Hallo Linergemeinde, ich frage mich, ob es noch viele gibt, die mit der altbewährten 3" Schlauch-Methode in eine Bodenöffnung entsorgen (können)?
Hintergrund ist, und dafür stelle ich hier die Frage, dass bei meinem Landsberg die ursprüngliche Entsorgung von 3" Valterra-System, vom ersten Besitzer umgebaut wurde.
Es wurde eine "Lenzpumpe" hinter die Entsorgungseinheit eingebaut, die wohl alles "schreddert" und über ein abenteuerliches Schlauchsystem mittels 1,5" System abpumpt.
Das funktioniert soweit noch (wurde vor 12 Jahren umgebaut), allerdings ist der Umbau ziemlich laienhaft und die Anbindung mittels selbst gebasteltem Reduzierdeckel von 3" auf 1,5" ist inzwischen
dringend überholungsbedürftig. Das WC ist im Übrigen immer noch die ursprüngliche Dometic Seaflush, die ich aus meinen Clou-Fahrzeugen kenne und auch geschätzt habe.
Ein Umbau auf die originale Entsorgung ist sehr schnell möglich und ich hätte auch wieder "Ordnung" im Staukasten. Allerdings konnte ich noch keinen Überblick gewinnen, an wieviel Entsorgungsstationen
noch mit 3" entsorgt werden kann? Und hier hoffe ich auf Eure Antworten, bevor ich alles ausgebaut habe. Natürlich habe ich überlegt ein Zerhacker WC (wäre für mich die einzige Alternative) einzubauen, wobei dann eine Revisionsöffnung in die Aussenhaut sollte, was ich natürlich vermeiden möchte. Aber bitte macht mir keine Vorschläge für Trenntoilette, Vakuum-WC, Trocken-WC oder was auch immer.
Die Bilder stammen noch von der ersten Fahrzeugbesichtigung, natürlich ist das "geschlauche" und Gerümpel unter den beigen Rohren längst vernichtet.
Wasserpumpe wurde gerade erneuert und der Schalter davor dient zum einschalten der Lenzpumpe.
Im letzten Bild sieht man den Originalzustand, den man auch kurzfristig wieder herstellen könnte!
Für Lösungen auf der beschriebenen Basis bin ich offen und freue mich auf Eure Unterstützung ob Rückbau oder Umbau.
LG
Juppchen