Moin allerseits,
ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat:
Bei meinem Flair muss die Glykol-Flüssigkeit der ALDE getauscht werden. Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich das einmal direkt bei ALDE im Kundendienst machen lassen. Die haben eine mobile Befüllstation angeschlossen und nach ca. 1,5 Stunden war die ganze Sache erledigt, ohne dass nachträglich noch irgendwelche Ventile zum Zwecke der Entlüftung hätten bedient werden müssen. Das Ganze ist sehr professionell und zu einem fairen Preis abgelaufen und ich überlege, jetzt wiederum direkt zu ALDE zu fahren, was für mich aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist, da ich 650 km entfernt wohne und aus zeitlichen Gründen die Verbindung mit einer Urlaubsfahrt schlecht möglich ist.
Ich habe nun bei zwei in meiner Nähe befindlichen ALDE Servicecentern angefragt. Beide haben mir bestätigt, selbst über eine solche mobile Befülltstation zu verfügen. Beide wollten aber mein Fahrzeug für die Dauer einer Woche auf deren Betriebsgelände haben, weil nach dem eigentlichen Flüssigkeitsaustausch mehrmals entlüftet werden soll. Mir erschließt sich die Erforderlichkeit dieser mehrmaligen Entlüftungsvorgänge über mehrere Tage nicht, denn wenn beide die gleichen Geräte wie ALDE selbst verwenden und dort der Austausch ohne mehrmaliges nachträgliches Entlüften perfekt funktioniert, lässt mich das an der erforderlichen Fachkunde der Servicecentren zweifeln.
Kann mir einer das plausibel erklären, warum bei ALDE direkt die Leitungen nachträglich nicht noch entlüftet werden müssen, bei den Servicecentern aber wohl schon?
Danke für eine erläuternde Antwort.
Gruß,
Torsten