Solarmodul an Solarregler

• Hallo an alle

Ich habe mal eine Frage zur Kompatibilität von Solarmodul zu Solarregler.

Das Modul hat folgende Werte:

• Nennleistung (Pmax): 400Wp (4x100W)
    • Modulspannung (Vmp): 36,5V
    • Modulstrom max. (Imp): 10,96A
    • Leerlaufspannung (Voc): 43,1V
    • Kurzschlussstrom (Isc): 11,62A
    • Max. Systemspannung: 200V/DC
    • Zellenwirkungsgrad: 23,4%

Der Regler hat folgende Werte (MT 550-PP von Büttner):

IMG_6462.png

Frage:

Kann ich das Modul an diesen Regler anschliessen, oder bringt das Modul zuviel Spannung, die der Regler nicht verträgt, oder regelt der Regler die Spannung im Eingang auch runter?

• Guten Morgen Ueli,

das funktioniert nicht weil der Regler nur im Ausgang regelt.

Warum soll es Büttner sein? Die Victron arbeiten wesentlich besser… der 75/15 würde da passen.

• So ganz klar ist mir das jetzt nicht.

Ich hab das jetzt ein paar Mal gelesen und interpretiere das mal so:

Du hast 4 Module à 100W,

Diese sind vermutlich 2s/2p geschaltet.

Wenn Du die Module 4p schaltest, könnte der Büttner das - allerdings brauchst Du dann entsprechend dickere Kabel, da Du dann die doppelte Stromstärke hast.

Falls sich die einzelnen Module nicht anders schalten lassen, geht das nicht mit dem Büttner.

• Nicht ganz korrekt, aber der passt trotzdem nicht - ausschlaggebend ist VOC und das ist beim Büttner 28V. Die Module bringen aber 43V.

Der Victron passt da 75/15 ganz gut. Musst aber aufpassen solltest Du da ein zusätzliches parallel anschliessen wollen. Dann kommst Du über 15A... Falls Du vor hast evtl. mehr auf das Dach zu packen würden ich das dann parallel anschliessen und nen grösseren Regler nehmen. In Reihe geht mit dem leider auch nicht für ein zusätzliches Modul dann kommst Du über 75V.

Wichtig bei den Victron Reglern!!! Es darf weder Volt noch Ampere überschritten werden. Die gehen zwar nicht kaputt, gehen aber in den Störmodus den Du dann nur zurückgesetzt bekommst wenn Du den Solarregler auf Solar und Batterieseite abklemmst, bissl wartest und wieder abklemmst....

Also je nachdem wenn noch Platz auf dem Dach ist sich bewusst sein einen zusätzlichen zu benötigen oder gleich nen grösseren nehmen....

• 43V bei 2s / 2p sind 21,5V bei 4p

Hier machst du einen Denkfehler, Ueli hat ein Modul mit 400 W, keine 4 Stück. Daher geht hier keine Kombination aus Parallel und Serieller Schaltung.

Hier passt wie schon beschreiben der Victron 75/15 dazu.

Bei Um- oder Aufrüstungen sollte man immer versuchen, eine Bedarfsrechnung zu erstellen und danach dann entscheiden was man gleich umsetzt

und was später, aber vorausschauend schon den Endzustand sehen um bei Kabeln und Querschnitten schon passend aufzurüsten.

vG Dieter

• Moin Dieter,

Ueli schreibt 400w - 4x100W

Das ist das, was mich etwas verwirrt. Hat er ein Modul oder 4 zusammengeschaltete.

• Hallo zusammen

Recht lieben Dank für eure Rückmeldungen - bin nun klüger.

Fakt ist:

Ich habe auf dem Dach 320W an Büttner 550.

Habe ein mobiles Panel mit 200W an separatem Büttner 550. Dazu liegt noch ein Büttner 350 rum.

Die Idee bezüglich mobilem Panel wäre gewesen:

Das 200W an den 350-er. Ein zusätzliches 400-er an den 550-er.

Also lasse ich es mal bleiben, oder finde irgendwo ein 400-er Panel, welches von der Spannung passt. Dürfte aber eher schwierig werden.

Euch einen kühlen Tag und liebe Grüsse (noch) aus der sächsischen Schweiz

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!