SuperSense Füllstandssensor in HomeAssistant anzeigen

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen SuperSense Pro Füllstandssensor in meinen Frischwassertank einbauen.

Einbau, Anschluß, Kalibrierung ist soweit alles klar, nur wie bekomme ich die Anzeige vernünftig in mein HomeAssistant hin?

Die vermutlich teuerste Lösung dürfte mit einem GX-Tankmodul von Victron und der Umweg über den Cerbo sein, allerdings ein ganzes Tankmodul nur für einen Sensor scheint wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Hat dies Problem jemand schon anderst gelöst?

Ansonsten haben meine Recherchen ergeben, dass am Signalausgang vom Supersense eine Spannung von 0-2,5V DC anliegt, je nach dem ob der Tank leer oder voll ist. Ich vermute mit einem ESPHome-Gerät könnte ich dies auch auswerten, richtig?

Danke & Gruß

Martin

• Hallo Martin,

weiß nicht ob du da mit einer Bastellösung viel sparen kannst. Auch das Gx-Tank ist ja nur eine kleine CPU, kostet im Endeffekt nicht viel mehr.

• Wenn die Module Bluetooth haben, kannst Du die out-of-the-box in HA einbinden.

Aber nur wenn Du einen lokalen Bluetooth Empfänger im WoMo hättest.

Variante 1: HA Instanz mit Bluetooth Hardware im WoMo

Variante 2: ESP Home als Bluetooth Proxy im WoMo

Variante 1 läuft so bei mir im Flair.

LG

• Wenn Du den Cerbo hast bietet das Tankmodul den Vorteil dass Du die Daten dann auch im Display siehst bzw. im VRM

Ohne Tankmodul geht das auch, dafür muss Du dann die Daten von HA ins Cerbo schieben. Ich hatte da mal einen Artikel verfasst, der mir die Druckluft im Cerbo anzeigt, das wäre dann anlog mit den SuperSense auch zu erreichen

• Na das klingt ja super. Mein HA läuft auf nem Raspi400, der hat Bluetooth.

Läuft das über die normale Bluetooth-Integration?

Gruß

Martin

• Hi Martin,

schau dir das mal an. Das ist brandneu von Comworks und bindet selbstverständlich alle SuperSense Sensoren ein, egal ob per Bluetooth oder Kabel.

- DigiCamper
    www.digicamper.com

Das CIS 3 hat eine Lizenz um CI-Bus kompatible Geräte, wie z. B. Truma oder Alde Heizungen, Klimageräte, Sicherheitssysteme von Thitronik und viele weitere anssteuern zu können. Es werden zur Markteinführung bereits einige Implementationen verfügbar sein, andere laufen vorab noch ein Test- oder Zertifizierungsverfahren durch und werden als Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

Das CIS hat eine eigenständige Integration mit vielen Anpassungen und Unterstützungen z. B. im Bereich CI-Bus, CAN-Bus, SuperSense, und vielen weiteren reisemobilspezifischen Produkten. Geräte die Home Assistant unterstützen, werden zum Großteil unterstützt. Das System ist offen gehalten, daher können auch eigene Integrationen vorgenommen werden - entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt.

LG

Stephan

• Hallo Stephan,

Hi Martin,

schau dir das mal an. Das ist brandneu von Comworks und bindet selbstverständlich alle SuperSense Sensoren ein, egal ob per Bluetooth oder Kabel.

https://www.digicamper.com/index.php?cis-info-de/

Das CIS3 beobachte ich bereits mit Interesse und wenn meine Alde 3010 unterstützt würde hätte ich auch Kaufinteresse, momentan und nur für die Anbindung eines Supersense Pro sehe ich es aber als nicht notwendig an.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

ich muss mich entschuldigen.... Ich habe hier schlichtweg Mist geschrieben.

Ich habe die Supersense gestern zwischen Tür und Angel verwechselt im Kopf mit den Ruuvi Tags.

Es tut mir leid, dass ich etwas falsches geschrieben hatte. Sowas sollte mir nicht passieren als Techniker..

Die Supersense haben m.E. keine native Integration in HA. Zumindest kenne ich keine.

Wie alle anderen hier schreiben, wäre eine Anbindung über ein Cerbo recht einfach.

1000mal Entschuldigung!!!

LG

Oliver

• Hallo Martin,

hierzu wird es relativ bald schon, sehr wahrscheinlich, positive Neuigkeiten geben.

LG

Stephan

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!