Hilfe - zu Splitklima 230 V im Wohnmobil

• Mein neues Mobil hat je eine Dometic im Wohnraum und eine im Schlafzimmer. Die Kühlleistung ist gut aber der Geräuschpegel nicht akzeptabel. An Schlafen mit Klima in Betrieb ist nicht zu denken.

Jetzt meine Idee/Frage: Ich habe in einem Ketterer und in einem RJH die Klimaanlagen gehört bzw. nicht gehört. Hierbei handelt es sich um Inverter Klimaanlagen mit 2 Innengeräten die im Haus verwendet werden. Da ist ein leichtes Rauschen von Lüfter zu hören mehr nicht. Mein Plan wäre eine solche Anlage in einen Staukasten unen neben der Gastank zu verbauen. Das würde den Großteiöl des Wassers beim Fahren abhalten und trotzdem die Belüftung sichern. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Im Expeditionmobilen wird das ja ab und an verbaut und bei Condorde und Morelo ist es auch zu haben. Kennt sich jemand aus welcher Hersteller kleine Innengeräte hat damit der Einbau einfacher zu integrieren ist? Für Hilfe, Ideen und Imput zur Machbarkeit mehr als dankbar. Ich habe im derzeitigen Mobil die Gree 3,6kw drin die ist deutlich leiser als die Dometic aber immer noch ein Brumm/Brüllwürfel im Vergleich zur Hausklima.

Platz und Strom habe ich genug das sollte gehen. Einziges Problem wären die doch recht riesigen Inneneinheiten.

Danke

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Von Truma und Dometic gibt’s auch Inverteranlagen die deutlich leider sein sollen als die Vorgänger. Es gibt ein neues Video von Giba wo die Trumas vorgestellt werden. Und ich meine PandaTom hat im neuen Fahrzeug auch positives berichtet. Ist vielleicht eine Alternative da mit weniger Aufwand verbunden…

• Hallo Gunther,

also prinzipiell unterscheiden sich die Duo-Split Innengeräte nur marginal von den Maßen.

Auch wirst Du keine Herstellerfreigabe von den Herstellern für solch einen Anwendungsfall bekommen.

Ich könnte mir aber Vorstellen dass es klappen kann.

Als Hauptproblem würde ich die Erschütterungen ansehen, die auf die Lager der Walzenlüfter (Innengerät)

und auf die Platinen wirken.

Bei den Platinen könnte man noch ein wenig versuchen die Schwingungen mit Silikon o.ä. ein wenig zu kompensieren.

Diese Komfortklimageräte kann man gröb in drei Klassen einteilen.

Japanische > Premium

Koreanisch > Mittleres Preissegment

Chinesisches > Unteres Preissegment

Bei den Geräuschen und der Effizient merkt man schon deutliche unterschiede aber Kühl machen die Chinesen auch 😉

• Was Stefan gerade schrieb ist völlig richtig, ich an deiner stelle würde mir mal eine aktuelle Dometic, Truma oder Gree

in einem WoMo, ähnlich deinem anhören.

• Ich habe die Dometic FreshJet FJX7 3500 Dachklima ab Werk verbaut und ich bin echt begeistert. Sie ist rel. leise im Vergleich zu den Vorgängern, auch gegenüber der Gree, und sehr leistungsstark. Obwohl im Wohnraum installiert kommt die kühle Luft auch spürbar im Schlafraum an. Aber wir sind ja auch nur 8,8m lang :D

• Hallo Gunther,

haben wir gerade bei meinem Sohn im Vario eingebaut.

Es ist eine Anlage von LG geworden mit 2 Innengeräten.

Wir haben die Innengeräte leicht modifiziert so das die in die dafür vorgesehene Zwischendecke blasen in der auch die Ausströmer sind.

Für die Innengeräte gibt es Kabel Fernbedienungen weil die über Infrarot nicht mehr funktionieren wenn die versteckt im Schrank eingebaut sind.

Funktioniert soweit auch sehr gut, ist vorallem nicht bzw. kaum zu hören.

Das einzige ist das die Ventilatoren der Geräte recht schwach sind um Luft durchzudrücken .Da müssen wir noch mal ran.

Wenn die Geräte aber frei montiert werden ist das kein Problem, nur die sichtbar zu haben ist nicht jedermann's Sache.

Unsere Anlage im Volkner ist auch nicht der große Wurf,da gehe ich ran wenn wir genug Erfahrung gesammelt haben.

Es ist schon einiges an Arbeit so eine Anlage einzubauen, zumal auch die Leitungen gelegt werden müssen.

Wir haben konsequent Kupfer verlegt ohne irgendwelche Zwischenverbindungen.

Achso, Stromverbrauch: 30Ampere bei einem Gerät u.60 Ampere bei beiden auf 12 Volt lt. Anzeige

LG Michael

• ,Danke Micha

Hast du Bilder wie ihr das innen gelöst habt?

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ich habe die Dometic FreshJet FJX7 3500 Dachklima ab Werk verbaut und ich bin echt begeistert. Sie ist rel. leise im Vergleich zu den Vorgängern, auch gegenüber der Gree, und sehr leistungsstark. Obwohl im Wohnraum installiert kommt die kühle Luft auch spürbar im Schlafraum an. Aber wir sind ja auch nur 8,8m lang :D

Hallo Manor,

Die Gree habe ich bereits in meinem Phönix. Die ist um welten leiser als die alte Dometic davor. Aber eben immer noch deutlich am brummen und Geräusche machen. Kein Vergleich mit einer Inverter Haus Split Klima.

Deshalb der Wunsch danach

• Was Stefan gerade schrieb ist völlig richtig, ich an deiner stelle würde mir mal eine aktuelle Dometic, Truma oder Gree

in einem WoMo, ähnlich deinem anhören.

Hallo Jörg

Die Gree habe ich ja. Und natürlich besser als das was im Empire derzeit drin ist. Aber ich suche die wirklich leise Lösung.

Ansonsten wird es wieder die Gree. Aber die Dometic muss ich mir mal anhören bei jemand der die neue drin hat.

Gunther

• Hallo Jörg,

Ich hatte Toshiba oder Mitsubishi Heavy im Auge. Das die Innengeräte fast alle gleich gross sind wusste ich nicht.

Ich hatte die Hoffnung das es da kleine gäbe. Eine Herstellerfreigabe wäre mir egal. Und wenn die nach 5 oder 7 Jahren Probleme machen werden die eben repariert oder die Innengeräte getauscht. Ich hoffe die Luftfederung macht es für die Teile leichter .

Gunther

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!