Gastank zu voll

• Hallo,

habe gestern zum ersten mal Gas im Festtank nachgefüllt.

Als ich auf die Anzeige schaute waren schon 90% gefüllt!!! Ab 80% beginnt der rote Bereich!

Ist das bedenklich? Muss ich irgendwo etwas ablassen?

Es gibt ja sicher auch ein Überdruckventil, welches abbläst, aber dies könnte ja unkontrolliert in der Fahrzeughalle geschehen?

Weiß hier jemand Rat?

VG Holger

• Bei meinem 120l Tank steht die Anzeige bei der Abschaltung der Pistole auch über 80%. Ich gehe mal davon aus das die Uhr am Tank eher ein Schätzeisen ist.

Aber da kann Elbert bestimmt besser Auskunft geben.

• Bei meinem 120l Tank steht die Anzeige bei der Abschaltung der Pistole auch über 80%. Ich gehe mal davon aus das die Uhr am Tank eher ein Schätzeisen ist.

Aber da kann Elbert bestimmt besser Auskunft geben.

..bei mir hatte eine Abschaltung noch gar nicht erfolgt! Ich hatte so mal nachgesehen...

• Da würde ich sehr vorsichtig sein.

Bei dem Clou von meinem Vater wurde nach der 10 Jährigen Tankprüfung vermutlich der Schwimmer falsch eingesetzt.

Den hat man bei der Fa. bei der Erstbefüllung nicht überprüft, denn es wurde nicht bis zum Abschalten befüllt.

Wo er danach dann selber getankt hatte konnte er deutlich mehr einfüllen wie vorher.

Aber dann ging es in Spanien richtig los, Regler zerschossen, Kühlschrank defekt nur die Heizung hat es überlebt.

Aus dem Kocher kamen Stichlammen.

Man hat dann Gas abgelassen und die Bauteile erneuert.

Der Schwimmer konnte vor Ort nicht repariert werden.

LG Michael

• Guten Morgen Holger,

Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem 830LE ein 120/125 l Tank eingebaut ist,nach ECE R67 gefertigt ist, also nicht nach 10 Jahren geprüft wird und keine Bauteile ausgewechselt wurden.

Wieviel Liter hast Du denn tanken können wie Du den Befüllvorgang gestoppt hast?

In seltenen Fällen klemmt schon mal der Füllstopp und der Schwimmer bleibt unten.

Passieren kann da nichts solange der Tank nicht intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Hinter der Klappe wird das aber nicht der Fall sein, und in der Halle ist es sicherlich etwas kühler als draußen..

Das vorhandene Überdruckventil löst bei 28 bar aus. Im Tank dürften ca. 5-8 bar sein.

Wenn Du auch noch Gasflaschen drin hast würde ich empfehlen, den Tank mal bei normaler Nutzung komplett leer zu machen über Heizung, Kühlschrank und Kochfeld. Wenn d ann nichts mehr an Gas kommt zur nächsten Tankstelle und schauen wieviel rein passt. Anzeige dabei beobachten und bei angezeigten 80% stoppen. Dann müßten es ca. 96 l sein.

.

• Hallo Elbert,

der Tank war leer und ich hatte 80l getankt.

Gruss Holger

• Hallo Elbert,

der Tank war leer und ich hatte 80l getankt.

Gruss Holger

Dann stimmt die mechanische Füllstandsanzeige nicht. Die beiden kleinen Schräubchen der Uhr mal lösen, Anzeige abnehmen , etwas schütteln und wieder einsetzen. Vielleicht hilft es.

• Dann stimmt die mechanische Füllstandsanzeige nicht. Die beiden kleinen Schräubchen der Uhr mal lösen, Anzeige abnehmen , etwas schütteln und wieder einsetzen. Vielleicht hilft es.

...geht das bei vollem Tank?

• Ja, die (Plastik) Anzeige wird induktiv durch Magnet bewegt und ist nicht direkt mit dem Inhalt des Tanks verbunden. Den messingfarbenen Tankanzeiger selbst (4 Inbusschrauben) kannst Du bei vollem oder auch nur teilweise befüllten Tank nicht ausbauen.

• Ja, die (Plastik) Anzeige wird induktiv durch Magnet bewegt und ist nicht direkt mit dem Inhalt des Tanks verbunden. Den messingfarbenen Tankanzeiger selbst (4 Inbusschrauben) kannst Du bei vollem oder auch nur teilweise befüllten Tank nicht ausbauen.

Hallo Elbert,

vielen Dank!

Mache ich gleich mal...

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!