Habe noch 6 V Batterien in meinem Morelo

• Servus und Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Habe 2 x 6 V mit 490 Ah und eine Mastervolt mit 2500 w verbaut. Beim Betrieb einer Kaffeemaschine mit einer Leistung von 700 w kam ein Alarm und die Batteriespannung war auf 10,8 Volt gefallen. Das müsste doch normal funktionieren, oder? Ist das ein Zeichen, dass die Baterien defekt sind oder verstehe ich hier einiges total falsch. Vielen Dank für jeden Gedanken.

Gruß Thomas :)

• Tja, aufgrund Deiner Angaben kann man eigentlich nur feststellen, dass 10,8V zu niedrig sind und deshalb die Alarmschwelle ausgelöst wurde. Die Batterien waren also nicht voll oder soweit gefüllt, dass es gereicht hätte.

Hast Du keinen Batteriecomputer?

Edit, weil keine Lifepos verbaut 🤦

• Die Batterien schaffen das nicht mehr, wenn ich richtig bin, ist der Liner aus 2011.

Lass mal den Motor laufen, versuche das gleiche. Wenn es jetzt funktioniert sind es die Batterien.

• Die Batterien schaffen das nicht mehr, wenn ich richtig bin, ist der Liner aus 2011.

Lass mal den Motor laufen, versuche das gleiche. Wenn es jetzt funktioniert sind es die Batterien.

Richtig. Wobei unklar ist warum die leer sind.

• Richtig. Wobei unklar ist warum die leer sind. Kaputt ist bei LiFePos eher unwahrscheinlich - bei richtiger Handhabung…

Wenn die Akkus von 2011 sind, also jetzt 14 Jahre alt, dann dürfen die auch kaputt sein. Egal ob man die ran genommen oder nur gestreichelt hat ;) Kann ja auch sein, dass nur ein Akku defekt ist, bei einer Reihenschaltung reicht das schon.

• Bei so einem Spannungsabfall sind das wohl kaum LifePO, sondern eher klassische Gel- oder Blei-Batterien. Vielleicht kann mein Namensvetter das ja mal aufklären.

Dass die bei Belastung eine geringere Spannung zeigen, wäre grundsätzlich völlig normal. Bei unseren Gel-Batterien haben wir das auch und an das Piepen, wenn die Nespresso loslegt, habe ich mich längst gewöhnt.

700 Watt ist nun aber keine besonders starke Leistung. Es kann daher auch sein, dass die Batterien so langsam ihr Lebensende erreichen. Wenn die sogar noch aus 2011 stammen, wäre das schon beeindruckend, das sie solange gehalten haben.

Thomas, kannst du die Batterien bitte näher beschreiben (Typ, Alter etc.) dann fällt eine Diagnose vielleicht leichter.

VG, Thomas

• Wenn die Akkus von 2011 sind, also jetzt 14 Jahre alt, dann dürfen die auch kaputt sein. Egal ob man die ran genommen oder nur gestreichelt hat ;) Kann ja auch sein, dass nur ein Akku defekt ist, bei einer Reihenschaltung reicht

Ja, habt recht, bei Gel oder Blei Akkus in dem Alter wird das so sein.

• 6V Batterien können nur diese grauen Blöcke (Gel) sein. Die werden seit Jahren nicht mehr verbaut und sind sicherlich EOL.

Die 6V Blöcke zu ersetzen ist ein sehr teurer Spass. Die Dinger werden etwa von Trojan noch hergestellt aber die lassen sich die Teile vergolden. Da bleibt sinnvoller Weise nur eine Umrüstung übrig. Entweder wieder auf klassische Gelakkus 12V oder auf LiFePo4. In die Ausschnitte der 6V Akkus passen jeweils 12V LiFePo4 Zellen (4S1) mit separatem BMS abgesetzt hinein. Das wäre die einfachste Methode. Die günstigeste Methode ist die Montage von 12V GelAkkus an andrerer Stelle. Problem ist die Verkabelung. Die beiden 6V Akkus sind in Reihe verkabelt und Morelo hat freundlicherweise in der Kabelführung Farbwechsel für die Leitung Minus zu Plus in der Reihenschaltung der Akkuverkabelung. Das macht die Identifikation etwas kompliziert. (Ja Ja, klar kann man messen ... mach das erstmal ... ich habe es mehrfach hinter mir und einige graue Haare dabei bekommen). Da muss man die Verbindung von links nach rechts eben aufdröseln und bestenfalls das alte Kabel herausoperieren um gleich neu, in ausreichendem Querschnitt und passenden Farben zu verkabeln. Die Verkabelung läuft unter dem Fahrzeug mit 2 Durchführungen die so eingeklebt sind, dass man am besten Kinder und sozial schwache Menschen fern hält von der Baustelle. Die Flüche sind garantiert nicht stubenrein! Ich habe die roten Ohren vom Kollegen Pandatom noch gut vor Augen ... ich hätte meine Oma verkauft, wenn ich dieses Kabel nicht hätte raushaben müssen ...

vG

Martin

• Soweit ich das im Kopf und hier in der Preisliste habe, wurden damals als Sonderausstattung die 2 x 6V 400 Ah AGM von Mastervolt verbaut. Deswegen wundert mich die Angabe von 490AH. Vielleicht einmal genau prüfen, was verbaut wurde, vielleicht wurden die schon einmal erneuert.

Da zu der Zeit LiFePo4 usw. noch in den Kinderschuhe und sehr teuer war, haben wir damals in unserem Morelo auf Exide Sonnenschein 6V 330 AH GEL gewechselt. Waren günstig und konnten so ausgetauscht werden ohne das etwas neu verdrahtet werden musste. Die etwas geringere Leistung hat man nicht mitbekommen, zumal der 2011er Morelo kein Stromfresser war.

Wenn ich es heute nochmal machen müsste und nicht in den Umbau / Mehrpreis investieren wollte, würde ich vermutlich mal prüfen ob auch Deep Cycle Traktionsbatterien in dem Morelo-System funktionieren.

Ob das geht, wird hier hier sicher jemand etwas zu sagen können. Auf jedenfall liegen die gerade bei unter 300 Euro je Batterie bei 360 Ah .

Besser ist natürlich gleich in Richtung Lithium zu schauen.

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!