Interpretation Cerbo anzeige

• pasted-from-clipboard.png

Moin,

mein Cerbo zeigt mir seit Einbau der Klima einen negativen Verbrauch bei den DC Lasten. wie kann das sein?

Zur Erläuterung:

- AC-Lasten ist alles, was durch den Multiplus geht

- EVCS ist ein zusätzlicher Strommesser nur für den vom Inverter aus 12V gemachter 230V Strom, da hängt der Kühlschrank und Klima dran, also eine Teilmenge von AC-Lasten

Ist jetzt der aktuelle Gesamtverbrauch 52W - 16W? Das wäre dann in etwa identisch wie vor dem Einbau der Klima. Ansonsten würde die Gree etwa 20W Ruhedtrom nehmen.

• Moin Dieter,

für mich sieht das so aus als hättest Du 16 Watt Verbrauch auf der Gleichstromseite. Das wären um die 1,3 Ampere. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Der Cerbo zieht etwas, hast Du noch den Router am Laufen?

Ist bei mir ähnlich:IMG_3530.jpg

PS: Schablone ist angekommen. Danke nochmal!

• Bei mir laufen Router und Home Assistant auf einen Raspberry

Aber warum wird dieser Verbrauch mit negativen Vorzeichen dargestellt?

Heute Nachmittag will ich für die Klimaanlage den Tuya RCBO einbauen. Dann kann ich sehen, was die an Ruhe Strom hat.

• Hallo Dieter,

Hast du die Solarladeregler alle über VE-Direct angeschlossen?

Falls nein wird die Solarleistung der nicht angeschlossenen nicht bei Solar gezeigt, sondern von der DC Leistung abgezogen.

Also 50 W DC und 100W Solar ohne VE-Direct = minus 50 W DC

Viele Grüße

Michael

• HI,

es muss ja irgendwo was reinkommen auf der DC Seite sonst wäre das Minus nicht davor. Solar / Booster

Wenn ich geringe AC Lasten anhabe, spinnt bei mir die DC Anzeige aber auch etwas im Cerbo.

• Moin,

aktuell sind keine Solarplatten drauf, da ich ja gerade am umbauen bin.

Motor ist auch aus, daher kann der Booster auch nichts bringen.

Alle Geräte sind über VE direkt verbunden.

• Dann Scheint es tatsächlich ein Berechnungsfehler zu sein.

Ohne MP passt die Anzeige.

Ich schaue nachher mal wie es bei uns aussieht mit geringer AC Last

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!