Alde Glykol tauschen mit mobiler Befüllstation - Entlüftung nötig?

• Moin allerseits,

ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat:

Bei meinem Flair muss die Glykol-Flüssigkeit der ALDE getauscht werden. Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich das einmal direkt bei ALDE im Kundendienst machen lassen. Die haben eine mobile Befüllstation angeschlossen und nach ca. 1,5 Stunden war die ganze Sache erledigt, ohne dass nachträglich noch irgendwelche Ventile zum Zwecke der Entlüftung hätten bedient werden müssen. Das Ganze ist sehr professionell und zu einem fairen Preis abgelaufen und ich überlege, jetzt wiederum direkt zu ALDE zu fahren, was für mich aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist, da ich 650 km entfernt wohne und aus zeitlichen Gründen die Verbindung mit einer Urlaubsfahrt schlecht möglich ist.

Ich habe nun bei zwei in meiner Nähe befindlichen ALDE Servicecentern angefragt. Beide haben mir bestätigt, selbst über eine solche mobile Befülltstation zu verfügen. Beide wollten aber mein Fahrzeug für die Dauer einer Woche auf deren Betriebsgelände haben, weil nach dem eigentlichen Flüssigkeitsaustausch mehrmals entlüftet werden soll. Mir erschließt sich die Erforderlichkeit dieser mehrmaligen Entlüftungsvorgänge über mehrere Tage nicht, denn wenn beide die gleichen Geräte wie ALDE selbst verwenden und dort der Austausch ohne mehrmaliges nachträgliches Entlüften perfekt funktioniert, lässt mich das an der erforderlichen Fachkunde der Servicecentren zweifeln.

Kann mir einer das plausibel erklären, warum bei ALDE direkt die Leitungen nachträglich nicht noch entlüftet werden müssen, bei den Servicecentern aber wohl schon?

Danke für eine erläuternde Antwort.

Gruß,

Torsten

• Genau deswegen führe ich bei Bekannten, Trefflern und denen, die es werden wollen, diesen Flüssigkeitswechsel durch. Extrem viele Alde-Servicestationen ziehen die Leute über den Tisch ... wenn ich sowas höre, wie "brauchen das Fahrzeug mehrere Tage oder eine Woche" dann fällt mir glatt das Essen aus dem Gesicht.

Ich habe es zig mal gemacht. Der Wechsel dauert zwischen 30-60 Minuten (Je nach Modell und Volumen). Als Material kommen ca. 20L G13 und 20L Entmineralisiertes Wasser zusammen (Bei manchen reichen insgesamt 20L, bei anderen bis zu 35L (je nach Ausstattung = Mit/Ohne Fußbodenheizung und Fahrzeuglänge). Das Material liegt im Durchschnitt bei ca. 62€ und das Entsorgen der Altflüssigkeit bei ca. 10€ ... Trotzdem nehmen die Servicepartner mindestens 450€ und gerne deutlich mehr. Auch 4-stellig ist keine Seltenheit. Mit anderen Worten, die Lizenz zum Geldverdienen.

Sie sollen ja auch etwas verdienen, aber muss es gleich wie bei den Raffgeiern zugehen????

Die Heizung wird abgeschaltet und mind. 1h abkühlen gelassen. Dann wird der Ausgleichsbehälter leer gesaugt und wenn 2 Schlauchanschlüsse vorliegen, geht es genau an diese beiden Anschlüsse mit Vorlauf/Rücklauf. Alle Ventile im Fahrzeug sollen geöffnet sein, damit bei Durchspülen auch alle Bereiche/Kreisläufe versorgt werden. Dann wird in den Vorlauf gepumpt, was das Zeug hält. Als Anschluss werden transparente Schläuche verwendet, so dass man sehr klar sehen kann, wann die frische Flüssigkeit durch den Kreislauf durch ist und nur noch saubere Flüssigkeit im System. Dann wird der Rücklauf aus dem Altflüssigkeitsbehälter entnommen und in den Vorratsbehälter für die frische FLüssigkeit gelegt und dann nochmal ca. 10-15 Minuten durchgespült. Dabei darauf achten, dass kaum noch Luftblasen aus dem Rücklauf gelangen. Ein paar kleine Lufteinschlüsse sind nicht tragisch aber es soll eben ein konstanter Flüssigkeitsstrom zurück kommen.

