Schranklüftungsgitter - Magische Tricks oder geheimes Tool gesucht

• Meine Phantasie macht gerade Pause und ich benötige ein wenig Schwarmwissen :)

Ich hab im Mobil zahlreiche Lüftungsgitter ( im Möbelbau, in der Treppe, etc.pp. ) die dankenswerterweise zumindest gleich groß sind.

Äußerer Rahmen 45,7 x 6,5 - Innen (und damit für Öffnung relevant) 44,7 x 5,5 - Tiefe ist 1,5

Die Teile haben links und rechts eine Ausbuchung für ein ich nenn es ma "Nubsi" ;) ein rechtwinkliges Plastikteil von dem ich dummerweise gerade kein Foto habe welches das Gitter eben links und rechts in der Lüftungsöffnung hält.

Beim reinigen hab ich die Lüftungsgitter nach vorn gezogen, dabei fallen die "Nubsis" hinten runter. Ein paar davon sind auch Altersmüde und halten nicht mehr richtig gut.

Wie man vlt. erkennt kann man (zumindest ich mit meinen dicken Fingern nicht) durch die Lamellen nicht durch fassen. Entsprechend schaff ich es nicht die Nubsis, welche ja quasi von hinten in das Lüftungsgitter gedrückt werden müssen, wieder einzusetzen.

Dort wo ich "in" den Möbelbau von hinten komme geht das, ist aber an den wenigsten Stellen. Vorher einsetzen geht auch nicht, die Teile verbreitern ja links und rechts das Gitter und damit passt es nicht durch die Öffnung.

Gibts einen Trick der mir entgangen ist ? Irgend eine wilde, um 5 Ecken gebogene Zange ?

Alternativ, kennt jemand eine andere Art (aber sinnvolle Alternative, Lochblech davor schrauben fällt mir auch selbst ein ;) ) Gitter (ich würde sie auch tauschen) mit besserer Befestigung (außer kleben) mit den o.g. Maßen ?

Ich hab schon eine Weile gesucht aber bislang vermutlich den Wald vor lauter Bäumen noch nicht entdeckt.

Vorab mein Dank für erhellende Kommentare :)

PXL_20250718_210342354.jpgPXL_20250718_210352802.jpg

• Danke! da ich umlaufend einen Steg von 0,5cm habe klingt das praktikabel. Werde ich als Idee aufgreifen.

Ich sag ja, meine Phantasie macht Pause.

Mal schauen ob meine Neugier wie die Nubsis originär an Ort und Stelle gekommen sind möchte trotzdem noch gestillt wird ;) In der Ausbauphase von hinten wäre möglich aber eine "derart komplexe" Lösung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Danke für die Ideen und Tipps.

Werde es wohl zunächst mit dem Klett versuchen, entsprechend schmales Band trifft heute ein.

Das mit dem Moosgummi/Kompressionsband hab ich nicht verstanden, müsste ich ja seitlich anbringen aber selbst wenn das nach der Ausdehnung einmal "fest" sitzt hab ich ja bei der nächsten Reinigungaktion mit entfernen der Gitter dann Spass diese wieder einzusetzen.

Und das mit den Schrauben ist mir mit dem Material nicht so überzeugend. ist so dünnwandig dass man die Schrauben kaum versenken kann und da es teilweise im Sichtbereich ist möchte ich das vermeiden.

Für vorgesetzte Lüftungsgitter aus z.B. Alu könnte ich mir das aber vorstellen, vlt. lasse ich mir da was anfertigen wenn ich mit den Maßen nichts fertiges mehr bekomme.

Trotzdem interessant das offenbar noch keiner den Kampf mit den "Nubsis" direkt gewonnen hat. Oder ihr habt alle eine bessere Einbausituation.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!