Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas fachliche Unterstützung zur Ladetechnik in meinem Carthago C-Line 4.9 LE L auf MB-Basis, Bj. 2022.
Verbaut sind zwei LiFePo4 mit je 140 Ah. Setup war werkseitig mit 2x 95AH Gel, aber ansonsten bisher unverändert:
-
AC/DC-Lader: CBE 516 (Gel-Kennlinie)
-
DC/DC-Lader: Schaudt WA121525 (auf LiFePo4, max. 25A)
-
Victron MPPT 100/30 mit Bluetooth
-
Ladeleitungen: 6mm² (realistisch max. 30A)
Problem: Ich hatte während der Fahrt nie mehr als ~180 W Ladeleistung über das BMS gesehen. Händler meinte am Telefon, der DC/DC-Lader sei wohl defekt. Ich bin mir da nicht so sicher.
Beispielmessung (bei Spätnachmittagssonne + Fahrt, Kühlschrank noch auf 12V):
-
MPPT: 83 W / 13,64 V / 5,8 A
-
Batterien: 73 W + 75 W
Nach Umschalten des Kühlschranks auf Gas, ca. 30 min später war zuvor am MPPT auch 54W und bei den Batterien 71 und 52 W, danach:
-
MPPT: 52 W / 13,65 V
-
Batterien: 146 W + 143 W
Also kam nach Umschalten deutlich mehr Ladung an. Daraus die Frage:
Ist der Booster wirklich defekt oder saugt der Kühlschrank (plus Inverter, Tablet an 230V, Medienmodul, evtl. Wasserpumpe etc.) einfach die komplette Energie weg?
Noch eine Beobachtung: Trotz 130–140 W Solar wurden teilweise nur ~80 W in die Batterien geladen – auch da scheint viel im System zu verschwinden. Außentemperatur war 37 Grad – klar, Kühlschrank läuft – aber mir kommt das insgesamt zu wenig vor.
weiteres Problem
Der CBE 516 geht nach ca. 10 h in Standby (GEL Kennlinie), was bei Landstrom im Stand (z. B. Zuhause) schlecht ist – die LiFePo4 entladen sich nach und nach, besonders wenn noch Restverbraucher dran hängen (Dachklima war auch aktiv → sehr leer bei Rückfahrt).
Daher mehrere Fragen zu den beiden Geräten:
-
Muss der DC/DC-Lader auch die 12V-Verbraucher versorgen oder ist er rein für die Batterie?
D.h. wenn ich 300 W DC/DC-Ausgang hätte, müssten dann je 150 W bei den Batterien ankommen, oder muss ich vorher die Verbräuche abziehen?
-
Macht ein Umstieg auf einen 30A-Booster (z. B. Victron Orion Smart) Sinn – auch hinsichtlich Spannungsabfall bei 6mm²? kommt da soviel mehr an?
-
Der CBE 516 lässt sich wegen Bordcomputer wohl nicht einfach durch einen Victron IP22 ersetzen (Thema Signalkabel für Darstellung das man an Landstrom ist im Bordcomputer).
Idee war daher:-
CBE weiter nutzen
-
zweiten AC/DC-Lader (z. B. IP22) zusätzlich verbauen, direkt bei den Batterien
-
Versorgung über eine 230V-Leitung vom Kühlschrank (läuft nicht über Wechselrichter?)
-
Sinn der Idee:
Im Stand immer stabile Ladung über den zweiten Lader, unabhängig vom CBE-Standby. Beim Campen kann man zur Not einmal Strom ziehen/stecken – aber nicht jeden Tag. Und bei der Fahrt muss ich nicht ständig den BMS-Ladezustand im Auge behalten, wenn das System bereits voller ist bevor ich losfahre, denn dieses mal waren die LifePo4 bei ca 20% voll wegen der Problematik mit dem CBE 516.
Frage dazu:
Hat jemand Erfahrung mit zwei parallel betriebenen AC/DC-Ladern (CBE + Victron)? Probleme zu erwarten? Alternative Idee?
Danke für Erfahrungswerte und Einschätzungen und vielleicht auch ganz andere Ideen
Gruß
Dali