Nun wird der Kreislauf wieder geschlossen und der Vorratsbehälter bis auf Min (ein bisschen drüber) aufgefüllt. Dann wird die Heizung angeschaltet und auf volle Pulle. Es sollten alle Bereiche warm werden und keine Gluckserei mehr ertönen. (In der Regel ist kein Nachentlüften erforderlich, dafür wurde das System ja extre durchgespült, auch um die Luft heraus zu bekommen.

Ich will nicht behaupten, dass das in 100% aller Fälle ohne Nachentlüften funktioniert aber in der Regel ist keine Nachentlüftung erforderlich. Die, bei denen ich die Flüssigkeit getauscht habe, können da ja mal etwas dazu sagen.

Ich habe das dumme Gefühl, das nirgendwo mehr Märchen erzählt werden, als in dem Umfeld der Serviceorganisationen von Alde und den LiFePo/Solarfetischisten 8o Es gibt da auch Fachleute aber eben auch extrem viele Dummquatscher ...

vG

Martin

• Ich muss mich Martins Ausführungen unbedingt anschließen.

So und genau so lief es bei mir am Treffen ab. Nach knapp 30 Minuten war Martin fertig damit - sauber, schnell und jeden Cent wert.

LG Dieter

• Ich danke Dir Martin! Die Erläuterungen kann ich nachvollziehen, das ist alles plausibel. Mich hat es auch schon sehr gewundert, warum Alde das mit einem Mal erledigt und die Servicepartner das Fzg so lange haben wollen. - Ich hatte von deinem extrem großzügigen Angebot schon gelesen, aber bislang hat es für mich zeitlich nicht gepasst. Ggf komme ich wieder auf Dich zu!

Tausend Dank!

• Ich danke Dir Martin! Die Erläuterungen kann ich nachvollziehen, das ist alles plausibel. Mich hat es auch schon sehr gewundert, warum Alde das mit einem Mal erledigt und die Servicepartner das Fzg so lange haben wollen. - Ich hatte von deinem extrem großzügigen Angebot schon gelesen, aber bislang hat es für mich zeitlich nicht gepasst. Ggf komme ich wieder auf Dich zu!

Tausend Dank!

Nur zum Verständnis ...

Ich mache das, weil ich mich über die Gebaren der Serviceorganisationen ärgere. Für mich der charmante Nebeneffekt Ist Quatschen und neue Leute kennen lernen. Ich verdiene damit kein Geld, sondern nehme einfach nur die Auslagen erstattet. Das sind i.d.R. die 72€, es sei denn es ist eine außergewöhnliche Füllmenge. Ansonsten gebe ich den Leuten eine Spendenadresse und überlasse es den Leuten einen angemessenen Betrag dahin zu spenden, den ich auch nicht kontrolliere.

Ist also kein Businesscase, sondern reines Hobby!

vG

Martin

• Wen die Lust überkommt, das während eines Urlaubs in Spanien machen zu lassen, wie wir notgedrungen, der sollte sich mal mit Costa Caravan Service in Los Alcazares in Verbindung setzen. Die sind anerkannter Aldeservice.

Auf unserer Rechnung für die Reparatur der Alde standen € 150 für den Wechsel von blau auf rot.

• Hallo Martin,

wir finden den Service super und dafür vorab vielen Dank. Anreise garantiert ;)

• Hi Martin,

das werde ich mal in Erinnerung behalten.

Im Moment läuft die Anlage ja wieder, nachdem ich bei ALDE war, weil eine Reparatur der 3000er anstand. Und die Flüssigkeit ist noch ok.

Wenn es dann erforderlich wird, werde ich auf Dich zurückkommen und ich hoffe, dass Du dann noch Zeit hast, denn dieses "Problem" haben ja früher oder später alle, die eine solche Anlage im Womo haben.

VG Wolf

• Habe mal geschaut, so eine Befüllstation ist für rund 300,- in 3,2,1 zu kaufen. Wäre eine Überlegung wert. Diese dann noch etwas wie hier im Video Alde Heizung - Mobile Befüllstation - YouTube modifizieren und man könnte diesen lobenswerten Service, wie ihn Martin anbietet, in anderen Gegenden bieten (ohne jetzt Martin Konkurrenz machen zu wollen).

Im Video ist das Vorgehen schön zu sehen, genau so wie es Martin beschreibt.

Gruß Axel

• This threads contains 50 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!