Neue Echtglasfenster von Belluna auch für Morelo

• Folgendes habe ich online gefunden,

die Echtglasscheiben kosten nur 200€ pro Stück und kommen von Belluna.

Das wäre ja ein fantastischer Preis und sicher für viele Morelo Fans interessant.

Liebe Morelo-Gemeinde, ich bin Christian von Belluna und habe bereits Echtglasscheiben speziell für Morelo-Fahrzeuge entwickelt, die ihr in unserem Shop erwerben könnt.

Diese Scheiben sind mit Argon-Edelgas gefüllt und thermisch getrennt, wodurch sie deutlich besser isolieren, formstabil und kratzfest sind - eine deutliche Verbesserung gegenüber den serienmäßigen Acrylfenstern.

Vor allem möchte ich aber von euch wissen, ob grundsätzlich Interesse besteht, die vorhandenen Scheiben gegen diese hochwertigen Echtglasscheiben zu tauschen. Der Preis pro Fenster liegt etwa bei 200 Euro. Dabei geht es zunächst um den reinen Scheibentausch - ein kompletter Fenstertausch mit Rahmen und Jalousie ist ebenfalls möglich, aber kostenintensiver.

Ich freue mich sehr auf euer ehrliches Feedback und eure Einschätzung, wie groß der Bedart an dieser Lösung in der Morelo-Gemeinde wirklich ist.

Beste Grüße

Christian von Belluna

• Ja Daniel, das Angebot habe ich auch gesehen und neben vielen anderen ernsthaftes Interesse gezeigt, auch per Messanger. Bisher kommt leider kein Angebot, weder öffentlich noch per PN. Offenbar will er erstmal die Fühler ausstrecken ob bei den Morelo-Fahrern generell Interesse besteht.

Bei 6 Fenstern wären das gerade mal nur ca. 1.200.- anstatt mind. 4.500.-, also ein großer Unterschied. Natürlich ist das Echtglas nur außen, innen bleibt es Acryl. aber das wäre auch wieder eine Gewichtseinsparung, wie ich auf deren Homepage Vergleiche ziehen konnte.

• Neue Info: Das Echtglas hätte eine Stärke von 3mm. Das Acrylglas innen wäre vermutlich wie zuvor. Darüberhinaus folgende Antwort auf die Herkunft:

Die Scheiben kaufen wir in Japan bei Mitsubishi Polymer LTD, die Rahmen kommen aus China und die Technik ( Edelstahl Austeller) kommt aus Deutschland von der Firma Zimmer

• Und dann weitere Negativmeldungen diesbezüglich.....

Morelo sagte mir , dass Morelo und die jetzige Kunststofffensterfirma keine Dichtigkeitsgarantien mehr übernehmen, wenn eine Glasfensterfirma Glasscheiben in die bestehenden Rahmen einbaut. Also kann man erst Glasscheiben einbauen, wenn die Morelo Dichtigkeitsgarantien abgelaufen sind.

Sowie ich Herrn Langstengel von Morelo verstanden habe ja. Die Scheiben selbst sind ja nicht das Problem, sondern wohl die Rahmen. Wenn eine Firma wie z.B. Hünerkopf für seine Sicherheitsfenster eigene Rahmen verwendet und dafür die Dichtigkeitsgarantien im Einklang mit Morelo als Servicepartner übernimmt, wäre das natürlich eine Lösung. Die Preisgestaltung ist natürlich dann rine andere.

Das würde dann vermutlich auch für die sehr teuren Gläser von Zentralglas gelten?

• Und dann weitere Negativmeldungen diesbezüglich.....

Das würde dann vermutlich auch für die sehr teuren Gläser von Zentralglas gelten?

Tom, ein Anruf bei Zentrale Autoglas, Heinrich Riesen könnte das vielleicht klären. Schließlich verkauft er seine Fenster ja auch auf der Morelo Open.

LG Uli

• Das ist wenn man sich an seine Garantie Bedingungen klammert .

Wenn zB. das Dach undicht wird hat das ja wohl nichts mit den Fenstern zu tun.

Bei den Fenstern selber kann ich das natürlich nachvollziehen.

LG Michael

• Das mit der pauschalen Ablehnung der Garantie fällt doch eher in die Rubrik Bangemachen. Da wurde schon gegen geklagt und die Kläger haben da auch Recht bekommen. Die Garantie kann nur abgelehnt werden, wenn das nachgerüstete Zubehör ursächlich für den Schadensfall ist. Das nachgerüstete Echtglasscheiben eine Undichtigkeit verursachen, ist doch wohl eher sehr Unwahrscheinlich.

• Bei uns sind die Fenster auch schon ohne Umbaumaßnahmen undicht geworden. Ich habe dann die Schrauben der Rahmen nachgezogen und es war wieder dicht. Bei einem anderen Fenster kam Wasser zwischen Gummidichtung, an der das Fenster anliegt, und Rahmen durch. Die Dichtung mit zusätzlichem Flüssigsilicon eingesetzt und alles gut.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!