Hallo liebe Gemeinde, wir waren neulich bei einem Phönix Händler und haben uns einen Topliner auf Daily Basis angeschaut. Was mir sofort merkwürdig vorkam, war die Stellung der Vordersitze untereinander. Diese standen soweit nach innen das ich Schwierigkeiten hatte meinen Arm auf dem geöffneten Fenster abzulegen. Mal eben kurz herausschauen, z.B. zum Rangieren, fast unmöglich. Ich habe dann mal den Abstand der beiden Sitze untereinander gemessen. Dieser war ca. 20cm schmaler als bei unserem Morelo. Kann es sein, daß es bei Verwendung des Original Armaturenbretts immer schmaler ist? Wenn das so ist, müsste das bei allen NiBi auch so sein. Würde mich mal interessieren, da dann bei einem Neukauf eben Phönix und NiBi herausfallen, was eigentlich sehr schade ist.
Position der Vordersitze beim Vollintegriertem, Unterschiede
-
-
Hallo. Genau das ist uns bei Phoenix und NiBi auch aufgefallen. Das Platzangebot ist bei einem Morelo deutlich angenehmer.
-
Kann es sein, daß es bei Verwendung des Original Armaturenbretts immer schmaler ist?
ist so
denn beim Original Armaturenbrett ist z.B. die Position der Lenksäule festgelegt und damit die Position des Fahrersitzes.
Legt man den Fahresitz weiter nach außen, ändert sich auch die Position der Lenksäule und damit brauchts ein neues Armaturenbrett
grüße klaus
-
Die Verwendung des originalen Armaturenbretts beim Daily ist auch nötig, um die Position der Airbags einzuhalten.
Ich hatte bei meinem Flair aber nie ein Problem, aus dem Fenster nach hinten zu schauen.
-
...
Ich hatte bei meinem Flair aber nie ein Problem, aus dem Fenster nach hinten zu schauen.
Ich brauche das auch kaum mal dank Bird View. Aber zur Einschätzung dessen ist m. E. der Abstand der linken Sitzkante zur Außenfläche besser geeignet als der zwischen den Sitzen. Ich glaube, zumindestens einige Morelomodelle, sind nämlich auch etwas breiter als mein Flair, oder irre ich da?
Mein persönliches Gefühl der Sitzposition ist eigentlich okay, aber das ist natürlich sehr individuell.
Beste Sonntagsgrüße
Dieter
-
Also für mich ist das völlig ungewöhnlich so weit innen zu sitzen, da ich beruflich aus dem LKW Bereich komme. Ich fahre wenn es warm ist gerne mit offenem Fahrerfenster und lege auch dort meinen Arm ab. Ich kenne ja das Phänomen aus meinem vorherigen Hymer auf Fiat Basis und den anderen VI auf Fiat. Von vorne sieht das immer ulkig aus, wenn Fahrer und Beifahrer so eng in der Mitte sitzen. Ich dachte ab Daily ist das anders.
-
Ich glaube die Position der Vordersitze hängt wohl weniger vom Aufbauhersteller ab, denn vom Hersteller des Fahrgestells
Wenn auf einem ich-nenne-es-mal Transporter-Fahrgestell aufgebaut wird, dann sind die Sitze auch dort, wo sie bei so einem Transporter wären, so meine bisherigen Feststellungen.
Wenn aber auf einem LKW oder, noch besser, Busfahrgestell aufgebaut ist, sind die Sitze eben auch dort... nur dass sie dort viel weiter voneinander entfernt sind und eben näher am Fenster.
-
Nee Andreas, zumindest bei Morelo ist dies anders.
Hier wird echt viel Aufwand getrieben, um die Sitze weiter nach vorn und weiter auseinander zu bringen.
Das kostet Geld, bringt aber auch deutlich mehr Raumgefühl.
Bei Morelo macht dass Fahrzeugbau Meier
-
OK, ich dachte immer das sei durch den Windlauf vorgegeben. Denn die Position von Lenkung und Pedale schienen mir da fest.
-
Ich glaube die Position der Vordersitze hängt wohl weniger vom Aufbauhersteller ab, denn vom Hersteller des Fahrgestells
Wenn auf einem ich-nenne-es-mal Transporter-Fahrgestell aufgebaut wird, dann sind die Sitze auch dort, wo sie bei so einem Transporter wären, so meine bisherigen Feststellungen.
Wenn aber auf einem LKW oder, noch besser, Busfahrgestell aufgebaut ist, sind die Sitze eben auch dort... nur dass sie dort viel weiter voneinander entfernt sind und eben näher am Fenster.
Das stimmt so nicht ganz.
Alles das, was auf Ducato und MB Sprinter Fahrgestell mit Original Vorbau/Triebkopf und Alko Chassis zu einem Reisemobil umgebaut wird hat Fahrer- und Beifahrersitz an originaler Stelle.
Alles das, was auf Iveco Daily, MB Atego, MB Actros und Andere mit von Meier oder Estepe ausgerüsteten Podesten als Liner umgebaut wird und nicht das Serienarmaturenbrett hat, hat Fahrer- und Beifahrersitz nicht mehr an originaler Position.
-
This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!