Sägezahn mit 16.000km

• Hey liebe Leidens(chafts)genossen!

Heute habe ich unseren Palace bei Iveco in Paderborn aus dem Service geholt. Eigentlich nur Durchsicht. Ich habe beim Abholen den Hinweis erhalten, dass an der Vorderachse “beginnender” Sägezahn zu erkennen ist. Bei gerade einmal 16tkm ist das ziemlich doof. In diversen Diskussionen hier habe ich ich regelmäßig 40.000 oder 60.000km gelesen.

Der Palace hat Wide Axle und 2900kg Achlast, die wir auch voll ausnutzen. Meier hat den Luftdruck wegen Warnmeldung etwas niedriger abgestimmt.

Ich bin zunächst dazu geneigt, den Luftdruck wieder zu erhöhen.

Gibt es hier sonst noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Vor knapp 9tkm wurden Active Air Dämpfer bei Meier nachgerüstet. Vielleicht wurde dabei die Spur verkurbelt?

Vielen Dank und beste Grüße!

• Bei Sägezahn sollte die Spur überprüft werden. Hat bei uns auch geholfen. Bei Wide-Axle die Einstellwerte von Meier nehmen, die Iveco Daten sind da nicht richtig.

• Das tönt als wenn bei der Umrüstung auf Wide Axle die Spur/Sturz nicht angepasst wurde. Sturz lässt sich direkt m.W. nicht einstellen aber die Spur sollte angepasst werden. "Sägezahl" ist häufig ein Spurproblem. Ein Rad lenkt jeweils und das andere Rad wird ausserspurig "mitgezogen". Je nach Gewicht ändert sich das immer laufend und so entsteht das Sägezahlprofil (Dominant auf der Spuraussenseite).

Spurvermessung kann man überall machen lassen, wo entsprechende Messmöglichkeit besteht aber auf keinen Fall die IVECO-Werte verwenden. Das geht fürchterlich in die Hose. Hierzu die Werte von Morelo holen (die werden sich die Werte von Meier geben lassen). Vor dem Vermessen einmal kurz auf die Waage um die Achslast vorne zu erhalten, schadet nicht. Der Vermesser muss ebenfalls das Gewicht, bzw. die Last auf den Vorderrädern berücksichtigen. Entsprechend optimal das Fahrzeug so hin bringen, wie man es später auch für die Reisen verwendet. Mutti auf den Beifahrersitz wäre optimal und der Fahrer bleibt im Auto ... (Alternativ simuliert der Vermesser diese Gewichte).

vG

Martin

• Ein zweiter Effekt war, das nach der Spureinstellung und dem anlernen des Lenkwinkelsensors die ständigen Ausfälle der Assistenzsysteme vorbei waren. Bisher 2500 km ohne Ausfall.

• Danke für euren Input. Habe heute nochmal mit Iveco in Paderborn gesprochen. Die wollten a die Einstellung nicht ran, wegen Wide Axle, und deuteten an, dass möglicherweise Meier was verkurbelt hat. Die sagen dass es beim Federbein Einbau zu keiner Verstellung kommt. Anyways, ich habe jetzt im August einen Termin um die Spur einzustellen, dann auch direkt bei Meier. 300 Euro weg, wenn die Reifen bleiben dürfen. Tesla schafft es nicht Autos mit korrekter Spur auszuliefern, Morelo mit Meier leider auch nicht. Letztere können sich zumindest nicht mit Musk rausreden. Danke nochmals, das Forum und die Leute hier sind klasse. Ich hoffe ich schaffe es mal zu einem Treffen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!