Einer von uns ist in NOT!

• Liebe Linertreffler,

herzlichen Dank nochmals an das engagierte Orgateam des Treffens in Fritzlar. Es war ein MEGATreffen und sehr nett Euch kennenzulernen.

Hier eine Herzensangelegenheit meinerseits. Einer von uns ist in Frankreich 🇫🇷 liegen geblieben und komplett aufgeschmissen.

Er hatte die Dieselpest und wurde nach Reinigung der Filter wieder auf die Bahn geschickt. Nun hängt er fest in einem kleinen Nest in Frankreich zwischen Breda und Hostalric.

Noch habe ich keine Idee wie wir Ihm helfen können. Er hat noch Euro 40,00 für sich und seinen Dackel.

Es geht tatsächlich nicht nur um materielles. Viel mehr geht es darum Ihm zu zeigen das er einer von uns ist, und eben nicht allein ist.

Seit Ihr zufällig in seiner Nähe und könnt Ihn bitte Vorort behilflich sein?

Sein Leben spielt ihm gerade übel mit. Das WoMo ist sein Zuhause…und sein Dackel ist sein treuer Begleiter.

Er hat kein PayPal… =O und ich bin gerade echt ratlos….vielleicht habt Ihr Ideen!?

Jedenfalls freue ich mich wenn wir ihm irgendwie helfen könnten!

Ganz lieben Dank an Euch Alle…schon allein fürs Lesen!

Lieben GruĂź

Till

• Hallo Peter,

ja, recht hast Du. Er hat es noch bis Palvas-les-Flots geschafft. Dort ging dann nix mehr!

Das ist unweit von Montpellier entfernt!

LG

Till

• Moin Till.

ich hatte dem Jan bereits eine kurze Beschreibung geschickt, wie er wieder etwas weiter kommt. Ersatzfilter hat er ja noch. AntiDieselpest-Krams (Grotamar 32) ist bereits im Tank. Also wird die Ursache lediglich ein verstopfter Filter sein. Das blöde ist, dass die toten Pestgebilde natürlich im Tank herumgammeln. Üblicherweise müsste der Diesel einmal abgelassen werden (Was bei Jan seiner Tankgröße nicht ganz einfach ist) und das Krams durch einen Filter und wieder rein in den Tank. Der Dieselfilter muss ausgetauscht werden, was für so einen Bücherwurm wie Jan natürlich schon grenzwertig ist. (Hintergrund: Der Jan hat es nicht so mit Schrauben und Strom).

Nun müsste er eigentlich nur eine Werkstatt/Schrauberbude finden, die das für ihn macht und klären, was die dafür haben wollen. Dann kann man darüber nachdenken, wie die Kohle an die Werkstatt kommt, aber ich denke da finden wir eine Lösung. Notfalls eine kleine Spendenaktion für Alde Flüssigkeitswechsel etc ...

vG

Martin

• Moin,

Ich bin ja auch gerne und immer bereit, jemandem zu helfen, der in Not ist.

Aber wenn ich diesen Hilfe Aufruf lese, stellen sich mir schon ein paar Fragen:

Was ist „einer von uns“?

Wer ist Jan?

Wie kann man mit 40 € in der Tasche und Hund unterwegs in den Urlaub sein ohne Zugriff auf weitere Barmittel?

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn hier ein paar mehr Informationen da wären, auch deutlich mehr Reaktionen kämen.

• Den Till habe ich auf den Treffen in Fritzlar kennen gelernt. Seinen Kumpel der in Not und ohne jegliche Hilfsmittel unterwegs ist kenne ich nicht. Auch hier liegt es an Till fĂĽr Klärung zu sorgen

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Als erster Einfall,man kann Bargeld ĂĽber Western Union zeitgleich auszahlen lassen . Also Betrag x bei sich einzahlen und dort in der nächsten western Union Filiale am Schalter auszahlen. Soviel zum Thema wie kommt das Geld dort hin .

• Ich hatte auch schon die diesel Pest im Tank, hatte ich beim Kauf unwissentlich mit erworben, je nach Fahrzeug,bei mir MAN gibt es einen Vorfilter ( durchsichtiges Glas ) an der manuellen EntlĂĽftungspumpe. Dieser ist auch heute noch nach ca 3 Jahren immer mal wieder voll mit schwarzem .... Granulat... den kann man abschrauben und das Glas reinigen und den Filter spĂĽhlen danach mit der Handpumpe entlĂĽften. Ev wäre das eine schnelle Lösung.

• Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise. Ja, das läßt sich so einfach nicht immer erklären und sollte auch hier nicht im größeren Rahmen publiziert werden. Schnell kommt man in eine bewertende Rolle, die vermutlich nicht angemessen wäre. Jedenfalls gibt es Dinge, die jedem von uns passieren könnten.

Was gibt es Neues? Inzwischen wurde der tolle Rat direkt umgesetzt und die Möglichkeit der Unterstützung für Western Union vorbereitet. Der ADAC wird sein WoMo innerhalb der nächsten vier Wochen abholen (7,49t). ADAC handelt nur bis 7,49t…mehr Gewicht fordert einen Schutzbrief. Jan selbst mit Dackel Johann kann wohl mit der Bahn nach Deutschland fahren. Jedenfalls muss er von o anfangen. Mit 57 ist er Senior und bringt genügend Erfahrungen aus dem Leben und im speziellen im Verlagswesen mit.

Martin und Jan haben sich ĂĽbrigens unterwegs in Spanien kennengelernt und einige Zeit dort miteinander verbracht.

Für weitere Ideen und Vorschläge danke ich Euch im Voraus.

Viele GrĂĽĂźe Till

• Abklären ob der Adac alle Transport Kosten trägt oder ob eine Zuzahlung auf ihn zukommt . Bei der Höhe ist soweit ich weiĂź bei 3., 10 Schluss bei unserem Flair wären damals ca 5000 euro Zuzahlung auf uns zugekommen ,also unbedingt abklären.Wie hier schon oft geschrieben sind die Reparatur kosten in Spanien oder Frankreich um einiges gĂĽnstiger als in Deutschland drum ev eine Reparatur vor Ort ins Auge fassen. Freunde von uns haben vor 3 Wochen mit einem ...kleinen ... Sunliner 280 Euro bis zum nächsten Reifenhändler aufzahlen mĂĽssen da sie ĂĽber 3 .49 t waren.

• This threads contains 52 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!