Votronic VCC Ladebooster und CBE 470 - Verschaltungsfrage

• Hallo zusammen,

ich habe einen Flair 920 und bin dabei die Aufbaubatterien gegen LifeP04 2x 300AH Batterien auszutauschen. Zu den Batterien werde ich einen Votronic VCC 1212-90 Ladebooster mit 90A Ladeleistung verbauen.

Die originale Verschaltung sieht folgendermaßen aus:

Die Starterbatterie ist vorne im Fahrzeug verbaut und von dort mit einer 35mm² Leitung an dem 470 EBL Anschluss B1 angeschlossen. Die Leitung ist hinter der Starterbatterie mit 100A abgesichert.

Die Aufbaubatterien, 3x 150AH AGM, sind ebenfalls mit 35mm² Leitung vom EBL Anschluss B2 und 100A Sicherung angeschlossen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das EBL maximal 30A vertragen kann. Ist das richtig? Das würde doch bedeuten, dass bei dieser Verschaltung und laufendem Motor der volle Aufbaubatterie-Ladestrom durch das EBL fließt, wenn das EBL Trennrelais geschlossen ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Schema aktueller Aufbau:

Flair 920 - Aufbau original.png

Ich würde nun den Ladebooster parallel an den EBL B1 und B2 Kontakten anschließen. Entweder werde ich den Ladestrom für die 35mm² Starterbatterie eingrenzen oder einen größeren Querschnitt aufgrund des Spannungsabfalls verlegen. Das Trennrelais werde ich, wie hier in einem anderen Beitrag beschrieben (Besten Dank dafür!) , deaktivieren.

Schema Ladebooster:

Flair 920 - Aufbau Booster.png

Spricht von eurer Seite aus etwas dagegen? Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Das sollte so funktionieren.

Je nach Leitungslänge könnte es mit den 35mm2 etwas eng werden bei 90A.

Bei den Votronic Boostern müssen so weit ich weiß ja eh Sense Leitungen verlegt werden. In dem Zuge könnte man ja gleich etwas dickere Leitungen verlegen.

Beste Grüße

• Danke. Ja genau, die zur Starterbatterie werde ich größer auslegen. Die Leitungslängen hinten in der Heckgarage sind max. 1 Meter lang. Das passt dann mit 35mm²

Gruß Stefan

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!