Ersatzteil-Lieferzeiten der Liner-Hersteller

• Hallo liebe Linerfreunde,

ich hatte leider letzte Woche ein kleines Maleur in Brüssel was mit einer defekten Treppe und einer demolierten Seitenverkleidung endete. Das ist an sich schon ärgerlich genug, aber ich habe durch diesen Umstand erfahren, dass Morelo derzeit 4 Monate Lieferzeit für die Ersatzteile hat! Ich meine, ich kann noch fahren und Ziesener (immer bemüht sowas auszugleichen) versucht die Treppe irgendwie gangbar zu machen, aber wenn es ein anderer Schaden wäre, dann stünde das Fahrzeug 4 Monate nicht nutzbar auf dem Hof, für mehrere 100K. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich hätte deshalb gerne gewusst, wie die Lieferzeiten bei den anderen Herstellern sind. Da ich mein Fahrzeug beruflich nutze, muss das immer unterwegs sein, sonst lohnt die Anschaffung nicht.

Außerdem würde mich auch interessieren, warum ein Hersteller so wenig Teile produzieren lässt, dass er keine Ersatzteile ausliefern kann, wenn man sie braucht? Das man keine aus der Produktion nimmt, kann ich noch irgendwie verstehen, aber da mal 50 Stück mehr ins Regal zu legen für Nachbestellungen wäre doch kein Akt? Zumal die stillgelegte zweite Produktionslinie genug Lagerplatz bieten würde ;)

Das nächste Fahrzeug für nächstes Jahr bestelle ich nur bei einem Hersteller, der alle seine eigenen Ersatzteile vorhält und innerhalb von längstens 14 Tagen gesichert an die Werkstatt ausliefert. Alternativ müssten sich ja immer 5 Kunden zusammetun und gemeinsam ein Fahrzeug mehr bestellen, zum Ausschlachten :P

Viele Grüße aus Berlin

Detlef

• Das nächste Fahrzeug für nächstes Jahr bestelle ich nur bei einem Hersteller, der alle seine eigenen Ersatzteile vorhält und innerhalb von längstens 14 Tagen gesichert an die Werkstatt ausliefert.

Dann wirst Du wohl oder übel Pauschalreisender.

• Ich hätte deshalb gerne gewusst, wie die Lieferzeiten bei den anderen Herstellern sind.

Diejenigen, die den gleichen Zulieferanten nutzen haben das gleiche Problem. Das ist doch kein exclusives Morelo-Problem! Schon innerhalb der Fertigung gibt es u.U. Wartezeiten, obwohl man ausreichende Vorplanungszeiten im Einkauf getätigt hatte. Im Übrigen ist es im normalen PKW-Bereich nicht viel besser. Oder glaubst Du dass jeder Hersteller zu 100% alles selbst fertigt? Dann wäre alles einfacher, aber dann könnten wir uns so manches Fahrzeug nicht mehr leisten, weil einfach die Stückzahlen in der Kalkulation nicht mehr passen. Globalisierung ist eben das Zauberwort mit seinen Vor-und Nachteilen. ;)

Es gäbe also nur eine Lösung: Nix mehr kaputt machen :D

• Mein Toyota Proace, der Gleiche Bus wie peugeot Traveler, Fiat und Opel und Citroen hatte nach einem Heckschaden die Stoßstange 8 !!!Wochen Lieferzeit.

und des Auto wird zu 1000ten gebaut...

VG

fetzig

• Das einfachste ist den Wagen bei einem Hersteller kaufen der alle Teile selber herstellt,dann gibt es diese Probleme nicht.

Diese Fahrzeuge kann man übrigens auch nicht beim Händler kaufen. :)

LG Michael

• Aktuell steht unsere VW T5.2 Bj.2015 mit einem defekten Zahnkranz der Antriebswelle beim freundlichen! Die Steckwelle ist soweit im Getriebe fest das dieses ausgebaut werden musste und extra dafür ein Abzieher gebaut werden musste

pasted-from-clipboard.png

WhatsApp Image 2023-11-08 at 14.10.10 (7).jpeg

inzwischen ist sie raus nun der nächste Horror eine Dichtung und der Getriebedeckel der bei der Aktion das zeitliche segneten sind wohl in ganz Europa nicht verfügbar 😱

Soviel zu dem Weltmarktführer und Just in Time Zentrallager bei VW frühester möglicher Liefertermin bis jetzt in 3-6 Wochen 😔

Aktuell bin ich gerade meinen Freundlichen am bearbeiten ob es über den Zubehörhandel nicht was gibt was er einbauen kann ! Frag nicht wie der mich angeschaut hat wo ich dies vorgeschlagen habe! Dies wurde sofort verneint da sie eine Zertifizierte VW Werkstatt sind dürfen sie auch nur Original VW Ersatzteile einbauen somit ist dies auch vom Tisch!

Lager und darin befindliche Materialien sind Kapital welches Tot im Regal liegt und kein Gewinn bringt somit lege ich mir nichts mehr rein sondern versuche es Zeitpunktgenau in meine Fertigung zu bestellen aber wehe wenn an einem Teil oder sogar in einem Fertigungslos ein Fehler ist dann steht die ganze Produktion!

Ach so laut meinem Freundlichen soll der ganze Spaß inzwischen an die 7-10.000€ Kosten 🫣

Da ich gut mit dem freundlichen kann und der Bus zu allen Servicen, Wartungen und sonstigen Reparaturen bei ihm war haben wir gleich mal einen Antrag Kostenübernahme bei VW gestellt mal schauen ob was dabei heraus kommt 🤔

Gruß Markus

• Also ich hatte vor kurzen bei Mercedes (Vito) für einen Turbolader eine Lieferzeit von 2 Monaten!!!

Konnte ich har nicht glauben und es gab ein paar unschöne Gespräche, hat aber letztendlich nicht geholfen.

Als ich vor ein paar Monaten bei Morelo ein Regalbrett, für meinen Loft Bj. 18 , bestellt habe bekam ich die Lieferung innerhalb von 5 !!! Tagen.

Ich wahr wirklich Baff, ich denke aber dass wird bestimmt nicht immer die Regel sein.

Bei meinem vorherigen Carthago war die Ersatzteilerfügbarkeit eine Katastrophe.

• Hab von Morelo einen neuen Schalter für die Schnellabsenkung vom Fahrersitz innerhalb von vier Tagen bekommen.

• Als ich vor ein paar Monaten bei Morelo ein Regalbrett, für meinen Loft Bj. 18 , bestellt habe bekam ich die Lieferung innerhalb von 5 !!! Tagen.

Ich wahr wirklich Baff, ich denke aber dass wird bestimmt nicht immer die Regel sein.

Doch....sowas funktioniert bei Morelo, denn die haben eine eigenständige Schreinerei und können alles selbst nachfertigen was die Möbel betrifft.

• Da hast Du vollkommen Recht, schwierig wird es wenn auf Zulieferer zurück gegriffen werden muss.

Bei den BWL‘ern wird doch im ersten Semester gelehrt:Keine Lagerhaltung und nach Möglichkeit alle Arbeiten zukaufen .

Outsourcing war das Zauberwort.

So ganz langsam merken die Unternehmen dass es auch riesige Gefahren birgt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!