Umbau Backofen raus Kombimikrowelle rein

• Guten Morgen,

ich bin dabei den Backofen von dem Kühlschrank zu trennen und eine Kombimicrowelle einzubauen.

Ich probiere die Microwelle gerade in der Wohnung aus, damit ich mir den Umbau spare wenn es mir in der Bedienung oder im Ergebnis nicht gefällt.

Nun meine Fragen an die jenigen die auch umgebaut haben.

1. Wie habt ihr das mit der Abwärme gemacht. Die Wände und der Deckel der Kombi werden ja doch warm.

2. Nutz ihr alle Funktionen der Kombi? Was macht ihr für Speisen in der Kombi? Nur Brötchen oder auch mal andere Sachen?

3. Ich lasse ja den „Runden“ Kühlschrank drin, Die Kombi ist gerade. Wie sieht das bei euch aus.

4. Die Kombi hat ja einiges an Gewicht, wie habt ihr die Befestigt?

Ich bin noch Unschlüssig ob sich der Umbau lohnt.

Wir haben am Wohnmobil draußen eine Heißluftfritöse. Wir haben den Gasbackofen und wir haben eine Microwelle.

Bitte gebt mir einmal Gründe für den Umbau. 🤣🤣🤣

PS. Wer mag Sonja hat unsere Spanienüberwinterung in unserem Reisetagebuch fertig.

• Lies diesen Beitrag durch. Da sind alle Fragen beantwortet.

Grund für unseren Umbau: Totalausfall vom Kühlschrank und es gab den Tower nicht mehr innerhalb nützlicher Frist (Wartezeit 6 Monate).

• Habe ich gelesen. Dort wird alles nur „theoretisch „ beschrieben weil die Kombi noch nicht in Gebrauch ist.

Nun ist ja schon eine Zeit vergangen und wie ist die Nutzung.

Braucht man alle möglichen Einstellungen?

Oder doch nur Brötchen warm machen?

Braucht man den Lüfter für die Abwärme?

• Servus Ralf,

wir hatten im STX den ab Werk verbauten Herd relativ schnell im ersten Jahr ersetzt durch eine Kombi Backofen/Heißluft/Mikrowelle.

Die Mikrowellenfunktion wurde kaum genutzt, eher schon Heißluft.

Im Arto haben wir ebenfalls die Dometic Kombi (XT Version). Zusätzlich haben wir einen Fryer dabei.

Der Backofen wird zum aufbacken von Brötchen benutzt, ab und an liegt auch schon mal eine Pizza drin, der Fryer ist deutlich mehr im Einsatz und läßt uns die Mikrowelle nicht vermissen.

• Hallo Ralf

Wir nutzen das Geräte doch häufig. Hauptsächlich die Heissluftfunktion. Muss aber sagen, dass wir das genau gleiche Geräte auch für zuhause gekauft haben, damit wir zuhause auch unsere Erfahrungen machen können. Das betrifft insbesondere die Zeiten und Temperaturen. Sind halt doch etwas anderst als zuhause mit herkömmlichem Backofen.

Im von mir eingefügtem Beitrag habe ich auch beschrieben, wie ich die Wärme abführe: Der Kamin zum Dach wurde mit einem Isolationsstoff zugemacht und kann bei Bedarf jederzeit rausgenommen werden. Habe in der oberen Blende ein Lüftergitter montiert und dahinter 4 PC Silentlüfter verbaut. Diese Lüfter führen die Wärme in das Innere, haben aber noch nie Probleme mit zu heissen Temperaturen im WoMo gehabt. Aktuell haben wir bei ca. 45 Minuten mit 220° Heissluft zwischen 55 - 70° die von den Lüftern abgeführt werden. Der Raum wo das Gerät eingebaut ist, habe ich mit Dämmmaterial oben, seitlich und hinten isoliert, damit die Hitze nicht nach oben an die Kabel oder an das Holz kommt. Funktioniert so super gut.

• Wir haben seit einigen Jahren die Panasonic Kombi drin. Wenn wir unterwegs sind wird die auch nahezu täglich genutzt, sei es zum Brötchen fertig backen, für Kartoffelgratin, Niedertemperatur Roastbeef (dafür ist zum Schluss die Grillfunktion ganz toll), Lasagne oder was auch immer. Ich möchte das Gerät keinesfalls mehr missen, der zuvor verbaute Gasbackofen ist keine Alternative. Braucht viel zu lange zum Aufheizen und die Hitzeverteilung ist unterirdisch.

Zusätzlich befestigt habe ich das Ding mit Edelstahl-Lochbändern. Als Abzug für die Hitze dienen die Lüftungsgitter vom zuvor verbauten Absorberkühlschrank und der Kamin vom Gasbackofen im Dach.

Auch ich habe das Gerät vorher bei uns zu Hause ausprobiert und mal geschaut, wie heiß er außen wird. Auch bei langem Betrieb wurde er aber nicht so heiß, dass ich ums Holz der Möbel Angst haben musste, also bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das "Risiko" eingehen kann. Bis jetzt hat, sei es bei stundenlangem Betrieb oder mit extrem hohen Temperaturen, nichts geschmort oder gekokelt, alles prima.

Viele Grüße

Alex

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!