Fäkalientank zeigt 100% an obwohl leer

• Moin zusammen,

Irgendwie hab ich Pech mit unserem Morelo- ständig ist was kaputt.

Bin im Ausland unterwegs, stehe autark. Heute aufgewacht- Fäkalientank zeigt 100% voll. Max. Füllung war 20%.

Fäkalientank gespült, Kabel Sensor abgezogen und wieder draufgemacht, Fahrzeug komplett Stromlos gemacht- nichts hilft. Die Hotline ist seit heute Morgen durchgehend besetzt.

Hab hier+ im Internet recherchiert aber keine passende Lösung gefunden.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre super sonst war es das.

Beste Grüße Tim

• Hi Tim

Was zeigt das Display denn an mit abgezogenen Kabel vom Sensor?

So kannst du mal schauen ob der Sensor Probleme macht oder das Kabel irgendwo einen Fehler hat.

Ich hatte das mit den Sensor im Grauwasser Tank und da hat nur sauber machen geholfen (Mit Lappen vom innen des Tanks)weil verkrustungen auf den Sensor Stab anwesend ware. Nur sauber abspülen war da nicht

Keine tolle Arbeit -:)

Gruss

Tom

• Hi Tim!

Blöd - hatte ich kürzlich bei der Tecma im Flair. Anzeige „rot“ trotz Tank „leer“ => keine Spülung.

Beim Flair sind außen 2 Sensoren am Tank, vermutlich Ultraschall.

Einer für „mittel“, einer für „voll“ - „leer“ gibt es nicht, sondern wird durch „kein Signal“ umgesetzt. Sprich, das Steuergerät denkt, „wenn nicht mittel und nicht voll, dann wohl leer“.

Keine Ahnung, wie Morelo das macht und meiner ist gerade beim Freundlichen und bekommt neue Sensoren.

Wenn bei dir technisch ähnlich umgesetzt, könnte ein .Versuch sein beide Sensoren abzustecken …

Grüße

• Hallo Tom,

vielen Dank für Dein Feedback, probiere ich später aus, wir fahren gerade.

Ich wüsste gar nicht, wie da irgendwie drankomme? An den Tank an sich komme ich ja gar nicht. Dazu kommt, dass ich handwerklich eine absolute Graupe bin🙄

Ich werde gleich mal schauen, ob ich irgendwie drankomme. Ausgerechnet Schwarzwasser. 😣

• So, trotz der ganzen Probleme, die ich mit meinem Morelo habe muss ich sagen, die Hotline ist super!( wenn man durchkommt)

Mir wurde jetzt die Anweisung gegeben, den Stecker vom Senor abzuziehen, dann müsste es wieder gehen. Falls nicht, Sensor abdrehen und reinigen. Geht das auch nicht, ist der Sensor kaputt.

Bin mal gespannt! Wenn wir gleich mal Pause machen, werde ich das probieren und berichten. Euch erstmal vielen Dank für die Tipps, die ja alle schon in die richtige Richtung gingen☺️

• Also mit Stecker abziehen hat schon mal funktioniert 😄

Zeigt jetzt immer noch Alarm an mit 45% aber funktioniert.

Der Rest ist was für die Garantie.

• Mein Supersense vom Kacketank macht auch schon Alarm bei 40%. Kann man das irgendwo programmieren?

• Ja, es kann ein Problem mit den Supersense Sensoren geben: Zu Beginn hat Morelo die Sensoren direkt auf das Abflussrohr montiert. Dann kann es vorkommen, dass unter widrigen Umständen Fäkalwasser in den Sensor eindringt und ihn zerstört. Es gibt einen Umbaukit der Sensor über einen ca 15 cm langen Schlauch mit dem Abflussrohr verbindet; Damit sitzt der Sensor deutlich höher und kann nicht mehr so leicht beschädigt werden. Das Bild zeigt den modifizierten Zustand.

Eine Fehlerquelle in diesem Zusammenhang kann auch ein zu sitzender Dometic Tankbelüftungsfilter sein, der seit ein paar Jahren von Morelo eingebaut wird. Mann soll darauf achten, dass der Geruchsfilter nicht zu sitzt, also rechtzeitig austauschen.

VG

Uli

IMG_5541 (002).jpg

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!