Bitte um Hilfe beim Inbetriebsetzen der Außendusche

• Hallo an alle Liebhaber der Außendusche beim Wohnmobil,

bei uns ist dieser Reich - Außenwasseranschluß installiert.

Heute habe ich versucht diese Außenduschmöglichkeit in Betrieb zu bringen.

Bin aber am Ankoppeln des Duschschlauches an den Wasseranschluß gescheitert.

Ist so ein Bajonettanschluß wie auf den Fotos.

104921-20250720-095423-jpg

104922-20250720-095447-jpg

Kann mir jemand erklären wie die Kopplung dieser Bajonettkopplung funktioniert ?

Das Anschlußstück vom Schlauch reindrücken bis der kleine Stift in die Aussparung der Kupplung einrastet ist einfach nicht möglich.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Mit Spüli nicht, aber beidseitig mit etwas Silikonöl eingesprüht.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Wir haben die gleiche Außendusche. Der Schlauch wird nur in die Kupplung hineingedrückt (Raststift beachten) Dann sollte der äußere Ring (feder-betätigt) nach außen springen. Wenn man die Dusche lange Zeit niicht benutzt hat kann es sein das derMechanismus vielleicht etwas klemmt. In diesem Fall würde ich versuchen mit Ballistol den Mechnismus vorsichtig wieder gangbar zu machen.

• Hast Du den schon länger - aber nicht benutzt? Dann ist vermutlich die Bajonettmechanik festgegammelt. Versuch mal mit WD40… Ansonsten hilft nur Austausch und dann min. 2x jährlich mit Sprühöl am Gammeln hindern. Hab das bisher in jedem Womo mit dieser Systematik gehabt 🥴

• Hast Du den schon länger - aber nicht benutzt?

Ich habe die Außendusche seit dem Kauf 2021 noch nie benutzt, und der Erstbesitzer seit 2014 weiß ich nicht.

Der äußere Ring muß beim Ankoppeln zurück gedrückt werden oder nicht ?

Läßt sich maximal 2 mm zurückdrücken.

Hab jetzt mit WD40 behandelt, mache ich heute noch mehrmals und werde wieder versuchen.

Wenn´s nicht geht, baue ich das morgen aus um es gangbar zu kriegen.

• Ja, der Ring muss zurück. Versuch Dein Glück. Meist sind auch die kleinen Kügelchen fest. Das ist materialseitig maximaler Mist.

Ich wollte das immer mal gegen einen Gardena Anschluss tauschen…

Du kannst auch gegen einen Aussengasanschluss tauschen, das ist der gleiche und den Einsatz gibt es einzeln. Dazu muss Du nur den Nippel am Stecker entfernen.

• Danke für alle Tipps, werde berichten wenn´s wieder funktioniert.

• Tatsächlich ist ein Umbau auf Gardena mittel bis langfristig die bessere Alternative. Diese Bajonettkupplungen in Verbindung mit Wasser sind der letzte Mist. Wenn man den Anschluss nicht regelmäßig benutzt, dann setzen sich die Dinger fest und sie wieder gängig zu machen ist elendige Mühe. Bei der Umrüstung am Besten die Messinganschlüsse von Gardena verwenden. Die sind recht unempfindlich. (https://schlauch24.de/Messing-Kupplung-System-Gardena)

vG

Martin

• Hallo Martin,

ja, langfristig ist wohl ein Wechsel auf das Gardena-System in Messing eine bessere Alternative.

Dafür muß ich erst alles notwendige bestellen und auch hier haben.

Jetzt versuche ich es erstmal so in Gang zu bekommen und durch öfteres Benutzen und Pflege zu

erhalten.

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!