Im Morelo Palace 88lb wohnen- wer hat Erfahrung?

• Moin zusammen,

seit wir unseren Morelo haben, sind wir eigentlich nur noch damit unterwegs. Nach Hause kommen wir nur um nach dem Rechten zu sehen.

Da stellt sich die Frage, ob wir nicht gleich auf dem Morelo wohnen sollen? Wir haben einen 7,49t, wäre es aus gesundheitlichen Gründen möglich, einen C1 Führerschein zu machen und zu behalten( ich bin erkrankt) hätten wir das längst getan. Trotzdem kommen wir mit dem kleinen Liner klar, wir sind ja nur zu 2.

Hat einer von Euch Erfahrung und lebt dieses Leben und hat Tips für uns?

Das wäre super.

LG Tim

• Moin,

gewünschte Erfahrung nur im Kleinsten Rahmen - eher in Richtung (Vor)Erkrankung - aber definitiv die gleiche Sehnsucht und 2 Personen-Basis.

Daher mein/unser Tip: Genießt das Wohnen im Liner ruhig 24/365 - aber behaltet die Sicherheit des Rückzugsorts.

Für das nach dem Rechten sehen finden sich auch noch andere Lösungen als persönlich vorbeizuschauen - mit (ET)Wohnung allerdings deutlich einfacher als mit Haus und Garten. ;)

• Hat einer von Euch Erfahrung und lebt dieses Leben und hat Tips für uns?

Geht es Euch nur um Erfahrungen mit full time Wohnen in einem Morelo genau dieses erwähnten Typs? Gibt es da Unterschiede mit ganzjährigem Wohnen in anderen VI?

• Hallo Tim

Wir haben das 2 Jahre lang gemacht, es geht sehr gut. Es kommt aber auch immer auf die Bewohner an und die gewünschten Reiseziele an. Wenn ihr z.B. Spanien im Sommer und Norwegen im Winter machen wollt, braucht ihr entsprechend viele Klamotten. Ev. bist du handwerklich begabt und dein "notwendiger" Werkzeug-Bestand relativ gross ... Seid ihr eher Sammler mit viel "Zeug" oder lebt ihr sowieso mit dem kleinen Rucksack?

Wir sind, trotz Leergewicht von 6660kg immer mit leerem Wassertank gefahren und waren trotzdem immer nahe an den 7,5t , vielleicht auch mal drüber, wenn gerade wieder mal keine Entsorgungsmöglichkeit zur Hand war und Grau- und Schwarzwassertanks eher voll waren. Für mich die bessere Variante ist ein Basislager zusätzlich zu haben, am besten irgendwo, wo man eh öfters vorbeikommt. Da kann dann alles bleiben, was man gerade nicht braucht, die Souvenirs können dort gelagert werden und (in meinem Fall) auch das Werkzeug für grössere Projekte.

Grüsse

Adrian

• Geht es Euch nur um Erfahrungen mit full time Wohnen in einem Morelo genau dieses erwähnten Typs? Gibt es da Unterschiede mit ganzjährigem Wohnen in anderen VI?

Mir geht es um vergleichbare Wohnmobile. Ein 12m Schiff ist schon was anderes als 9m.

• Also sollten wir das wirklich machen, dann nur mit einer Lagermöglichkeit für alle Dinge, die nicht jeden Tag benötigt werden.

• C1 Führerschein muss alle 5 Jahre erneuert werden mit Arztbesuch.

So mein Kenntnisstand, sofern nicht die Altregegelung (Alte Klasse 3) greift.

• Hat einer von Euch Erfahrung und lebt dieses Leben und hat Tips für uns?

Wir leben seit Anfang Juni 2023 in unseren 7,49 Tonner, bei einer Länge von 8,20 m als Alkoven.

Die Zuladung natürlich begrenzt, aber inzwischen haben wir es ganz gut raus. Immer sehr abhängig von den Ländern, in denen man unterwegs ist. Während der Zeit in Österreich die Tanks halt mal weniger gefüllt, in anderen Ländern eher großzügiger unterwegs.

Wir möchten bisher keinen Tag missen

Eine feste Basis haben wir nicht mehr wirklich. Ein paar Sachen eingelagert allerdings schon. Die Post geht über Digitalisierungsservice

• Mir geht es um vergleichbare Wohnmobile. Ein 12m Schiff ist schon was anderes als 9m.

Tja, dann kann ich Euch aus meiner eigenen Erfahrung dieses Leben nur empfehlen, denn ich lebe es seit ein paar Jahren so. Und die Grösse um die 8 m ist auch ideal für die Einkaufsfahrten, wenn man kein Schiff mit PKW Garage hat oder will.

A propos Schiff, bei mir ersetzt es das Schiff, wofür ich damals keinen Liegeplatz gefunden hatte.

Jetzt kommt es darauf an, was Du damit machen willst und ob und wohin du reisen willst. Das fast obligatorische Zugvogelverhalten oder auch mal gemütlich einen Winter in D abbummeln, also "nur" frei leben und wohnen?

Viel Komfort, viel Stauraum, hervorragende Isolierung und (Fussboden-)Heizung helfen zu jeder Zeit. Und für das Sommer-Winter Umrüsten habe ich einen Hänger wo unterstehen, als fahrbaren Keller.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!