Ölmessstab Markierungen Palace '23

• Hallo in die Runde.

Weiß jemand wo beim Morelo Palace '23 (Daily 3L) die min und max Kennzeichnungen beim Ölmessstab sind?

Die digitale Ölmengenanzeige im Display hat vor kurzem immer zwischen dem roten Bereich und 50% hin und her geschalten.

Da wir derzeit in Norwegen unterwegs sind, ist es mir ein bisschen mulmig geworden und hab 2L Öl nachgefüllt.

Bin leider erst nachher auf den Gedanken gekommen, mal den Peilstab zu kontrollieren. 🫢

Hoffentlich hab ich jetzt nicht überfüllt.

Ich werd auch mal zur späteren Stunde die digitale Anzeige über den Zündschlüssel kalibrieren...

• Die „Verjüngung“ am Messstab ist min/max…..zwischen min und max sind es, wenn ich mich recht erinnere, ca. 2 Liter….

Es sieht danach aus, (auf dem Bild) das der Ölstand leicht über max ist….ob das schlimm ist weiß ich aber nicht.

• Hmmm, okay...

Ich weiß, dass zuviel Öl schäumen, und den Schmiereffekt stark beeinträchtigtigen kann. Aber viel über max ist es nicht.

Im Zweifelsfall Öl bisschen ablassen. Nur wie?

Steh grad ein wenig auf dem Schlauch 😬

• Hallo Michi,

Es gibt Servicestellen die beim Ölwechsel über eine Absaugtlanze dass Öl absaugen und so auch einen Ölwechsel vornehmen.

Ob es sowas in Norwegen gibt, kann ich dir nicht sag.

Du könntest aber auch auf einer Apotheke eine dicke Spritze mit langer Verlängerung holen und dort versuchen in die Öffnung vom Peilstab so tief reinzukommen, wie der Peilstab lang ist. Kann aber ein ganz schönes gefummelt werden.

Ich persönlich würde es aber so lassen.

Aber wie gesagt, du hast vollkommen recht, zu viel Öl ist nicht gut.

• Ob es sowas in Norwegen gibt, kann ich dir nicht sag.

Du könntest aber auch auf einer Apotheke eine dicke Spritze mit langer Verlängerung holen und dort versuchen in die Öffnung vom Peilstab so tief reinzukommen, wie der Peilstab lang ist.

Und dazu vom Baumarkt oder auch aus der Apotheke einen passenden Schlauch. Apotheke währe meine Wahl, eine Infusionsspritze und einen passenden Schlauch dazu. Vor dem Absaugen aber den Motor schön warm fahren, damit das Öl dünnflüssiger wird... 🫣

Oder, wenn die Apotheke das nicht rausrücken will, bei der nächsten Notaufnahme betteln gehen. Gegen vernünftige Spende in die Kaffeekasse 😇

Grüße von der Ems

Max

--

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

3. Clarkesches Gesetz

• Vielen Dank für vielen Tip's und Info's 👍🏼

Wir waren in einer Werkstatt und haben das mal ansehen lassen. Der nette Mechaniker meinte, dass das noch im Toleranzberich wäre.

Also haben wir alles so belassen.

Zu Hause lassen wir dann aber gleich einen Ölwechsel machen.

Trotzdem nochmal vielen, herzlichen Dank!!!

Viele Grüße, Michi.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!