Dachdurchführung für 4 Stränge

• Moin zusammen,

ja, ich habe schon alle möglichen Beiträge zu den Dachdurchführungen gelesen....aber irgendwie bin ich da nicht wirklich zu einem finalen Ergebnis gekommen.

Ich werde 3 Stränge zusätzlich installieren, d.h. mit insgesamt 6 Solarkabeln à 4mm² muß ich in die Garage. Natürlich möchte ich die Anzahl der Dachlöcher möglichst gering halten.

Ideal fände ich ein eingeklebtes Rohr, in dem alle Kabel Platz finden und welches dann in einem Gehäuse auf dem Dach endet, das wiederum zu öffnen und zu verschließen ist.

Damit wäre man für spätere Anpassungen flexibler, als mit einer kleine Hutze, die nicht zu öffnen ist.

Welche Dachdurchführung ist groß genug?

LG Dieter

• Hallo Dieter,

Schau dir den Thread mal an. Da wird über eine mit Rohr gesprochen

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst - fährst du in die falsche Richtung!

Edited once, last by Okuma68 ().

• Ich werde 3 Stränge zusätzlich installieren, d.h. mit insgesamt 6 Solarkabeln à 4mm² muß ich in die Garage. Natürlich möchte ich die Anzahl der Dachlöcher möglichst gering halten.

4mm² wird funktionieren, ist aber bannich wenig. Standard ist eigentlich 6mm² und viele (ich eingeschlossen) verwenden 8mm² Solarkabel.

Ist eben auch die Frage, auf welche Leistungen ,an sich künftig vorbereitet ..

• Gemäß Kabelrechner sollte das reichen, zumal ich in den einzelnen Strängen ja nur geringe Leistungen habe. Wir reichen ja auch die Victron 75/15 beziehungsweise 100/30

• Hallo,

kleine Anmerkung: Hier geht es um später 4 Stränge. D.h. auf dem Dach wird es wahrscheinlich Platz für max. 1200W haben, wenn überhaupt. D.h. pro Strang sind das dann 300W und somit max. 15A, eher weniger. 4mm² sind daher völlig ausreichend, 6mm² unnötig und 8mm² in dem Fall völlig übertrieben.

Gruß Axel

• Hallo,

kleine Anmerkung: Hier geht es um später 4 Stränge. D.h. auf dem Dach wird es wahrscheinlich Platz für max. 1200W haben, wenn überhaupt. D.h. pro Strang sind das dann 300W und somit max. 15A, eher weniger. 4mm² sind daher völlig ausreichend, 6mm² unnötig und 8mm² in dem Fall völlig übertrieben.

Gruß Axel

Darum geht es ja auch nicht.

Das Verlegen von Solarleitungen vom Dach zur Verteilung, meist in der Heckgarage, ist eine grausige Arbeit. Dachdurchführung, dann irgendwie möglichst unsichtbar in den Zwischenboden und dort entlang bis zur E-Verteilung. Das macht man einmal und nie wieder ... tunlichst. Gut, bei Dieter seinem Wagen ist es ja kein Neufahrzeug und vermutlich wird das jetztige Konzept dann bis zum elenden Ende des Fahrzeugs beibehalten aber will man mal die Konfiguration ändern, etwa weil Hyperleistungsplatten oder was auch immer Daniel Düsentrueb sich so ausdenkt, da auf das Dach gelangen könnten (Ich denke u.a. an Erweiterungen aus medizinischen Gründen) dann wäre eine kleine zusätzliche Reserve in der Verkabelung nicht die schlechteste Idee.

Davon, dass 4mm² nicht ausreichen, hat keiner geredet und ich habe extra noch dazugeschrieben:

Ist eben auch die Frage, auf welche Leistungen ,an sich künftig vorbereitet ..

Was man da an Kabel verlegt, muss sich jeder selber ausrechnen ... Ich würde immer eine Nummer größer als derzeit erforderlich nehmen, wenn es um Kabelstrecken geht, die man nicht mal eben "reinwirft" ...

vG

Martin

• Als Dachdurchführung für mehrere Solar Module empfehle ich eine Aufputz Verteilerdose, wasserdicht für außen. Dann Loch in den Boden der Verteilerdose und Dach, entsprechend der durchzuführenden Leitungen und Verteilerdose mit Sika dicht auf dem Dach verkleben. Vorteilhaft ist es, die Kabel erst mal unter dem Dach enden zu lassen, um von hier die fortführenden Kabel zu verbinden. Dann kann man je nach Situation die Module in Reihe oder parallel anschließen.

Den Kabelquerschnitt sollte man großzügig wählen. 4mm2 ist schon grenzwertig bei den zu verlegenden Kabellängen. Die Kabel sollte man möglichst nur einmal verlegen müssen.

Gruß Hajo

• Die hab ich mir jetzt mal ausgeguckt:

https://www.ebay.de/itm/315221131596?_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A315221131596d360dde70f454a74ae161a08304793db%7Cenc%3AAQAKAAABMKf%252BZDynwIBzPFOUXzsYfl6V00AKQ%252B%252B7P%252BQrUe%252FaNcA%252F6g5%252BKJDCW80yl3sDyiOtDc%252Bwp382udDvnYxF7ZDSjYqJm5GyOUkm75MegRvdMcZOp66%252FyDudCANRlWAoDDDX9flBTdCtATMl8ev%252FUathzckrlqppEY7R%252BsaYoXPnJTdsWW1jKXh1vJyZXQmTCOtprm7K3owkcXEsvql7nyRLIZ%252Bb4uAl6RQU0k11PH8LDh8Gq7NFPP%252F%252BjBvmcBZmXXBt3NH4glzqpSwjJikSVv%252BZdvA0t15MP8Va%252FYsinkEOxhO7aNuas7zSV6lsveayrbHwq4mFNLRa6snjRJxq2rwkgyoIqvpAxdAe4o8AFP3m%252BAJw1KCh4Pplx8f9G7TM9wr4%252F66ogNPqSxyXvFPc0RwNRy0%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01JYKNZAB75SK7P7CKTE403F3Q

Aufgrund des Preises sollte das halbwegs tauglich sein....

Innen will ich noch ein PG Rohr kleben mit Überstand - so wie Martin schon vorgeschlagen hat. Aufgrund der Größe der Dose kann ich da drin ggf. auch klemmen, falls die Kabellängen doch zu lang sind.

Die Position der Dose soll - idealerweise - über dem Kleiderschrank sein, denn dort geht ein Kabelschacht runter zur Garage. Damit wäre auf kurzem Wege alles angebunden.

Das mit der Dose über dem Kleiderschrank könnte hinhauen, denn wenn ich das große Büttner Panel ganz nach hinten schiebe, dürfte vor dem Panel noch Platz für die Dose sein.....

Muss noch etwas Tetris spielen.....

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!