Undichtigkeit am Dach

• Guten Morgen,

oder lieber besserer Morgen.

Heute bin ich mit einem Geräusch wach geworden was man nicht hören möchte.

IMG_1400.mov

Ich war sehr schnell sehr wach.

Vor kurzem habe ich die Nähte am Dach kontrolliert und habe nichts verdächtiges entdeckt. Alles Dicht, super.

Nun hat es bei uns sehr lange nicht geregnet und gestern Abend ging es dann richtig los. Wir saßen im Wohnmobil und das Regenwasser lief in Strömen über die Windschutzscheibe, Das macht es wenn wir „ Gerade“ stehen. Da dachte ich ich stell das Fahrzeug vorn etwas höher dann kann das Wasser hinten runter. Gesagt getan. Heute Morgen habe ich gesehen das sich auf der rechten Fahrzeugseite eine Pfütze gebildet hat und es dann doch durch eine Silikonnaht durchlief. Ich denke durch die lange Trockenheit hat sich alles gedehnt/zusammengezogen und es ist hinten rechts in der Ecke in unseren Schrank ins Schlafzimmer gelaufen und auf einen „Kabelkanal“ getropft.

Ich habe heute den Schrank leer gemacht, die Bretter alles ausgemacht. Nun muss es trocknen.

Wenn ich wieder zu Hause bin werden die Nähte am Dach erneuert, auch wenn sie optisch noch gut aussehen.

IMG_1401.jpgIMG_1403.jpg

• Horror... Sowas brauch kein Mensch.

Das ist nicht gerade wenig Wasser.

Ich drück die Daumen dass die Stelle schnell gefunden wird und du sie abdichten kannst.

• Oh je Ralf,

ich glaube jeder Wohnmobil Fahrer kann verstehen das es übel ist von einem solchen Geräusch geweckt zu werden. Wir wären da auch sofort hell-wach. Ich drück die Daumen das es zügig trocknet und du die Schwachstelle bei der Erneuerung der Fugen findest und dicht bekommst.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Hallo Ralf,

das ist in der Tat ein Geräusch, das man nicht hören will.

Wenn das Wasser von oben kommt, müsste es ja an der Wand schon heruntergelaufen sein, oder? Ich kann nicht so ganz lokalisieren, wo das im Wohnmobil ist.

Liegt vilelleicht ein Fenster darüber? Welche Aufbauten sind in der Nähe auf dem Dach? Heki oder Dachlüfter undicht, dann duch einen Kabelkanal inder decke bis in die Ecke? Da gibt es einige Möglichkeiten.

Und Silikon ist wirklich nicht das Mittel der Wahl, um Nähte oder Fugen auf dem Dach abzudichten.....aber ich denke, es sollte nur ein Synonym für die Dichtmasse sein.

Ich drücke die Daumen, daß du die Stelle schnell findest.

Grüße,

Ralf

.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Da ist am Ende des Fahrzeugs. Dort ist am Heck eine Kunstoffabdeckung Quer und die Kunststoffabdeckung längst. Diese beiden laufen dort zusammen sind mit Butylband und Dichtmasse verklebt. Irgendjemand hat schonmal eine Schnittzeichnung von der Ecke hier eingestellt. Dort kommt die Seitenwand, das Dach und die Rückwand zusammen. Über allem sind diese Abdeckungen.

• So nun mal Fotos gemacht, wenn man das Foto vergrößert sieht man das es doch sehr 🤮 aussieht. Habe ich bei der Überprüfung so nicht gesehen. Selber Schuld kann ich da nur sagen.

IMG_1409.jpg

So sieht die Pappe hinten im Schrank aus.

IMG_1410.jpg

• Ist zwar Arbeit, aber nichts unlösbares und keine Raketentechnologie. Nur die Abdeckungen sollte man beim Lösen nicht beschädigen, die gibt es wahrscheinlich nicht mehr.

Und die "Pappe" (MDF) kann man im Baumarkt bekommen.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 58 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!