Lohnt sich eine DAB+ Dachantenne?

• Moin,

aufgrund des "Dachumbaues" bin ich gerade am überlegen, ob es Sinn macht, die diversen Dachlöcher weiter zu nutzen.

Da mein DAB+ Empfang mit der Scheibenklebeantenne (Zenec N966) eher besch... ist, denke ich darüber nach, die ehemalige Sat-Durchführung für eine DAB+ Antenne zu nutzen. Hab da eine 44cm Bad Blankenburg Antenne im Auge.

Da aber Antenne, Verstärker und die notwendigen Kabel deutlich über 100€ kosten, zusätzlich noch der nicht zu unterschätzende Aufwand für die Kabelverlegung zum Zenec, wollte ich erst mal fragen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

• Hallo, eine Dachantenne lohnt sich jeden Fall, unser Sohn hat eine auf dem James Cook.

Kein Vergleich zu vorher und man spart sich auch noch die Antennen LTE, GSM, WLAN usw.

• Was hat die dab+ mit wlan und gsm zu tun?

Nichts :)

FM/DAB+/GPS schon, das je nach Verlegeweg mit DAB+ für den Navitainer zu kombinieren macht dann Sinn da "eine Antenne für beides"

Multiband mit UMTS/GSM gibts zwar auch einige Produkte, macht imho aber hinsichtlich "Gain" und Frequenzen keinen Sinn. Gibts auch nicht modern als MIMO. Ist praktisch ein Relikt.

Wenn man Wert auf DAB+ und guten FM Empfang legt macht eine vernüftige Stabantenne auf dem Dach schon Sinn.

Alternativ kann man aber auch einfach das Thema Radio wie das Thema Sat Schüssel betrachten, sprich ersetzen und streamen.

Neben Spotify und Co gibt es ja für Radio Empfang z.B. TuneIn sowie weitere, die auch als Apps verfügbar sind.

Damit bekommt man doch auch jeden gewünschten Radio Sender, nur eben als Internetstream.

Da man am Navitainer i.d.R. ohnehin "Internet hat" - für die Navigation .. wäre damit das Thema Musik auch sehr flexibel gelöst.

• Ganz klares JA! Bei den Vorgängermobilen wurde die jeweils auf Garantie nachgerüstet, der Vogel hat’s endlich ab Werk so.

Klare Empfehlung dafür ein Loch zu opfern 👍

• Deswegen meine Frage.😁

• Schau aber mit den Leitungslängen bzw. lass dich da beraten. Wenn man da was verlängert kann es mit Kabel, Zwischenstecker etc.pp. mit dem Gain auch nach hinten los gehen.

Wichtig ist auch was der Navitainer da kann, ob du aktiv verstärken musst etc.pp.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!