Gasbackofen ausbauen

• Ich habe ein Dometic RMDT 8555 verbaut und möchte den Backofen ausbauen. Stehe aber zur Zeit vor dem Rätsel wie der befestigt ist.

Muss ich den Kühlschrank vorher ausbauen?

Wenn ja wie ist der befestigt?

Danke für eure Hilfe.

• Genau so ist es. Muss ganz ausgebaut werden.

Dann kannst du ihn von der Gas und Stromleitung trennen.

Den Gasregler für den Backofen musst du auch demontieren. Hast dann aber ein Loch in der Blende vom Kühlschrank.

VG

Harald

• der Kühlschrank ist innen mit vier Schrauben in den Korpus re und li verschraubt siehe Bild (wahrscheinlich sind da Schraubabdeckungen drüber)

Ein Extra Gasregler gibt es nicht, der Backofen ist mit einem T-Stück an dem Kühlschrank verbunden. Das solltest du von außen durch das untere Lüftungsgitter sehen.

pasted-from-clipboard.png

Gruß Peter

• Servus Ralf,

soweit ich weiß, ist die Kombi als eine Einheit gastechnisch genehmigt. Entfernst Du den Backofen aus der Kombi, erlischt vermutlich die Genehmigung. Dometic müßte dazu Auskunft geben können.

Wenn nicht, auf jeden Fall anschließend nach Abklemmen und Abdichten der Leitung Druckprüfung machen.

Gruß

Elbert

• Darf ich mich da auch mal mit einklinken…..

Da es mein Kühli wohl nicht mehr so wirklich tut - wenn die Wärmeleitpaste nichts bringt, kommt er raus….

Wenn man dann den Absorber samt Backofen ausgebaut hat, müssen ja die alten Gasleitungen getrennt und abgedichtet werden.

Ich wollte da direkt am Absperrhahn Blindstopfen draufmachen. Die gibt es ja im Handel zu kaufen.

Ist da sonst noch etwas zu beachten?

Austragen aus dem „Gaspass“ dann bei der nächsten Gasprüfung.

• Absperrhahn ist ok. Die „Stöpsel“ gibt es in 8 oder 10 mm u.a. beim Fritz Berger.

• Hallo Ralf, es gibt anscheinend 2 Versionen von dem Tech Tower. Verschraubt und Fix ?! Bei unserem war das Backrohr mit Blechschrauben von oben am Kühlschrank festgeschraubt. Dazu musst du beides ausbauen:

Strom/Gas von der Rückseite lösen, der Tech Tower war bei unserem Flair seitlich verschraubt, an die Schrauben kommt man von der Innenseite des Kühlschrankes hinter Plastikstöpsel, dann behutsam nach vorne rausziehen. Vorsicht, auch den Schlauch/Abzug oberhalb des Backofens abklemmen. Wir wollten den Backofen unbedingt wieder haben da wir ihn häufig nutzen, ein Verschrauben am Kompressor war nicht ohne weiteres möglich daher haben wir ihn dann auch seitlich verschraubt, kann evtl. auch sein dass das serienmäßig uU so ist!?

Lg. Michael

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!