Liebe LT-er/innen
Ja aus dem Wasserbereich kann ich auch mal neues berichten. Das Thema Wasserpumpe beschäftigt mich jetzt knapp 3 Jahre. Am Anfang hatten wir ein Hauswasserwerk verbaut. Das war uns auf Dauer zu laut, vor allem wenn wir an der Aussenküche Wasser entnommen haben hörte man die übertrieben gesagt Kilometerweit - am Ende bevor sie abschaltete war dann fast ein kreischen/pfeifen hörbar. Das ging uns auf den Keks.
Dann habe ich eine typische Campingwasserpumpe verbaut - irgendwas "billiges". War ich auch nicht zufrieden damit. Daraufhin folgte eine Pumpe von WM Aquatec mit dem UV-Zeugs (das funzt bei uns einfach nicht - das geht immer wieder auf Fehler - wurde dann auch nach nem Jahr von WM Aquatec getauscht) mit Ausgleichsgefäss. Da der Wasserdruck bzw. die Wassermenge zu wenig war hab ich die Aquatec rausgeschmissen und eine Lilie Smart eingebaut. Die Wassermenge und der Druck sind immer noch mies... Naja bei 18L/min meint meine viel besser Hälfte dass sie beim Duschen den tropfen hinterher springen muss. Ausserdem ist das Pumpgeräusch deutlich zu hören. Gut der Piselstrahl pulsiert nicht mehr - das war's aber auch schon.
Heute ist auch diese aus der Lilou geflogen und ich habe eine Wilo Isar Boost 5 eingebaut. Ja die läuft mit 230V ist mir ja egal. Hauptsache sie liefert die angegebenen 80L/min... Tut sie aktuell zwar nicht aber ich denke das limitierende Bauteil ist die UV-C Einheit. Die fliegt jetzt in den nächsten Tagen auch raus. Das Wasser trinken wir eh nicht und nutzen es nur zum Duschen, Waschen und Geschirrspülen. Ausserdem sind wir nicht so empfindlich. Ich werden mal schauen was es an "vernünftigen" Wasservorfilter gibt. Vorteil der Pumpe, sie ist wesentlich leiser und nur ein zartes sonores Summen zu hören. Das empfinde ich aktuell als viel besser. Denke die wird bleiben.
Aufgrund des Umbau's hab ich jetzt 2 WM Aquatec rumliegen (eine davon Originalverpackt), sowie eine UV-C Einheit - erst vor ca. 4 Monaten verbaut und diese LILIE Smart LP 1019. Gemäss dem Schweizer Motto "dr schnälla isch d' gschwindä" suchen diese Teile einen neuen Besitzer - so wie ihr mich kennt - "für umme". Wie wir das mit Übergabe usw. regeln wollen weiss ich noch nicht - eigentlich nervt mich Pakete versenden... Ansonsten geht das zeug in die "Tonne" denn noch mehr Zeug rumliegen haben möchte ich eigentlich nicht...