Victron LiFePO4 Batterien erweitern?

• Hallo, eine Frage in die Runde:

In meinem NB Flair, Bj. 2023, sind 4 x 100Ah Victron LiFePo4 Batterien verbaut.

Kann ich die Anzahl mit gleichen Batterien erhöhen? Können diese direkt ins System adaptiert werden?

Meine Idee war auf 6 Stück zu erhöhen, ein kompletter Austausch gegen größere ist nicht mein Ziel.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

mehr als 4 Batterien soll man nicht parallel schalten.

So geben es die Hersteller von Li Batt an. Da bleiben zur Erhöhung der Ah nur der Tausch gegen größere Batts übrig.

Grüße

Heinz

• Hallo Thomas,

die Erweiterung der Victron Lifepo ist kein Problem. Ich gehe davon aus, dass du die Smart Batterien mit entsprechendem BMS von Victron verwendest. Aber wie Heinz schon schrieb, es müssen ein paar Sachen beachtet werden. Dazu am besten mal bei Victron auf der Homepage nachschauen.

• NiBi bietet doch bereits 6 Batterien Parallel an. Im meinem Flair habe ich das bereits gesehen.

Es sind die Victron Super Pac.

Sollte also gehen.

Gruß

Peter

• Hallo Thomas,

die Erweiterung der Victron Lifepo ist kein Problem. Ich gehe davon aus, dass du die Smart Batterien mit entsprechendem BMS von Victron verwendest. Aber wie Heinz schon schrieb, es müssen ein paar Sachen beachtet werden. Dazu am besten mal bei Victron auf der Homepage nachschauen.

Hallo Frank,

danke für den Tipp mit der Seite von Victron.

Ich dachte das gleiche wie Peter:

Hallo Peter,

Ich habe die 100Ah, Victron LiFePO4, serienmäßig von NB verbaut.

Meine Überlegung war, dass ich, wenn der Hersteller den Platz und die Möglichkeit bietet, diesen auch Nutzen kann.

Von der technischen Seite her, kenne ich nicht so gut aus. Ich dachte, dass ich 2 Neuen einfach Lastseitig in das vorhandene

System integriere und auf der BMS-Seite einfach dazu stecke.

Hat das jemand schon einmal so gemacht oder gibt es technische Hürden, die mir noch nicht bekannt sind?

Ich wollte erst einmal hier nachfragen und Eure Erfahrung und Meinung dazu hören, bevor ich zum Hersteller fahre.

Grüße Thomas

• Alternativ zu den Tipps hier aus dem Forum: frag bei Transwatt in Soest nach. Die sind Victron-Partner und helfen gern - auch bei solchen Fragen.

• Danke Dir, Thomas..

Kannst ja mal anrufen. Die kennen sich mit den meisten Werksinstallationen aus dem „ff“ aus.

• Hallo Stefan,

ich habe erst einmal eine Nachricht mit der Beschreibung meiner Idee per E-Mail gesendet.

Vielleicht bekomme ich nächste Woche schon eine Antwort.

Meine Bedenken waren, dass eine Batteriegruppe (hier 4x100Ah), die schon 2 Jahre in Benutzung waren,

nicht die gleichen Leistungswerte haben wie 2 Neue. Vielleicht raten sie auch deswegen davon ab?

Grüße Thomas

• …. die zwei Jahre werden nicht ausschlaggebend sein. Wichtig ist es, wenn du die Batterie zusammenschaltest, dass diese alle annähernd gleich geladen sind. Am besten einen Ladezustand von 100% haben. Dadurch verhindert man dass hohe Ausgleichströme fließen.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!