Guten Tag zusammen,
unser Combimaster 12 V/2000 VA-60A ist defekt
und Termine zum Austausch gibt es erst im September !
Wie kann ich das Teil brücken damit wenigstens der Kühlschrank auf Landstrom funktioniert ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Guten Tag zusammen,
Wie kann ich das Teil brücken damit wenigstens der Kühlschrank auf Landstrom funktioniert ?
Moin,
jedes Kombigerät hat einen 230 V Landstrom-Eingang und einen (oder zwei) 230 V Ausgang.
Die enstsprechenden Leitungen abklemmen und per Wago-Klemmen direkt verbinden.
Beim Ausgang entweder nur den entsprechenden (direkten) durchklemmen - oder zur Not beide Ausgänge aufklemmen.
2. Tipp:
Lass es von einer Fachkraft erledigen - wenn Du schon so fragst ...
Guten Tag zusammen,
Läuft der Kühlschrank überhaupt über den WR? Bei vielen Womos ist das nämlich nicht der Fall, der Kühlschrank hängt sehr oft direkt auf dem Landstrom.
Ansonsten Georg's Ratschlag befolgen und vom Fachmann umklemmen lassen.
Gruß Axel
Moin,
naja - wenn sich das Kombigerät gar nicht mehr einschalten lässt, wird ggf. auch der Landstrom nicht mehr durchgeschleift.
Der Netzmangelausgleich soll / muss ja sinnvollerweise auf alle 230 V Anschlüsse wirken.
So zumindest bei unserem Büttner gewesen, als ich die Not-Überbrückung anwenden musste- hängt aber wohl vom jeweiligen Hersteller / Elektro-Umbauer ab.
Moin,
naja - wenn sich das Kombigerät gar nicht mehr einschalten lässt, wird ggf. auch der Landstrom nicht mehr durchgeschleift.
Der Netzmangelausgleich soll / muss ja sinnvollerweise auf alle 230 V Anschlüsse wirken.
So zumindest bei unserem Büttner gewesen, als ich die Not-Überbrückung anwenden musste- hängt aber wohl vom jeweiligen Hersteller / Elektro-Umbauer ab.
Mit "hängt direkt auf dem Landstrom" meinte ich eigentlich, dass der Kühlschrank an der Eingangssicherung, also vor dem Wechselrichter hängt, und immer mit 230V versorgt wird, auch wenn der WR gar nicht in Betrieb ist.
Gruß Axel
Mir schon klar.
Allerdings bin ich davon ausgegangen (*), dass der TE das als Erstes zumindest versucht hat - sonst hätte er ja gar nicht erst fragen müssen ...
(*) auch wenn ich jahrelang im Support war und es grundsätzlich besser wissen müsste ...
(*) auch wenn ich jahrelang im Support war und es grundsätzlich besser wissen müsste ...
Genau desswegen hatte ich es geschrieben ![]()
Bin halt unverbesserlicher Optimist ![]()
Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ja die 230 Volt des Kühlschrankes sind bei uns über den combimaster versorgt, also eben leider nicht.
Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ja die 230 Volt des Kühlschrankes sind bei uns über den combimaster versorgt, also eben leider nicht.
Dann wie in Beitrag #2 von Georg beschrieben: AC-in und AC-out abklemmen und mittels Wago-Klemmen die gleichfarbigen Adern miteinander verbinden, also schwarz oder braun miteinander, blau miteinander und grün-gelb miteinander. Vorher natürlich den Landstrom abstecken. Wenn Du Dir unsicher bist, dann einen Fachmann fragen.
Gruß Axel
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!