Dometic PerfectView Rückfahrkamera – sporadischer Ausfall / verzerrtes Bild

• Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug macht seit Kurzem die Dometic PerfectView Rückfahrkamera Probleme – allerdings nicht dauerhaft, sondern nur sporadisch und unvorhersehbar.

Manchmal funktioniert sie ganz normal, aber hin und wieder passiert Folgendes:

• Die Kamera zeigt entweder gar kein Bild,
    • oder ein stark verzerrtes Standbild, das sich alle paar Sekunden einmal „aktualisiert“,
    • oder sie bleibt komplett schwarz.

Das Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob die Kamera im Rückwärtsgang oder über die manuelle Weitsicht aktiviert wird. Manchmal hilft es, das System während der Fahrt mehrmals aus und und wieder einzuschalten – dann funktioniert plötzlich wieder alles tadellos.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Eher ein Wackler in der Verkabelung?

Oder doch die Kamera selbst?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Michael

• Hi Michael,

Bei diesen ab und zu Fehlern sind es meistens äußere Einflüsse. zB.

Feuchtigkeit oder extreme Temperaturen.

Wie alt ist die Anlage denn?

Grüße Tom

• Das klingt für mich sehr nach nem Wackler oder Kabelbruch.

Brüche gibt es oft nahe der Kabeleinführung an der Kamera, weil dort die Stecker ins Fahrzeug reingemurkst werden müssen.

Der Uwe

• Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Dann werde ich mich einmal an den Einbauschrank hinter der Kabeldurchführung von der Kamera ranmachen und dort die erste Steckverbindung suchen.

• Hallo,

hatte ich auch, der Fehler war der Steckeranschluss vom Monitor. Wackel mal dran. Innen hast du pin und außen der Ring für Masse. Dieser hatte sich im laufe der Jahre so geweitet das immer wieder die Masse unterbrochen wurde. Ich habe etwas Papier dazwischen gesteckt damit dieser wieder Stramm Sitz, und zusätzlich mit Schrumpfschlauch versiegelt Seit dem ist Ruhe..

Hätte auch Kupfer Draht drum wickeln können.

MfG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!