Alphatronics Tonprobleme bei leisen Filmszenen

• Hallo,

bei meinem Alphatronics TV im Wohnbereich schaltet der Ton, bei leisen Film-/Fehrsehzcenen, vom TV auf das Radio um und nach einiger Zeit wieder zurück.

Dadurch entsteht ein Tonverlust an Sprache oder Filmmusik von ca. 5-10 Sekunden..

Bei NiBi in Polch kennt man dieses Problem, ein Schwellwert am Verstärker soll das Übel vertreiben. Man hat versucht es einzustellen, ohne Erfolg leider.

Meine Fragen an Euch, kennt Ihr auch dieses Problem beim Flair und was habt Ihr gemacht?

Wo sitzt der Verstärker und kann man die Schwelle auch selber einstellen?

Viele Grüße

Thomas

• Ich war von der ganzen Audiotechnik irgendwann so angenervt, dass ich an dem Alphatronics ein Apple TV betreibe wo alle Dienste per VPN darauf laufen. Der Alphatronic mit seiner S-Box ist nur noch Display. An dem Zenec habe ich dann an den AV1 Eingang ein Airplay Empfänger von Belkin installiert. Alles läuft nun über Apple TV und Airplay über die Anlage. Der Ton ist stabil und auch deutlich besser vom Volumen her. Hat auch den Vorteil, dass man nun über IPhone/IPad Musik über den Zenec via Airplay abspielen kann. Meine Frau macht so während der Fahrt oft den DJ über Ihr Telefon, ohne den ganzen Kopplungskram via Bluetooth, der beim Zenec eh mal wieder limitiert ist.

Drastische Methode, die bestimmt nicht für alle was ist, aber bei mir wurde aus der Not etwas Besseres.

Der Verstärker sitzt im Doppelboden integriert in der Bassbox. Grosse Klappe rechts neben der Eingangstür. Zumindest bei mir im Flair.

LG

• Hallo Oliver,

nach Rücksprache mit NiBi, die schon das Problem kennen, hat man mir eine kurze Anleitung über den Verstärker geschickt.

Dieser sitzt im Beifahrerfußraum, ganz rechts hinter der unteren Verkleidung. Wenn man sich erst einmal da hinein gezwängt hat, ist dieser leicht zugänglich. Er ist, wie so vieles mit 2 Klettbändern, befestigt. Direkt daran ist auch das Klinkenkabel, welches von der S-Box (Lautsprecherausgang) über einen Entstörfilter angeschlossen.

In der Beschreibung ist zu lesen, dass über ein Pott, die Empfangsemfindlichkeit der Highlevel Eingänge um maximal 6dB angehoben werden kann.

Der Regelbereich reicht von 11V (Linksanschlag) bis 5V (Rechtsanschlag).

Ein Hinweis: Werksseitig ist die Empfangsempfindlichkeit auf 11V (Linksanschlag) eingestellt.

Wenn es durch die Admins Sinn macht, dann können Sie diese kurze Anleitung gerne in die Datenbank stellen.

Ich habe jetzt die Werkseinstellung wieder hergestellt (11V Linksanschlag) und teste die Tonwiedergabe bei leisen Filmzcenen.

Bis dahin

Thomas

• Ah cool. Danke für den Hinweis. Ich hatte die Info vom "Fachmann" bekommen, dass der Subwoofer im Zwischenboden auch den Verstärker beinhaltet.

Ist das der Verstärker oder die Frequenzweiche im Beifahrerfussraum?

An der Beschreibung hätte ich auch großes Interesse...

LG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!