Nun habe ich den Kompressorkühlschrank Thetford T2160 fast genau 1 Jahr im Wohnmobil verbaut und in Betrieb.
Zuerst das Positive:
Der Kühlschrank kühlt richtig gut. Er kühlt das Kühl- und Gefrierfach in ca. 1,5 -2h komplett runter, genau kann ich es gar nicht sagen, denn ich schalte einfach Mittags ein, wenn wir Abends losfahren wollen. Im Kühlfach habe ich meist die mittlere von 5 Stufen angewählt, die Temperatur beträgt dann 4-6°C. Das Gefrierfach lässt sich separat regeln und auch komplett abschalten. In der höchsten von den 3 Stufen werden -18 bis -20°C erreicht. Schaltet man das Gefrierfach ab, dann sind dort max. ca. 18°C, im Sommer also ideal zum Lagern von empfindlichen Sachen wie Schokolade, usw.
Der Kühlschrank hat eine Nachtschaltung, dann fährt der Kompressor herunter und ist kaum noch zu hören.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 40-50Ah je nach Außentemperatur. Auch bei 35°C außen kühlt er einwandfrei, auch wenn im Womo im Sommer dann 40°C und mehr herrschen und der Kühlschrank seine Kühlluft aus dem Innenraum zieht. Dieses Kühlkonzept (Kühlluft aus dem Innenraum, Abluft auch in den Innenraum) hat den Vorteil, dass keine Außenöffnungen erforderlich sind. Die leicht warme Abluft hat im Sommer kaum Nachteile, man lüftet ja sowieso. Im Winter nutzt man die Abwärme, da muss man eh heizen.
Die Schublade vom Gefrierfach ist einfach genial, das Fach lässt sich hierdurch leicht beladen, nichts rutscht nach vorne raus, wie bei den üblichen Gefrierfächern, die nach vorne mittels Türe geöffnet werden.
Das Kühlfach ist ausreichend groß, das Gesamtvolumen größer als beim alternativen Absorber.
Preislich ist der T2160 für rund 1700,- zu bekommen, das finde ich für dieses Gerät mit seinen getrennt einstellbaren Fächern gut.
Der Schrank ist mit den gleichen Abmessungen (in Höhe und Breite) auch mit einem größeren Volumen als T2175 zu bekommen, dann benötigt man in der Tiefe noch ein paar Zentimeter mehr.
Nun zum Nachteil:
Ich habe wohl etwas Pech oder es gab eine mangelhafte Serie bei diesen Kühlschränken: Der Erste hatte eine zu hohe Temperaturschwankung, im Gefrierfach waren das 10K, die Temperatur schwankte somit in der höchsten Stufe zwischen -8 und -18°C. Der Schrank wurde vom Händler (Obelink) abgeholt, überprüft und ausgetauscht. Der Zweite läuft nun seit September und macht genau das, was er soll, nämlich kühlen und gefrieren und das sehr gut. Lediglich ein leichtes Gluggern war immer mal wieder zu hören. Hat mich nie so gestört und trotzdem habe ich jetzt bei Thetford mal nachgefragt und ein kleines Soundfile dort hingeschickt. Thetford sagte mir jetzt, dass das Gluggern eigentlich nicht sein soll und dass ich mich mit dem Händler wegen des Austausches in Verbindung setzten soll. Ok, etwas ärgerlich und unnötige Arbeit, aber besser so als dass irgendwann etwas kaputt geht, was ich dann bezahlen muss. Aber es heißt ja, alle guten Dinge sind Drei ![]()
Fazit nach ca. einem Jahr:
Mit dem T2160 bin ich abgesehen von der erneuten Tauschaktion sehr zufrieden. Der Stromverbrauch ist gut, die erreichbaren Temperaturen top, Geräusche auch für empfindliche Personen wie mich in Ordnung. Der Preis ist ebenso in Ordnung. Der Kühlschrank sollte nur nicht direkt neben dem Schlafbereich eingebaut sein, der Kompressor überträgt auf die direkt danebenliegende Wand etwas die Geräusche. Bei mir ist es das WC, damit kann ich leben.
Als Ersatz zu meinem alten Absorber N4150 konnte ich den T2160 einfach 1 zu 1 tauschen, das Gerät passt genau in die Aussparung.
Gruß Axel