Tankdeckel für Dieseltank verloren

• Moin,

total doof, ich habe den Tankdeckel beim Tanken vergessen. Ich musste wegen einer defekten Zapfsäule umparken und hab in der Aufregung den Tankdeckel liegen lassen. ;(

Nun weiß ich nicht welcher Tankdeckel passt, für ein Concorde Charisma auf IVECO Daily Basis von 2010, Autoteileshop war überfragt, und das Internet spuckt 1000 verschiedene Deckel aus. WOMI Händler so weit im Norden ist auch problematisch. Ich hab ja nicht einmal ein Foto vom alten Tankdeckel, das wäre ja schon hilfreich.

Hier im Forum bin ich laut „Suche“ auch der erste Depp dem das passiert ist.

Aus dem Grund bin ich für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße

Andi

• Moin,

Frank, ich vermute ohne Schlüssel - bei mit komme ich zumindest nicht vom Hof. ;)

Mein Tip wäre eine Anfrage bei Concorde (im zweiten Ansatz Iveco) als Ersatzteil unter Angabe der Schlüsselnummer, mit dem Du den Verlorenen aufschließen konntest (Zündschlüssel?).

Mag vielleicht etwas teurer als ein No-Name-Ersatz (*) sein - aber in der Größenordnung, die ich so von Morelo kenne, wäre das mir den ersparten Ärger mit weiteren zusätzlichen Schlüssel wert.

(*) Meines Erachtens sind Einfüllstutzen und Deckel-Basis genormt - aber es mag Ausnahmen geben - oder mein Wissen falsch sein.

Das nehme ich mal lieber zurück - bin wohl zu alt und schwelge da in Jungspund-Erinnerungen.

• WOMI Händler so weit im Norden ist auch problematisch.

Wo bist du denn " im Norden " ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Der Tankdeckel war mit Schlüssel, (Aufbauschlüssel)

Oben im Norden heißt Flensburg.

Werde aber ersteinmal ohne Schlüssel bei eBay bestellen (schnelle Lösung) und parallel beim Concorde Händler nachfragen.

Danke

• Zur Tankstelle zurückfahren wäre wohl keine Option ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hast Du mal in der Tanke angerufen? Vielleicht hat ihn jemand abgegeben und die Tankstelle schickt ihn Dir?

Ich hatte schon mal so viel Glück 🤗

• Das müsste ja ein Charisma 2 sein. Da passen keine Iveco Deckel. Bei unserem ist der Tankdeckel derselbe wie am Wassertank. Das sind Deckel aus dem Campingbereich. Also dürften nur Casmpinghändler dafür in Frage kommen.

Ist mir hier in Schweden auch passiert. Ich mußte zum Glück am nächsten Tag wieder dort vorbei, und er war noch an der Tankstelle. Seitdem ist der Tankdeckelschlüssel mit am Zündschlüssel.

Liebe Grüße

Ulf

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!