Entsorgung mit 3" Schlauch?

• Hallo Linergemeinde, ich frage mich, ob es noch viele gibt, die mit der altbewährten 3" Schlauch-Methode in eine Bodenöffnung entsorgen (können)?

Hintergrund ist, und dafür stelle ich hier die Frage, dass bei meinem Landsberg die ursprüngliche Entsorgung von 3" Valterra-System, vom ersten Besitzer umgebaut wurde.

Es wurde eine "Lenzpumpe" hinter die Entsorgungseinheit eingebaut, die wohl alles "schreddert" und über ein abenteuerliches Schlauchsystem mittels 1,5" System abpumpt.

Das funktioniert soweit noch (wurde vor 12 Jahren umgebaut), allerdings ist der Umbau ziemlich laienhaft und die Anbindung mittels selbst gebasteltem Reduzierdeckel von 3" auf 1,5" ist inzwischen

dringend überholungsbedürftig. Das WC ist im Übrigen immer noch die ursprüngliche Dometic Seaflush, die ich aus meinen Clou-Fahrzeugen kenne und auch geschätzt habe.

Ein Umbau auf die originale Entsorgung ist sehr schnell möglich und ich hätte auch wieder "Ordnung" im Staukasten. Allerdings konnte ich noch keinen Überblick gewinnen, an wieviel Entsorgungsstationen

noch mit 3" entsorgt werden kann? Und hier hoffe ich auf Eure Antworten, bevor ich alles ausgebaut habe. Natürlich habe ich überlegt ein Zerhacker WC (wäre für mich die einzige Alternative) einzubauen, wobei dann eine Revisionsöffnung in die Aussenhaut sollte, was ich natürlich vermeiden möchte. Aber bitte macht mir keine Vorschläge für Trenntoilette, Vakuum-WC, Trocken-WC oder was auch immer.

Die Bilder stammen noch von der ersten Fahrzeugbesichtigung, natürlich ist das "geschlauche" und Gerümpel unter den beigen Rohren längst vernichtet.

Wasserpumpe wurde gerade erneuert und der Schalter davor dient zum einschalten der Lenzpumpe.

Im letzten Bild sieht man den Originalzustand, den man auch kurzfristig wieder herstellen könnte!

Für Lösungen auf der beschriebenen Basis bin ich offen und freue mich auf Eure Unterstützung ob Rückbau oder Umbau.

LG

Juppchen

• Hallo Juppchen,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du das WC, welches mittels Sschwerkraft in den Tank abgeht. Also bleiben die "Bommel" erst mal am Stück. Die bei Dir installierte Pumpe hat nun zwei Vorteile A) die Bommels und auch das Papier werden geschreddert und zu einer fließfähigen Suppe verarbeitet und B) die Entsorgung kann auch erfolgen, wenn der Ablaßschacht höher als der Abgang am Fahrzeug liegt (kommt seltener vor, aber höre immer wieder mal davon).

Meine Kenntnis bezieht sich eigentlich auf Entsorgungen in Deutschland. Dort haben viele Bodeneinlässe noch Gitter, auf denen die Bommels und das Papier dann hängen bleiben können, Nicht immer ein schöner Anblick.

Ich würde das Ganze in eine vernünftige Form umbauen / aktualisieren und weiter nutzen.

An einigen Plätzen finden sich sogar Ablässe an der Stellplatzparzelle, da kommt man aber nur mit einem 40 mm Schlauch drauf (so z. B. in Westerland auf Sylt).

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Wir haben im Vario auch noch die Sealand Toilette und wir möchten sie nicht missen.

Bisher gab es in den letzten 4 Jahren noch keine Probleme mit der Entsorgung, wobei ich gerade vor kurzem einen längeren Schlauch zur Entsorgung beschafft habe um nicht so "genau" zielen zu müssen bzw.

etwas mehr Abstand zum Einlauf zu haben.

Als Alternative wenn nur ein dünnerer Einlauf zur Verfügung steht haben wir eine Zerhackerpumpe dabei, welche sich auf den 3" Ablauf aufstecken lässt und dann kann man mit dieser Pumpe und einen D-Schlauch

bis zu 40 m entsorgen.

Das ist die originale Technik von Vario und hat sich wie gesagt bis jetzt bei uns bewährt.

Falls gewünscht kann ich dir gerne ein paar Bilder machen.

vG Dieter

• Danke Euch Beiden!

Dieter_LT: Wäre sehr nett, wenn Du mir ein Bild und evt auch ein Typenschild der Zerhackerpumpe einstellen könntest, u. U. ist das eine besser umzubauende Lösung wenn ich auf 3" anflanschen kann.

Danke schon mal

LG Juppchen

• Hallo Juppchen,

ich bin fast 3 Jahre mit 2 x 3“ pneumatisch gesteuerte Auslässe durch ganz Europa gefahren und hatte nirgendwo wirklich ein Problem, die Tanks leer zu machen.

Dabei waren die Ausgänge nicht gerade ideal angebracht. Vor der Hinterachse, links und rechts neben der Kardanwelle.

Also bei klein dimensionierten Schächte erst einen entleeren und dann Fahrzeug umsetzen.

Einen Schlauch anzubringen war mühsam, daher habe ich das nur dann gemacht, wenn ich irgendwo mindestens eine Woche stehen geblieben bin und Entsorgung direkt auf der Parzelle war.

Ich würde mir in Deinem Fall die Lösung von Dieter anschauen und nachbauen.

Gruß

Elbert

Hier war einer der ganz wenigen Entsorgungsstationen wo es wirklich gar nicht ging. Den Höhenunterschied überwindet die Schwerkraft nicht.

IMG_4329.jpeg

• Servus,

Mein Vorgängermobil wear auch ein Landsberg. Dort hatte ich mir das mit der Zerhackerpumpe selber gebaut. Fand ich um Klassen besser als meine jetzige Lösung. Außerdem nie ein verstopftes Klo……

Außerdem konnte ich im Notfall auch über eine Haushaltstoilette entsorgen, da die Pumpleistung dafür locker reichte.

• Da ich einen 100mm Auslass mit Bajonett habe, hatte ich mir mal sowas rausgesucht, fürs Wasser, zum Zielen:. Die Amis haben das alle.

Zielwasser

Camco Black 39551 Komplettes Wohnmobil-Abwasser-Set, Schwarz
    Camco Das komplette 3 m lange Wohnmobil-Abwasser-Set wird gebrauchsfertig geliefert und enthält alles, was Sie für einen schnellen, zuverlässigen…
    www.amazon.de

Kann aber mangels Kauf nix davon berichten, bisher ziele ich immer recht gut. Wüsste auch nicht, wo ich das Teil verstauen sollte.

• Hallo alle zusammen ,zu diesem Thema ,hat jemand Erfahrung mit einem

Einweg Entsorgungs-Schlauch

IMG_3231.jpg

Den habe ich dabei. Der hat 5 cm Durchmesser und passt genau auf die Auslässe beim Arto. Abdichten geschieht fahrzeugseitig mit Panzertape.

Ich habe in 2 jahren einmal 3 m gebraucht.

Die Handhabung finde ich recht einfach

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!