Defekter bzw. gefährlicher Airbag der Firma TAKATA, verbaut auch im Ducato

• Hallo ans Forum,

gestern Abend kam im SWR – TV in der Sendung Martscheck ein Bericht über diese Airbags von TAKATA

Potenzielle Todesgefahr Takata-Airbag: Auch in deutschen Autos!
    Explosionsgefahr Airbag: Gefährliche Takata-Fabrikate sind offenbar in weitaus mehr Fahrzeugen verbaut als bislang angenommen.
    www.swr.de

Ich habe mich diesbezüglich heute sofort an Niesmann & Bischoff gewandt.

Aber leider wurde meine Anfrage folgendermaßen beantwortet, ich zitiere:

Niesmann & Bischoff verbaut nur die Windläufe von FIAT, hat somit nicht mit den Airbags zu tun.

An einer größeren Hilfe sind sie nicht interessiert.

Ich solle mich an FIAT / Stellantis Prov. Service wenden – Ende Zitat

Man macht es sich bei Niesmann & Bischoff einmal wieder sehr einfach und lässt die Kunden mit den Problemen alleine.

Mittlerweile wollen viele FIAT Prov. Händler gar keine großen Mobile mehr in der Halle haben, weil diese meistens zu klein, zu niedrig, bzw. Integrierte schon gar nicht.

Nun meine Frage, hat sich schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt?

In Frankreich, so wurde gesagt, kann man auch im Netz nachlesen, wurden bereits 1.7 Millionen Fahrzeuge stillgelegt.

Da der SWR jetzt beim KBA Druck macht, könnte uns das auch passieren.

Ich denke, wir müssen hier handeln, denn es betrifft tausende von Womos.

Ich werde jetzt FIAT / Stellantis anschreiben, wie das Thema angegangen werden soll, bzw. das Prozedere ist.

Der Austausch, so wurde gesagt, ist auch nachlesbar, soll gratis sein.

Einen schönen Tag noch

Jochen

• Also wenn ein Problem mit der Alde besteht, dann wird NiBi sagen, dass sie die Alde nur verbauen und nichts mit der Alde zu tun haben. Wenn es ein Problem mit der Bosch Lichtmaschine gibt, dann heißt es ebenfalls "Wir verbauen die Lichtmaschine nur, sonst haben wir da nichts mit zu tun" und wenn es um die Dusche von Geberit geht, dann "Wir verbauen die Dusche nur ... Sonst haben wir nichts damit zu tun" ...

Hallo, Niesmänner ? Da läuft aber grundsätzlich etwas schief. Ihr verkauft ein Fahrzeug, welches auch diversen Komponenten besteht und verantwortet diese Fahrzeug dann als Herstelle "Niesmann und Bischoff". Damit geht es euch sehr wohl etwas an, wenn eine der Komponenten ein Problem hat. Wär ja noch schöner, wenn der Kunde hinter den Zulieferern eines Herstellers herlaufen soll wenngleich es so gar keine Geschäftsbeziehung zwischen diesem Zulieferer (Hier Fiat) gibt ...

Da würde ich aber bei Niesmann mal deftig gegen die Tür hämmern!

vG

Martin

• …. gibt es hierzu einen offiziellen Rückruf, speziell für Dein Fahrzeug vom KBA?

Niesmann und Bischoff wird vermutlich keine Info seitens Fiat bekommen haben das Dein Fahrzeug betroffen ist. Von daher kann ich die Reaktion von N&B erstmal nachvollziehen.

Mortensson

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir versichern, dass N&B bei z.B. der Alde Thematik nicht so reagiert.

• Einen offiziellen Rückruf, angeordnet via KBA gibt es (noch) nicht. Die meisten Ducatos (Wohnmobile) sind ja im Schwesterforum http://www.kastenwagenforum.de und da herrscht ebenfalls noch Ruhe zum Thema. Die baugleichen Takata-Airbags in VW Fahrzeugen scheinen bereits auffällig zu sein, habe das nur oberflächlich recherchiert. Ich denke, da wird absehbar noch etwas geschehen.

