Ausbau des Dometic Kühlschranks in einem 1993 Clouliner

• Hallo,

wir haben vor kurzem einen 1993 Clouliner gekauft und würden gerne den Kühlschrank austauschen.
    Wir haben alle Schrauben laut Anleitung gelöst, aber der Kühlschrank lässt sich nicht rausziehen, er bleibt nach ein paar cm. "hängen".

Wir vermuten dass er mit starren Leitungen an die Gasanlage angeschlossen ist. Nur wie kommen wir an die Leitungen ran?
    Müssen wir dazu die Schubladen die in der Küchenzeile rechts daneben sind ausbauen?
    Vielleicht hat einer von Euch seinen Kühlschrank bereits ausgebaut und kann uns hier ein paar Tipps geben.

Hintergrund: Der Kühlschrank zündet im Gasbetrieb nicht.

Vielen Dank!
    Sandra

• Moin Sandra,

Um deine Frage zu beantworten, wäre es gut zu wissen welches Modell vom Clou Liner ihr habt und noch besser wäre ein Foto.

Wenn der Kühlschrank unter dem Kocher verbaut ist müsste das Kochfeld gelöst werden, dann kommt man von oben an die Gasleitung ran.

VG Dieter

• Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Es ist ein Niesmann + Bischoff auf MAN Basis und dier Kühlschrank ist direkt unter dem Gasherd (Kochplatten).

Leider habe ich kein Foto und der Clouliner steht gerade in Valencia auf einem Campingplatz und wir sind nicht vor Ort., fliegen aber in 3 Wochen hin.

Dann werden wir versuchen das Kochfeld zu lösen um den Kühlschrank rauszubekommen.

Eventuell ist nur der Zünder kaputt, da er im Strombetrieb funktioniert. Aber um da ran zukommen, müssen wir, soweit ich das verstanden haben, den Kühlschrank auch ausbauen.

VG und Danke

Sandra

• Moin Sandra,

Das ist ja O wie ich beschrieben habe, der Kocher ist von oben mit 4 Schauben in der Arbeitsplatte befestigt. Somit sollte es kein Hexenwerk sein. Etwas Vorsichtig ist geboten da ja auch am Kocher eine Gasleitung ist.

Da du schreibst das der Kühlschrank auf Gas nicht zündet, wäre es auch möglich den Brenner von außen zu reinigen/erneuern (weil dort häufig Rost auf den Brenner fällt. Wenn ihr euch das nicht zutraut solltet ihr euch in Spanien einen Servicebetrieb suchen. In Spanien werden ja sehr vernünftige Stundensätze aufgerufen.

Viel Erfolg und berichte bitte wie ihr den Kühlschrank zum laufen gebracht habt.

VG Dieter

• Hej Sandra,

eigentlich sollte der Liner eine Revisionsklappe für den Kühlschrank haben und von dort kommt man an den Brenner und die Gasleitung.

Die Gasleitung ist sicher ein festes Rohr.

Das Problem ist sicher Die Düse vom Brenner oder der Zündtrafo .

Wechsel mal in das Cloufreunde Forum ,dort gibt es mit der Suchfunktion sicher viele Information

Wichtig ist immer das Baujahr und die Größe de Liners 600 700 800 900.

Viel Glück beim suchen ,es wird dir besimmt geholfen.

Herzlichen Glückwünsch zum Clou Liner

Mvh Werner

• Hallo ihr beiden, das hilft uns super weiter, vielen Dank auch für den Hinweis mit dem FOrum, da werde ich mal suchen.

Vielen Dank und schönen Tag!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!