Plastikteile am Dach des Dethleff XXLA, Problem mit dem Wasser?

• Hallöchen, ich hab heute mal die Patina auf dem Fahrzeug in Angriff genommen und auch die Solarzellen sauber gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar hab ich am Dach solche Plastikteile, und auf der Beifahrerseite sind die beide schon halb abgeknackst. Erst dachte ich, es wäre diese schwarze Dichtmasse, aber es fehlt tatsächlich schon etwas Plastik an der Seite. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

Ist das etwas, was ich sofort fixen muss, weil da das Wasser rein kommt? Oder kann ich es in zwei Wochen machen, wenn ich wieder zurück vom Bodensee bin... wir wollten nämlich am Montag los ||

Weiß jemand, ob es dafür Standardersatz gibt? Wie heißen diese "Brücken" denn? Vermute sie dienen zur Abdeckung gegen Wassereintrag ins Dach?

LG andi

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

• Moin Andi,

das muss sicher bei nächster Gelegenheit gemacht werden aber um jetzt in den Urlaub zu fahren, würde ich die Stellen mit Panzertape abdecken, um eine provisorische Lösung für die kurze Zeit zu haben.

Dass da Wasser eindringt, würde ich nicht vermuten, denn die Kappen sind ja auch im Originalzustand nicht völlig dicht aufgebracht und so wie das aussieht, ist die Beschädigung auch schon etwas länger vorhanden.

VG, Thomas

• Hallo Andy,

Ich schließe mich dem Statement von Thomas an. Die Dichtigkeit ist unter der Abdeckung.

Bei dem XXLA den wir hatten wurden die Teile bereits in der Garantie, wegen Risse im Kunststoff, getauscht.

Viele Grüße,Matthias

• Ok super, danke, das ist beruhigend zu lesen. Wofür sind denn diese Kappen gedacht? Um mechanisch Schutz für die abdichtende Stelle zu bieten? Und wie heißen die Teile, dann kann ich mal rumtelefonieren ob jemand kurzfristig (also bis Dezember) was frei hat 8o

• Hallo Andi,

kann ich dir leider beides nicht beantworten.

Als ich bei unserem Risse entdeckte, habe ich es beim Händler beanstandet und die Teile wurden bei nächster Gelegenheit ersetzt.

Beanstandet anhand von Fotos und Beschreibung. Wobei unser damaliger Dethleffs Händler Ersatzteile immer erst bestellt hat wenn das Fahrzeug bei ihm war.

Viele Grüße,

Matthias

• Hallo Andi,

m.E. haben diese Teile keine mechanische oder technische Funktion, sondern dienen einfach dazu, die Verbindungsstelle optisch zu kaschieren, also sind nur als Abdeckung gedacht.

Drücke dir die Daumen, dass die Teile bis Weihnachten zu besorgen sind. :00005771:

VG, Thomas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!