RFID als Schliesser?

• Hallo zusammen,

Bei solchen Temperaturen kommen ja abstruse Gedanken wie diesen hier:

Als Windsurfer möchte ich ungern eine Fernbedienung oder einen Schlüssel mit auf‘s Wasser nehmen. Aber so einen wasserdichten RFID-Chip, das wär‘s. Im Eura hatte ich das über die Thitronik Alarmanlage, perfekt.

Jetzt im Vogel ist die Ausgangslage eine andere: für die Aufbautür gibt es eine billige Zentralveriegelungssteuerung von JOM. Die zickt ab und zu und wird daher weichen müssen. Die neue Lösung kommt von Viper/Ampire und bietet neben einer modernen Rollcode-Codierung auch die Option eine zündungsgesteuerte Autoclose/open Funktion einzurichten. Dazu soll eben idealerweise noch eine RFID-gesteuerte Schliessen/Öffnen Funktion kommen. Dazu wird die oben erwähnte Autoclose-Steuerung genommen (wobei die Steuerleitung Richtung Zündung natürlich per Sperrdiode geblockt wird.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer RFID-Steuerung die letztlich nur zwei Voraussetzungen erfüllen muss:

a) eine leistungsstarke wasserfeste externe Antenne (ca 5mm GFK müssen entspannt durchdrungen werden) und

b) einen schaltenden Kontakt der normalerweise geöffnet ist.

Hat da jemand eine Idee/Erfahrung/Tipp was man nutzen kann?

Herzlichen Dank!

• Hallo Stefan,

ich bin auf jeden Fall sehr an Bildern für die Umsetzung interessiert.

Den Gedanken einer RFID-Zutrittssteuerung hatte ich auch schon, könnte ich bei mir mittels HomeAssistant realisieren.

ESPHome hat hierfür was parat: https://esphome.io/components/binary_sensor/rc522

Der Nachteil allerdings an dieser Lösung ist, dass ich mein iPhone oder meine AppleWatch nicht als Schlüssel nutzen kann und da dies die Geräte sind die ich eigentlich immer mit nehme würde ich das gerne mit denen machen.

Dann bin ich auf die Lösung ESP-Homekey gestoßen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Den neuen Reader (der RFC522 funktioniert damit nicht) habe ich schon bestellt, aber noch nicht ausprobiert.

Meine Antenne würde ich irgendwo im Fahrzeuginneren verstecken, so dass sie nicht wirklich wasserfest sein muss, z.B. im Fenster der Aufbautür, oder hinter dem Kühlschrankgitter.

Wenn keiner weiß wo die Antenne ist, dann kann das nur von Vorteil sein als zusätzlicher Zugangsschutz.

Grüssle

Martin

• Hi,

nachdem meine Funkfernbedienung vor einer Zeit nicht mehr funktionierten, habe ich mir nachfolgende RFID-Komponenten eingebaut. Ich habe da 2 Controller parallel an einem Leser dran. Da steckt eine trickhafte Verschaltung dran, die es mir innerhalb der ersten Sekunde erlaubt auch bei von innen elektrisch verriegelter Tür diese zu öffnen. Normalerweise reicht 1 Controller.

Das Lesegerät habe ich mittels Deka.xxx von innen an die Tür geklebt. Das funktioniert tadellos wenn du die Stelle kennst wo du den Transponder angeklebt hast. Kannst ja mit einen bunten Punkt oder Warnaufkleber für Securitykamera etc. markieren. Die interne LED habe ich totgelegt.

Ich habe da gleich 10 Transponder angelernt, da ich den Controller hinter einer Verkleidung platziert habe. Das Piepsen des Controllers bein Lesen ist laut genug, so dass es deutlich aussen als Feedback zu hören ist.

Nun werden die ganz schlauen um die Ecke kommen, dass das nicht verschlüsselt ist. Das war mir egal. Zum Kopieren des Schlüssels musst du den erst mal in die Hand bekommen und ein alternatives Codeschloss an der Tür kannst du mit jedem Händy mit Kamera viel leichter ausspionieren.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Viele Grüße

Thomas

Ergänzung:

Jetzt würde ich diesen Controller nehmen, den es damals noch nicht gab. Da kann man mit Handy ran und es in ein Netzwerk im Womo einbinden.

pasted-from-clipboard.png

• Hi Stefan,

Wir hatten in unserem PhoeniX seinerzeit die „Luxus-Tür“ von Tegos nachgerüstet, inklusive Zuziehhilfe, Mädchenknopf, Abus und RFID Chip. Möchte diesen Chip nicht mehr missen; einfach super praktisch. Daher würde ich alternativ einmal über den Tegos-Fachhandel nachfragen, ob es da eine Nachrüstoption gibt.

Gruß Jürgen

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die vielen Anregungen und Tipps. Nach reiflicher Überlegung hab ich dann heute etwas ganz anderes gemacht: einen Schlüsselsafe montiert. Da wandert die Fernbedienung rein, wenn dann mal Bedarf ist. Die restlichen Schlüssel liegen dann mit den übrigen Wertgegenständen im Safe.

Die neue ZV für die Tür ist mittlerweile montiert und weil’s so einfach war hab ich gleich noch die Treppe angeschlossen: Tür per Fernbedienung öffnen sorgt dafür das die Treppe ausfährt und umgekehrt. Ausserdem schliesst D+ auch gleichzeitig die Aufbautür ab.

Solche „Bastelei“ macht im PhoeniX große Freude, weil der einfach perfekt verkabelt ist und man leicht an alles ran kommt 😍

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!