Ich finde es einfach schrecklich, wenn Hersteller solche Themen und Verantwortungen ablehnen und "wir sind nicht zuständig" ausposaunen. Das hat zunächst mal nichts mit NiBi speziell zu tun, sondern wird auch anderswo gerne vom Stapel gelassen. Das Fahrgestell ist nichts anderes, als ein Zukaufteil für die Herstellerproduktion des Wohnmobils. Deswegen ist der Hersteller eben auch für diese Komponente zuständig. Die Alde war da als weiteres Beispiel, genannt, wo die Hersteller üblicherweise nicht auf die Idee kommen die Zuständigkeit abzulehnen. Nur beim Fahrgestell werden dann mit einmal solche Töne laut. Das ist einfach unfair den Kunden gegenüber, die durch solche Aussagen nicht nur verunsichert sondern eben auch ein Stück weit im Stich gelassen werden ... Nicht gut!

vG

Martin

• Lieber Martin,

ich muß Dir da widersprechen. Es war schon immer so, daß die Reisemobilhersteller bei Mängel am Fahrgestell an den jeweiligen Service des Herstellers verwiesen haben. Keiner der Fahrzeughersteller, kaum einer der Reisemobilhändler hat gleichzeitig einen (mindestens) Servicevertrag mit dem Hersteller des Fahrgestells, geschweige denn, er ist für diese Servicearbeiten eingerichtet.

Daß ein TV Sender

( der meist noch nicht einmal selbst recherchiert sondern diese „Recherchen „ von freiberuflich tätige Journalisten kauft)

in dieser Weise darüber berichtet ist eine typische, aufmerksamkeitsheischende Art der Berichterstattung.

Anders gelagert sind Mängel an z.B. gas- oder elektrisch betriebene Geräte die der Reisemobilhersteller selbst zukauft und im Rahmen seiner Fertigung einbaut. Dafür steht - auch Niesmann-Bischoff immer als Vertragspartner bereit.

Als Kunde von Niesmann-Bischoff Verkauf und Service in Polch seit 2006 kann ich nichts Negatives berichten. Manches geht sehr schnell und wird sofort abgehandelt, manchmal dauert es eben etwas länger.

Bei verschiedenen Händler kann das schon mal anders sein, das liegt aber dann am Händler und nicht am Hersteller.

Hier stehen alle Rückrufe des KBA die den Ducato betreffen. Kein Einziger für Airbag oder ähnlichem.

Rückruf

• Niesmann & Bischoff verbaut nur die Windläufe von FIAT, hat somit nicht mit den Airbags zu tun.

An einer größeren Hilfe sind sie nicht interessiert.

Ich solle mich an FIAT / Stellantis Prov. Service wenden – Ende Zitat

Sorry, aber ich beziehe mich ganz klar auf diese zitierte Aussage von Niesmann 6 Bischoff. Im Fahrzeugschein steht nicht Ducato oder sonstwas, da steht als Hersteller Niesmann&Bischoff drin. Ergo ist Niesmann&Bischoff formal für die Fahrzeugtechnik als Gesamtgewerk verantwortlich. Wohin und wie die sich nach "hinten" absichern, ist nicht Problem des Kunden.

Ich kenne diese Spielchen nicht nur von Niesmann&Bischoff zur Genüge und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kollegen aus der Historie gelernt haben. Ebenso, wie Concorde oder Morelo nichts auf Rheincomposite abwälzen kann, oder wie jüngst gerade versucht von Concorde auf Iveco ... der Hersteller haftet und das ist der, der als Hersteller in den Zulassungsunterlagen und der Betriebsgenehmigung registriert ist. Da gibt es auch keine Frage von Verständnis oder Interpretation ...

Lieber Martin,

ich muß Dir da widersprechen. Es war schon immer so, daß die Reisemobilhersteller bei Mängel am Fahrgestell an den jeweiligen Service des Herstellers verwiesen haben. Keiner der Fahrzeughersteller, kaum einer der Reisemobilhändler hat gleichzeitig einen (mindestens) Servicevertrag mit dem Hersteller des Fahrgestells, geschweige denn, er ist für diese Servicearbeiten eingerichtet.

