Klimaanlage Gree 2600 oder Gree 3600 kaufen?

• Hallo zusammen,

nachdem ich in unserem Flair mit 8,80m Länge die Unterflurklima herauskomplementiert habe, steht die Kaufentscheidung für Dachklimagerät an.

Meine bessere Hälfte tendiert zur Gree 2600, weil Landstrom häufig nur mit 6 A abgesichert ist und sie befürchteg, dass die Sicherung ständig rausfliegt.

Ich würde eher die Gree 3600 kaufen, durch Netzmangelausgleich halt mehr Kühlleistung. Motto: Mehr haben ist besser als brauchen.

Wir haben 860 AH Lithium , jedoch nur 2 alte Solarplatten auf dem Dach.

Wir sind eher die Typen, denen 22 Grad 7m Wohnmobil ausreichend ist. Als 16 bis 18 Grad wie Nachbarn von uns brauchen wir nicht.

Was meint ihr? 2600 oder 3600?

Gruss Dietmar

• Hallo Dietmar,

schau doch mal was deine alte Klimaanlage für eine Leistung hatte.

Dann hast Du schon mal ein Gefühle für die Leistung.

Auch stellt sich die Frage, ob du das Gerät nur für 1-2 Stunden laufen lässt oder kontinuierlich über den Tag im Betrieb hältst.

Da die Stromaufnahmen nur geringfügig größer sind, laut technischer Angabe sogar gleich (was aber nicht sein kann) würde ich eventuell die 3,6 KW Anlage auswählen.

• Moin,

wir sind selber noch in der Findungsphase - daher nur meine bisherigen Überlegungen:

- Bislang wünsche ich mir oft eine möglichst schnelle Herunterkühlung

- Eine 3600 kann man auch mit 2600 betreiben - umgekehrt nicht

- Der Preisunterschied ist im Leistungs-Verhältnis marginal

- Ich bau die einmal ein - und möchte nicht nachbessern müssen

- Die max. Temperaturen steigen immer schneller und gefühlt immer öfter

- Ich reagiere immer empfindlicher auf diese rasant wechselhaften Klimaschwankungen

- Meine Frau denkt genau entgegengesetzt wie Deine - wozu mache ich mir überhaupt die vorherigen Gedanken ;)

Ich hoffe allerdings, Dir bezüglich des letzten Punktes mit den vorherigen Punkten evtl. Argumentationshilfe geleistet zu haben. ;)

• Hallo Dietmar,

ich habe mir kürzlich eine Gree 3600 gekauft, die aber wegen des dierkt dahinter sitzenden Dachventilators nicht auf unseren Clou-Liner passt. Dafür habe ich nun eine neue Truma Avent 2 erwerben müssen.

Das Gerät nur wenige Wochen alt, noch OVP (geöffnete Verpackung) samt Rechnung. Falls Du interessiert bist, schreibe mir bitte eine PN.

Sonnige Grüße

Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800E auf MAN L2000 8.224

• Hallo,

ich habe im Flair 920 die Gree 3600 eingebaut und auf den Wechselrichter gelegt.

Kleinere Kühlleistung wäre m.E. suboptimal. Ich lasse bei Temperaturen im Innenraum bei 26 Grad die Anlage per Automation anlaufen. Die Anfangsleistung AC-seitig liegt in den ersten Minuten so um die 1,2kW. Danach um die 500-600W.

Es ist m.E. wenn die Energielage es zulässt sinnvoller den Innenraum kontinuierlich zu kühlen als gegen aufgeheizte Möbel anzukämpfen. Die 3600er hat gut zu tun unser Mobil in der Sonne herunter zu kühlen.

Dies als kleine Info meinerseits. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig bei Deiner Entscheidung.

LG

• Moin,

da die äußeren Abmessungen beider Anlagen identisch sind und preislich kaum ein Unterschied ist - immer die Grosse nehmen.

Da es Inverteranlagen sind, regeln diese auch entsprechend runter, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Ich habe mir auch die Grosse gekauft.

• Kommt drauf an, wo sie installiert werden soll.

Wohnzimmerbereich, 3600w

Bad, 3600w

Schlafbereich, 2600w

Wohnzimmerberech ist zu groß für 2600w Im Bad lassen sich die Bereiche separaten

Im Schlafzimmer wird das Wohnzimmer sowieso nur sekundär mitgekühlt ...

vG

Martin

• Wenn dein WR ohne Landstrom damit zurechtkommt.

Wir haben die Dometic 3000 an einem Mastervolt 3000 hängen. Unsere Anlage läuft bei den Temperaturen gleich morgens, damit das Fahrzeug sich erst garnicht erwärmt. Da muss der WR schon ganz schön kämpfen. Sprich er brauch selber eine Klimaanlage. 🤣🤣

• Wenn dein WR ohne Landstrom damit zurechtkommt.

Wir haben die Dometic 3000 an einem Mastervolt 3000 hängen. Unsere Anlage läuft bei den Temperaturen gleich morgens, damit das Fahrzeug sich erst garnicht erwärmt. Da muss der WR schon ganz schön kämpfen. Sprich er brauch selber eine Klimaanlage. 🤣🤣

Ein wichtiger Aspekt, Ralf. In dem Kabuff in der Garage wird es schon recht warm. Vielleicht solkte ich dann noch einen Lüfter einbauen. Weiss gar nicht, ab wieviel Grad °C die Multiplus 3000 abschaltet.

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!