klimaanlage funktionieren dann ohne dass man sich Gedanken über die Batterien machen müsste .

Schönen Sonntag noch 👋☀️

Stefan

• In der AB steht auch dass ich bei Betrieb der Klima auf WR meine Gewährleistung für die Akkus verlieren würde.

Sorry, beim Thema Gewährleistung ist Korinthen kacken angebracht:

Steht da wirklich Du verlierst die Gewährleistung oder steht da Du verlierst die Garantie?

Meines Wissens kann man an die Gewährleistung keine Bedingungen knüpfen, sondern nur an eine Garantie.

Gruß

Martin

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!