VB Air Volluftfederung defekt !

  • Hallo ,

    Wir sind zur Zeit in Lettland unterwegs und jetzt ist Vorne rechts der Luftbalg kaputt ( oben aus der Schelle gerutscht) .

    Kann ich mit den verbauten Drehstabfedern wenn diese gespannt werden ohne die vordere Luftfederung weiter fahren ? Ich wollte die eine 40 A Sicherung für die vordere Federung ziehen , die für die hintere drin lassen und auch die 15A Sicherung für die VB Stoßdämpfer ! Sicher wird die Steuerung dann piepen , ist aber immernoch besser wie die Reise abbrechen .

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Frank

  • Ich habe unseren gerade von Hamaland Reisemobile in Bocholt abgeholt

    Umbau von 2C auf 4C

    Die haben da richtig Ahnung

    Ruf doch da einfach mal an

    So viel ich weiß ist bei der 4C vorne der Drehstab voll entlastet und dient nur der Achsführung

    Gruß

    Michael

  • Wenn der Luftbalg nicht gerissen ist, sollte man diesen doch wieder montieren können. Bei unserer Türkeireise ist ein Balg an einem Carthago geplatzt, er ist danach aber langsam weitergefahren bis zur nächsten Garage.

  • Hi Frank,

    ruf den Herrn Hondong von VB an der ist echt OK und kann dir weiter helfen.


    VB Ersatzteil Service® GmbH
    Schaffeldstrasse 75a
    46395 Bocholt
    p: 02871 2039393


    Gruß Uwe

  • Hallo , Danke für Eure Info.

    Hamaland in Bocholt , ein sehr guter Fahbetrieb . Ich bin da schon seit drei Jahren Kunde.

    Mittlerweile hatten wir nun auch schon Kontakt und er hat mir auch schon geholfen.

    Natürlich war das Quatsch, dass ich dachte man könne eine Sicherung ziehen und somit die vordere Luftfederung außer Betrieb setzen .

    Die zwei Sicherungen sind für jeweils einen Kompressor, wenn einer ausfällt übernimmt der andere seine Aufgaben mit und das sowohl für vordere als auch für die hintere Achse. Wir haben jetzt mit Hilfe der normalen Drehstäbe das Fahrzeug auf Fahrniveau gebracht den Anschluss vom defekten Balg verschlossen, somit können wir unsere Fahrt ganz normal fortsetzen. Nur auf den ersten Metern meckert die Luftfederung , weil sie der Meinung ist , wir sind nicht auf dem richtigen Fahrniveau. Was soll ich Euch sagen , meine Frau ist sogar der Meinung, dass das Fahrzeug komfortabler fährt. Ich merke kaum einen Unterschied zur Luftfederung an der Vorderachse. Was natürlich fehlt ist die manuelle Einstellmöglichkeit der Vorderachse.

    Grüße Frank

  • Hi Frank freut mich dass es geklappt hat.

    Hast du die Drehstäbe selbst hochgedreht mit der Hilfe von VB ?

    Uwe

  • ^^ das mit dem "komfortabler Fahren" könnte man einfach erklären. Ohne die Luftfederung wird die Lenkung direkter, da das Federansprechverhalten anders (träger) ist. Durch die Achsgeometrie hat man dann das Gefühl, der Wagen würde direkter auf die Lenkung reagieren. Tut er aber tatsächlich nicht, sondern das Eintauchen durch den Lastwechsel ist etwas träger. Wer lange Zeit mit klassischer Federung gefahren ist, der tut sich damit schwer, wenn er auf Luftfederung umsteigt und wer Luftfederung gewohntvist, der freut sich über die direktere Lenkung, empfindet das aber meist als Komfortverlust.


    Für mich war das so gravierend, dass ich einen bereits begonnenen Umbau von 2C auf 4C gestoppt und wieder rückgebaut habe. Hatte zufällig die Gelegenheit bei dem Umbau ein gleiches Fahrgestell mit 4C zu fahren. Zunächst .. Toll! Aber bei den ersten Kurvenfahrten fühlte es sich sehr unsicher an. Habe dann zwischen Komfort und Fahrgefühl abgewägt und mich für 2C entschieden. Übrigens nicht Luftfeder Unterstützung, sondern vollwertiges Luftfahrwerk!


    vG

    Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!