Den Widerspruch kann ich leider nicht akzeptieren, Elbert. Du hast Recht, dass die Reisemobilhersteller das teilweise massiv versucht haben aber letztendlich da immer wieder gescheitert sind. Wer da Wie einen Servicevertrag hat, ist völlig egal. Ich kaufe eine Fahrzeug des Herstellers Concorde/Morelo/Phoenix/Niesmann&BIschoff und die sind als Hersteller des Fahrzeuges registriert. Deswegen sind die auch am Ende des Tages verantwortlich und haften über die gesetzlichen Fristen. Da kann es keine zweite Meinung geben ...

vG

Martin

• Einen offiziellen Rückruf, angeordnet via KBA gibt es (noch) nicht. Die meisten Ducatos (Wohnmobile) sind ja im Schwesterforum kastenwagenforum.de und da herrscht ebenfalls noch Ruhe zum Thema. Die baugleichen Takata-Airbags in VW Fahrzeugen scheinen bereits auffällig zu sein, habe das nur oberflächlich recherchiert. Ich denke, da wird absehbar noch etwas geschehen.

Moin,

der Martin verweist da auf die VW. Bei uns in der Region (Emden) kocht das seit einigen Tagen hoch und läuft durch die Medien (Nordwest-Zeitung mit Töchtern). Dabei geht es um diesen Rückruf:

Das sind neben dem ID7 auch althergebrachte Fahrzeuge (Polo etc.). Lt. KBA noch in Beobachtung, die Medien sprechen da schon von einem Rückruf. Ich gehe davon aus, das VW da schon von sich aus tätig wird. Gegenwärtig gibt es die Empfehlung, den Beifahrerairbag abzuschalten und möglichst den Beifahrersitz nicht zu benutzen.

(Emder Zeitung, 04.07.2025)

Ärgerlich natürlich bei Wohnmobilen, die nur zwei eingetragene Sitzplätze haben 😲

Grüße von der Ems

Max

--

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

3. Clarkesches Gesetz

• Lieber Mortensson

Ich bewundere deine technische Expertise.

Aber sollten wir es bei diesem Thema nicht auch so halten wie du es beim WCS Kühlschrank Thema auch eingefordert hast?

Ich Zitiere dich:

„hmmm .... normalerweise sagt man, jede Münze hat zwei Seiten... wir haben Forian seine Seite nun ausführlich gehört ... Wer von denen, die sich dazu geäußert haben, hat denn die WCS Seite mal gehört ob das denn alles so ist, wie beschrieben??? Ich meine nur, weil wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass alle Angaben denn so korrekt wiedergegeben und verstanden sind?

So richtig fair kann ich das nicht finden! Wer möchte sich denn in einer stillen Nacht mal neben unseren Kühlschrank setzen um zu prüfen, wie laut er ist? Und, wo war noch die Ursache für das nicht funktionierende Bluetooth, lieber Florian?

Vor einigen Jahren hatten wir einen Bericht über eine Gewährleistungsabwicklung der Firma Volkner. Nachdem wir den Meinung waren, dass bei einseitigen Erklärungen aus Fairnessgründen auch die andere Seite zu hören sei, sah die Sache ganz anders aus. Ich will nicht behaupten, dass das hier auch so ist aber wir haben aktuell eben nur die Darstellung vom Florian und nicht die WCS Sichtweise ... das gebe ich mal zu bedenken !?“

Zitat Ende:

🤔??

• Genau deswegen gibt es bereits eine Anfrage an Fiat und in meinem Fall auch an Pössl ... um die Stellungnahme der mich betreffenden Hersteller abzuholen. Die Stellungsnahme von Niesmann & Bischoff ist ja bereits im 1.Post zitiert ...

Übrigens genau mit dem Hintergrund nicht irgendwelche Gerüchte zu verbreiten, sondern konkret die betreffenden Hersteller zu fragen.

Also exakt das, was ich auch bei dem Thread mit WCS reklamiert habe, wird hier eben gemacht!

vG

Martin

• In meiner Arto ZB steht

Fiat / Niesmann Bischoff.

In meiner Flair ZB stand

Iveco

In einer ZB eines meiner UTA Kunden steht

Mercedes Benz, er hat einen Hymer

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!